Fakultät III: Professor Dr. Wolfgang Knörzer ist neuer Dekan.

Professor Dr. Wolfgang Knörzer wurde vom Fakultätsrat der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften zum neuen Dekan gewählt. Der Professor für Sportwissenschaft/-pädagogik folgt auf Professorin Dr. Bettina Alavi, die sich nach vier Jahren im Amt nicht erneut zur Wahl stellte. Wiedergewählt wurden der Prodekan Professor Dr. Markus Vogel (Mathematik) sowie die kommissarische Studiendekanin PD Dr. Nicole Marmé aus dem Fach Physik. Die Amtszeiten betragen jeweils vier Jahre und begannen am 1. Oktober 2014.

Wolfgang Knörzer studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Sport und Deutsch für das Lehramt an Realschulen sowie Erziehungswissenschaft (Diplom). Anschließend arbeitete er in Niedernhall bzw. Heilbronn als Lehrkraft sowie in Heidelberg an der Volkshochschule, bevor er 1994 an der PH Heidelberg promovierte. Es folgte eine Lehrbeauftragung an der Universität Heidelberg sowie die Tätigkeit als stellvertretender Direktor der vhs Heidelberg. 1995 wurde auf seine Initiative hin die Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung gegründet, eine bundesweit agierende Fortbildungsakademie für Gesundheitsberufe, die er zehn Jahre lang leitete. Die Professur für Sportwissenschaft/-pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat Knörzer seit 2005 inne.

Markus Vogel arbeitete nach seinem Lehramtsstudium zunächst für fünf Jahre im Schuldienst und absolvierte parallel an der Universität Stuttgart sowie der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein Magister-Studium in Mathematik und ihrer Didaktik. 2002 folgte eine Abordnung an den Fachbereich Mathematik des Instituts für Mathematik und Informatik der PH Ludwigsburg, wo er 2006 promovierte. Im Anschluss hatte Vogel eine Professurvertretung an den Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg bzw. Schwäbisch Gmünd innen, bevor er 2008 dem Ruf nach Heidelberg folgte.

Nicole Marmé hat sowohl ein Diplom in Chemie erworben als auch eine Staatsprüfung für das Lehramt in Chemie und Physik absolviert. Sie promovierte im Jahr 2002 und wurde 2012 in der Physikalischen Chemie an der Universität Heidelberg habilitiert. Im Jahre 2013 erhielt sie eine zweite venia legendi in Didaktik der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Chemie und Physik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.