Die lehramtsbezogenen Studiengänge erhalten neue Leitungen.

An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird zum 1. April 2017 die Leitung der Bachelor- und perspektivisch der Masterstudiengänge mit Lehramtsbezug neu geregelt: So übernimmt Professor Dr. Friedrich Gervé, Studiendekan der Fakultät I, die Leitung der Studiengänge mit Lehramtsbezug Sonderpädagogik, Professorin Dr. Heidrun Dierk, Studiendekanin der Fakultät II, verantwortet die Studiengänge mit Lehramtsbezug Grundschule und apl. Professorin Dr. Nicole Marmé, Studiendekanin der Fakultät III, leitet die Studiengänge mit Lehramtsbezug Sekundarstufe I. Unterstützt werden die Studiengangleitungen von Eva-Stephanie Schaal, Referentin für die Studiengänge mit Lehramtsbezug Grundschule und Sonderpädagogik, und Nicolas Elsaesser, Referent für die Studiengänge mit Lehramtsbezug Sekundarstufe I sowie für den Übergreifenden Studienbereich.

Zur Person
Friedrich Gervé studierte Lehramt für Grund- und Hauptschulen mit den Fächern Sachunterricht, Mathematik und Anfangsunterricht an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Nach dem Vorbereitungsdienst war er als Grund- und Hauptschullehrer in Söhnstetten und Heidenheim tätig, absolvierte ein Aufbaustudium zum Diplom-Pädagogen und wurde 1997 an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd promoviert. Von 1995 bis 2009 war er, unterbrochen durch ein weiteres Jahr als Grund- und Hauptschullehrer in Freiburg und zwei Jahre als Fachschulrat an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, an der Pädagogischen Hochschule Freiburg tätig. Seit 2009 ist er Professor für Schulpädagogik/Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und leitet dort das Institut für Sachunterricht.

Heidrun Dierk studierte Evangelische Theologie und Geschichte an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wo sie 1993 an der Theologischen Fakultät promoviert wurde. Es folgte das Referendariat an zwei Mannheimer Gymnasien sowie die Lehrtätigkeit an einer Grundschule in Heilbronn. Von 1996 bis 2009 war Dierk an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe tätig, bis sie im Oktober 2009 an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für Philosophie und Theologie wechselte. Ihre Venia legendi erhielt sie 2005 von der Universität Heidelberg.

Nicole Marmé absolvierte ein Chemie-Studium an den Universitäten Mainz und Heidelberg und wurde 2002 an der Ruprecht-Karls-Universität in Physikalischer Chemie promoviert. Parallel zu ihrer Habilitation in Physikalischer Chemie absolvierte sie den Vorbereitungsdienst für das Höhere Lehramt an Gymnasien und war anschließend von 2009 bis 2012 am Bunsen-Gymnasium Heidelberg tätig. Gleichzeitig hatte sie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg eine Vertretungsprofessur für Chemie und ihre Didaktik sowie von 2012 bis 2014 für Physik und ihre Didaktik inne. Ihre Venia Legendi für Physikalische Chemie (Universität Heidelberg) sowie die Venia Legendi für Didaktik der Naturwissenschaften (Pädagogische Hochschule Heidelberg) erhielt sie jeweils im Jahre 2012. Zwei Jahre später verlieh ihr die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine außerplanmäßige Professur für Didaktik der Naturwissenschaften (Schwerpunkte: Physik und Chemie).