Master Bildungswissenschaften mit neuer stellvertretender Leitung.

Professorin Dr. Jeanette Roos und Dr. Hans-Bernhard Petermann haben im April 2015 die stellvertretende Leitung des Master-Studiengangs "Bildungswissenschaften" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg übernommen. Sie folgen auf Professor Dr. Gerhard Härle, der sich ab sofort verstärkt seinem Amt als Prorektor für Studium und Lehre sowie der Leitung des Projektes "heiEDUCATION" widmen wird. Roos und Petermann sind bereits seit seiner Gründung mit dem Master-Studiengang verbunden: Roos verantwortet das Profil "Frühkindliche und Elementarbildung plus", Petermann ist für das "Fundamentum" sowie im Profil "Fachdidaktik" für den Schwerpunkt "Philosophische und Theologische Bildung" verantwortlich.

Jeanette Roos studierte an der Universität Frankfurt einige Semester Erziehungswissenschaft und dann an der Universität Mannheim Psychologie. Danach promovierte sie als Stipendiatin der "Stiftung Volkswagenwerk" an der Universität Trier. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Klinikum der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg tätig und wechselte dann an das Institut für Psychologie der Universität Darmstadt. Ab 1990 war Roos Hochschulassistentin in der Fachrichtung Psychologie und Kultur der Universität des Saarlandes, 1998 folgte sie dem Ruf auf eine Professur für Pädagogische und Entwicklungspsychologie an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Hier leitet sie seit 2010 den Bachelor-Studiengang "Frühkindliche und Elementarbildung" und seit 2012 zusätzlich den Bachelor-Studiengang "Gesundheitsförderung".

Hans-Bernhard Petermann studierte an den Universitäten Münster, Tübingen und Heidelberg Katholische und Evangelische Theologien sowie Philosophie. Nach 20 Jahren im Schuldienst lehrt er seit 1997 im Fach Philosophie/Ethik des Instituts für Philosophie und Theologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wo er 2002 in Religionsphilosophie promovierte.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/ma-bildungswissenschaften.