Professorin Dr. Ulrike Graf ist dem Ruf nach Heidelberg gefolgt.

Ulrike Graf hat seit März 2016 die Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lehramt an Grundschulen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg inne. An der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft vertritt sie seitdem das Fachgebiet Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lehramt an Grundschulen in Forschung und Lehre. Darüber hinaus hat Graf die Verantwortung für den Bachelor-Studiengang "Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)" inne. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in den Themenfeldern Übergang vom Elementar- zum Primarbereich, Aufgabenkultur, Lernwerkstattarbeit, Glück im pädagogischen Raum, Resilienz und in der Persönlichkeits- sowie Wertebildung.

Zur Person
Ulrike Graf studierte an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd die Fächer Deutsch, Anfangsunterricht und Katholische Theologie / Religionspädagogik auf Lehramt und an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen sowie an der Universität Trier Katholische Theologie. Es folgte eine Anstellung als Lehrerin, bevor sie im Jahre 2000 an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg abgeordnet wurde, wo sie 2004 ihre Dissertation abschloss. Im Anschluss war sie als Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben sowie als Lektorin für Pädagogische Diagnostik an der Universität Bremen tätig. 2009 übernahm Graf die Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Frühpädagogik und Grundschulpädagogik an der Technischen Universität Dresden. Zum Wintersemester 2010 folgte sie dem Ruf auf die Professur für Pädagogik des Grundschulalters an der Universität Osnabrück; 2016 wechselte sie an die Pädagogische Hochschule Heidelberg.