Master-Studiengang "Bildungswissenschaften" unter neuer Leitung.

Professorin Dr. Nicola Würffel hat im Januar 2015 die Leitung des Master-Studiengangs "Bildungswissenschaften" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg übernommen. Sie folgt auf Professor Dr. Carsten Rohlfs, der sich nach seiner verdienstvollen Zeit als Leiter des Studiengangs verstärkt anderen Aufgaben widmen wird. Der Master-Studiengang "Bildungswissenschaften" ist Würffel nicht unbekannt: So war sie zum Beispiel an der Konzipierung des Fundamentums beteiligt, in das sie seit dem Start des Studiengangs auch Lehre einbringt. Darüber hinaus verfügt Würffel über eine langjährige Erfahrung als Leiterin des Master-Studiengangs "E-Learning und Medienbildung" der PH Heidelberg.

Nicola Würffel studierte an der Freien Universität Berlin, promovierte dann als Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Didaktik des Fremdverstehens" an der Justus-Liebig-Universität Gießen, wo sie anschließend fünf Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Deutsch als Fremdsprache" arbeitete. Im Wintersemester 2007/2008 übernahm sie eine Vertretungsprofessur für "Deutsch als Fremdsprache und E-Learning" an der Universität Kassel, 2008 folgte Würffel dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg.

In dem Master-Studiengang "Bildungswissenschaften" belegen die Studierenden ein gemeinsames Fundamentum. Zusätzlich wählen sie ein Schwerpunktprofil, das im Professionalisierungsmodul durch Inhalte aus den anderen Master-Profilen individuell ergänzt werden kann. Zurzeit werden folgende Profile angeboten: Frühkindliche und Elementarbildung plus, Inklusion und Bildung für Kinder und Jugendliche in riskanten Lebenslagen, Führung und Innovation in Bildungsinstitutionen sowie Fachdidaktik. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester, die Kosten belaufen sich auf 690 Euro pro Semester (zzgl. Semesterbeitrag). Zulassungen sind lediglich zum Sommersemester möglich, aktueller Bewerbungsschluss ist der 15. Februar 2015.

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.ph-heidelberg.de/ma-bildungswissenschaften.