Personalia

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg schärft ihr entwicklungspsychologisches Profil und ernennt Dr. Steffi Sachse zur Professorin.

Prof. Dr. Steffi Sachse

Steffi Sachse wurde zur Professorin für Entwicklungspsychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ernannt. An der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie vertritt sie seit Anfang Oktober die Entwicklungspsychologie (Schwerpunkt Sprachentwicklung) in Forschung und Lehre; Sachse ist darüber hinaus an der Entwicklung von Lehrangeboten bzw. Forschungskonzepten für die Ausbildung von Lehrkräften beteiligt.

Steffi Sachse studierte an der Humboldt-Universität Berlin Psychologie. Es folgte eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für angewandte Familien-, Kindheits- und Jugendforschung der Universität Potsdam. Ab 2002 war Sachse als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Spezialambulanz und Forschungsabteilung für Entwicklungsfragen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik der Ludwig-Maximilians-Universität München tätig. In München schloss sie 2007 auch ihre Dissertation über neuropsychologische und neurophysiologische Untersuchungen bei Late Talkers ab.
Von 2010 bis 2011 vertrat Sachse das Fach Entwicklungspsychologie im Studiengang Psychologie der Universität Ulm, im Wintersemester 2012/13 an der Universität Halle. Am Ulmer Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen war sie seit 2006 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin der Arbeitsgruppe "Sprache und Schriftspracherwerb". Den Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat Steffi Sachse zum 1. Oktober 2013 angenommen.