Professorin Dr. Lissy Jäkel ist neue Vorsitzende des Freundeskreises.

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Freundeskreises der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bedeutete einen wichtigen Einschnitt in der Geschichte des Vereins: Professor Dr. Gerhard Hofsäß gab nach 14 Jahren den Vorsitz ab; Professorin Dr. Lissy Jäkel (Fachbereich Biologie) wurde als seine Nachfolgerin gewählt. Neben Gerhard Hofsäß verließen auch der 2. Vorsitzende Herwig Weidmann und der langjährige Schatzmeister Professor Dr. Albrecht Abele den Vorstand des Freundeskreises. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Professor Dr. Klaus-Dieter Hupke (Fachbereich Geographie); auf Abele folgt Janine Jahnke (Abteilung Haushalt & Finanzen).

Gerhard Hofsäß hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren: "Es ist Zeit, dieses Ehrenamt in jüngere Hände zu legen, die näher an der Hochschule und ihren Bedürfnissen sind." Hofsäß nutzte die Gelegenheit, um seinen Wegbegleitern für deren Unterstützung zu danken und betonte, auch in Zukunft eng mit dem Verein und seinen Mitgliedern sowie der Hochschule verbunden zu sein.
Lissy Jäkel kündigte an, gemeinsam mit dem neuen Vorstand den erfolgreich eingeschlagenen Weg fortzusetzen und auch weiterhin Exkursionen von Studierenden zu unterstützen, kulturelle Vielfalt für alle zu ermöglichen und den Austausch mit Ehemaligen zu fördern. Und sie nahm bereits eine wichtige Aufgabe der nächsten Jahre in den Blick: "Wir brauchen neue Mitglieder, die den Freundeskreis und damit unsere Hochschule entweder passiv über den Mitgliedsbeitrag bzw. Spenden oder aktiv durch die Organisation beispielsweise von Veranstaltungen unterstützen." Sie forderte daher sowohl Studierende und Alumni als auch Lehrende und Verwaltungsmitarbeitende auf, dem Freundeskreis beizutreten "Unterstützen Sie uns, werden Sie Mitglied! Und tragen Sie dazu bei, dass unsere Hochschule auch weiterhin ein lebendiger, kulturell vielfältiger Ort bleibt."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/freundeskreis.

Zum Verein
Der Freundeskreis unterstützt seit 1978 die kulturellen und sozialen Belange der Hochschule und ihrer Studierenden, fördert die wissenschaftlichen Aufgaben der Hochschule und setzt sich für die Intensivierung der Verbindung zwischen Hochschule und Öffentlichkeit ein. Die Freunde veranstalten außerdem Vorträge, Lesungen, Konzerte, Exkursionen und tragen somit zum geselligen Leben der Hochschule bei.

Zur Person
Lissy Jäkel studierte Biologie und Chemie auf Lehramt und war anschließend an den Gymnasien Kleinmachnow und Werder (Brandenburg) als Lehrerin tätig. 1987 erfolgte die Promotion und anschließend die Habilitation an der Universität Potsdam. 1993 wurde Jäkel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Professorin für Biologie und ihre Didaktik ernannt, wo sie seitdem unter anderem über die Qualität von Unterricht an außerschulischen Lernorten sowie die Kompetenzen des Erkenntnisgewinns im naturwissenschaftlichen Unterricht lehrt und forscht. Jäkel ist Mitglied im Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, steht dem Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik vor und leitet den Ökogarten.