Dr. Zierold ist die neue Geschäftsführerin der Professional School.

Seit Februar 2017 ist Dr. Kirsten Zierold die neue Geschäftsführerin der Professional School, die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein differenziertes Qualifizierungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer anbietet. Zierold folgt auf Dr. Veronika Strittmatter-Haubold, die sich nach langjähriger erfolgreicher Arbeit in den Ruhestand verabschiedet hat.

"Wie auch Frau Strittmatter-Haubold fühle ich mich in meiner Tätigkeit insbesondere der Förderung und Ausgestaltung der Idee des lebenslangen Lernens verpflichtet", erklärt Dr. Zierold. "Dabei ist die Tatsache, dass die Professional School sowohl innerhalb als auch außerhalb der Pädagogischen Hochschule als Weiterbildungsanbieter und Personalentwickler wirkt, für mich besonders reizvoll." Gerade dieses Zusammenspiel von internen und externen Perspektiven auf Bildungs- und Entwicklungsprozesse empfinde sie als inspirierend und gegenseitig befruchtend, so Zierold.

Ein guter Kontakt in die verschiedenen Arbeitsbereiche der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der kollegiale Austausch mit den Instituten sind Zierold ein wesentliches Anliegen, um an der Professional School auch künftig hochwertige und nachhaltige Qualifizierungsangebote für den Bildungssektor zu entwickeln. Darüber hinaus wird die Professional School in den nächsten Monaten einen Schwerpunkt darauf legen, ihre berufsbegleitenden Angebote weiter zu entwickeln. Ein inhaltlicher Fokus soll auf die Themenfelder Medialisierung und Digitalisierung gesetzt werden; gerade hier bringt Kirsten Zierold vielfältige berufliche Erfahrungen mit.

Weitere Informationen finden Sie untere www.ph-heidelberg.de/professional-school.

Zur Person
Kirsten Zierold wurde nach ihrem geisteswissenschaftlichen Studium in Münster, Granada und Berlin an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit einer medienkulturwissenschaftlichen Arbeit über "Moral im Computerspiel" promoviert und hat dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Assistenz der Geschäftsführung des Graduiertenzentrums Kulturwissenschaften gearbeitet. Zuletzt war sie am Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) e.V. als Projektleiterin in der Weiterbildung tätig. Dort entwickelte Zierold verschiedene Weiterbildungsformate für das wissenschaftliche und administrative Personal an Hochschulen. Am ZWM leitete sie zudem die Redaktion der Internetplattform wissenschaftsmanagement-online. Zierold absolvierte am Institut für Systemische Beratung in Wiesloch überdies eine Ausbildung zur systemischen Beraterin.