Personalia

Fakultätsrat der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften bestätigt Professoren Zenkert und Zöllner-Dressler im Amt. Dierk ist neue Studiendekanin.

Prof. Dr. Georg Zenkert

Der Fakultätsrat der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat Prof. Dr. Georg Zenkert (Philosophie) erneut zum Dekan gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Prof. Dr. Stefan Zöllner-Dressler aus dem Fach Musik. Für beide Professoren ist es die zweite Amtszeit. Neu gewählt wurde Prof. Dr. Heidrun Dierk (Evangelische Theologie/Religionspädagogik) als Studiendekanin. Die Amtszeiten betragen jeweils vier Jahre und beginnen am 1. Oktober 2013.

Georg Zenkert studierte Philosophie bzw. Kunstgeschichte an der Universität Tübingen und promovierte dort 1988 mit einem Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg. Anschließend erhielt er - ebenfalls in Tübingen - einen Lehrauftrag am Philosophischen Seminar bzw. eine Anstellung als wissenschaftlicher Angestellter im Rahmen eines DFG-Projektes. 1991 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2003 die Habilitation für das Fach Philosophie (Universität Tübingen). Seit dem 1. Oktober 2010 ist Zenkert an der PH Heidelberg Dekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Stefan Zöllner-Dressler studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und promovierte am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. Es folgten Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule sowie mehrere Jahre im aktiven Schuldienst. 2000 trat Zöllner-Dressler eine Vertretungsprofessur an der PH Freiburg an; 2009 erfolgte der Ruf zurück nach Heidelberg, wo er seitdem eine Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik innehat. Seit dem 1. Oktober 2010 ist Zöllner-Dressler überdies Prodekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Heidrun Dierk studierte evangelische Theologie und Geschichte an der Universität Tübingen bzw. an der Universität Heidelberg. 1993 erfolgte die Promotion an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola, anschließend wechselte Dierk in den aktiven Schuldienst bzw. war an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der Hochschullehre tätig. 2005 habilitierte sie sich an der Universität Heidelberg und nahm 2009 den Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg an.