Professor Dr. Jürgen Oberschmidt ist dem Ruf nach Heidelberg gefolgt.

Jürgen Oberschmidt hat seit Herbst 2016 die Professur für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inne. An der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften, Institut für Kunst, Musik und Medien vertritt er seitdem die Lehr- und Forschungsgebiete Musikpädagogik und -didaktik sowie Musikwissenschaft. Darüber hinaus ist Oberschmidt für die Gestaltung und den Ausbau der Kooperationen des Faches Musik mit anderen Hochschulen, Akademien und Institutionen der Lehrerbildung mit verantwortlich.

Zur Person
Jürgen Oberschmidt studierte zunächst Musik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, anschließend im dortigen Aufbaustudiengang Musikwissenschaft/Musikpädagogik. Nach langjähriger Arbeit als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in Bünde/Nordrhein-Westfalen und freiberuflichen Aktivitäten als Chorleiter und Kirchenmusiker wurde Oberschmidt 2010 mit einer Arbeit über metaphorisches Sprechen im Musikunterricht an der Universität Osnabrück promoviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor für Musikpädagogik bzw. Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung an der Universität Kassel tätig. 2013 erfolgte der Ruf auf die Professur für Musik und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Weingarten; 2016 wechselte Jürgen Oberschmidt an die Pädagogische Hochschule in Heidelberg.