Professorin Dr. Karin Vach ist die neue Gleichstellungsbeauftragte.

Professorin Dr. Karin Vach (Institut für deutsche Sprache und Literatur) ist seit 1. Februar 2016 die neue Gleichstellungsbeauftragte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Vach war vom Senat der Hochschule bereits am 16. Dezember 2015 einstimmig gewählt worden; ihre Amtszeit beträgt zwei Jahre. Ihre Stellvertretung übernehmen weiterhin Susanne Bauernschmitt und Dr. Ursula Queisser. Vach folgt auf Professorin Dr. Vera Heyl, die am 1. Februar in das Amt der Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung der PH Heidelberg wechselt.

"Die Gleichstellung ist an unserer Hochschule bereits gut institutionalisiert. Meine Vorgängerinnen und auch meine Vertreterinnen haben wirksam daran gearbeitet, dass die Hochschulmitglieder für die Themen der Gleichstellung und der Chancengleichheit sensibilisiert sind", so Vach. Auch das Rektorat fördere die Gleichstellungsarbeit nicht nur ideell sondern auch mit personellen Ressourcen: So unterstützt Dr. Stefanie Seifried seit Oktober 2015 als Gleichstellungsreferentin unter anderem die Begleitung und die konzeptionelle Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung in den Bereich Forschung, Lehre und Studium.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte sieht dennoch Entwicklungsbedarfe: "Dies sind größere Aufgabenfelder wie etwa die bessere Umsetzung von Vereinbarkeit von Elternschaft und Pflege mit beruflicher Karriere oder die Verankerung und Wertschätzung von Diversität", erklärt Vach. "Aber auch kleinere Aspekte wie eine hochschulübergreifende, geschlechtergerechte Sprache."

Als eine der größten Herausforderung ihrer Amtszeit erachtet die Professorin die Arbeit am aktuellen Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule sowie in dessen Umsetzung: "Wir wollen uns auch weiterhin für die Wertschätzung und die Verbesserung der Chancengleichheit aller an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einsetzen." Hierzu soll die bereits begonnene Ausrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg auf Diversität intensiviert, fundiert und konkretisiert werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/gleichstellung-und-diversitaet.