Dr. Angela Häußler wurde zur Professorin für Alltagskultur ernannt.

Prof. Dr. Angela Häußler

Angela Häußler wurde zur Professorin für Alltagskultur und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ernannt. An der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Institut für Gesellschaftswissenschaften vertritt sie seit Ende Juni den Bereich Alltagskultur in Forschung und Lehre; Häußler ist darüber hinaus verantwortlich für die Mitgestaltung der inhaltlichen Profilierung des Bereichs Alltagskultur und Gesundheit sowie für die Mitarbeit an Lehr- und Forschungskonzepten der modularisierten Studiengänge insbesondere im Hinblick auf Inklusion in Bildungsprozessen.

Angela Häußler absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und studierte anschließend an der Justus-Liebig-Universität Gießen Haushalts- und Ernährungswissenschaft. Es folgte eine Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft der JLU Gießen. Dort schloss sie 2007 auch ihre Dissertation über nachhaltige Ernährungsweisen in Familienhaushalten ab. Im Anschluss war sie als Akademische Rätin tätig bis sie im April 2014 als Professurvertreterin an die Pädagogische Hochschule Heidelberg wechselte. Ihre Ernennung zur Professorin erfolgte am 25. Juni 2014; ihre Schwerpunkte liegen im Bereich der Ernährungs- und Verbraucherbildung, der alltäglichen Lebensführung sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung, insbesondere auch im Hinblick auf Genderaspekte von Ernährung und Nachhaltigkeit.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg verfügt über national und international gefragte Expertisen in den gesamten Bildungswissenschaften. Mit ihrer Erfahrung trägt Frau Prof. Dr. Häußler zur weiteren Schärfung dieses Profils bei.