Jens Geldner und Christopher Kleber sprechen für die Promovierenden.

Christopher Kleber und Jens Geldner

Ein besonderes Augenmerk der Pädagogischen Hochschule Heidelberg liegt auf der Unterstützung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern; sie sollen an der Hochschule optimale persönliche Betreuungs- und Fördermöglichkeiten vorfinden. Organisiert sind die Promovierenden in dem Promovierendenkonvent, in dem jede Doktorandin und jeder Doktorand ab ihrer bzw. seiner Annahme an einer Fakultät der Hochschule automatisch Mitglied ist. Durch den Konvent haben sie die Möglichkeit, sich offiziell und nachdrücklich für ihre Belange einzusetzen und an den entscheidenden Stellen Einfluss zu nehmen.

Dem Konvent stehen seit ihrer Wahl Ende 2016 Jens Geldner und Christopher Kleber neu vor; die beiden folgen auf Laura Avemarie, die ihre Promotion zurzeit abschließt, und Anne Kirschner, die sich zukünftig auf ihr Amt als Sprecherin der Mitgliederversammlung der PH Heidelberg Graduate School konzentrieren wird. "Als Sprecher sämtlicher Doktorandinnen und Doktoranden wollen wir die Chance zu mehr Beteiligung der Promovierenden an unserer Hochschule aktiv wahrnehmen, weiter ausbauen und die Belange der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler nachhaltig vertreten", so Geldner und Kleber.

Eine ihrer ersten Tätigkeiten ist die Organisation eines Treffens aller Promovierenden: "Der Senat unserer Hochschule hat uns dazu aufgefordert, zu der neuen Promotionsordnung, die im Frühjahr verabschiedet werden soll, Stellung zu nehmen. Wir wollen das Treffen am 25. Januar nutzen, um uns gemeinsam mit der Ordnung auseinanderzusetzen und sicherzustellen, dass für Promovierende verlässliche Strukturen sowie ausreichende Planungssicherheit geschaffen werden."
Eine weitere Aufgabe während ihrer Amtszeit sehen Geldner und Kleber darin, das Bewusstsein dafür, dass die Promovierenden eine Gruppe mit eigenen, spezifischen Bedürfnissen sind, zu stärken. Dafür wollen die beiden das Gespräch mit unterschiedlichen Einrichtungen und Statusgruppen der Hochschule suchen und diesen die Interessen der Doktorandinnen und Doktoranden vortragen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/promovierendenkonvent.