Dr. Inga Harren ist neu an den Fachbereich Deutsch berufen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beruft Dr. Inga Harren zum 1. April 2017 zur Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik. An der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften, Institut für deutsche Sprache und Literatur wird Harren ab sofort das Fachgebiet in seiner ganzen thematischen Breite in Forschung und Lehre vertreten. Die Germanistin wird außerdem an der Entwicklung und Konzeption von modularisierten Studiengängen mitwirken und in dem gemeinsam mit der Universität Heidelberg geplanten Master of Education mitarbeiten.

"Meine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere in den Bereichen 'Eigenständiges Formulieren' beim Verfassen von Sachtexten und Prozessorientierung beim Schreiben, und zwar für deutsche Muttersprachler als auch für Personen, die Deutsch aus einem deutschsprachigen Umfeld erwerben. Einen weiteren großen Schwerpunkt bildet die gesprächsanalytische Unterrichtsforschung mit Blick auf mündliche Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Lehrkräften", erklärt Harren. "Ich freue mich darüber, zurück an die Pädagogische Hochschule Heidelberg zu kommen und hier meine Expertise in Forschung und Lehre einzubringen."

Zur Person
Inga Harren studierte an der Universität Oldenburg Germanistik und Biologie für das gymnasiale Lehramt; im Anschluss war sie in St. Leon-Rot bei Heidelberg als Lehrkraft an einem Privatgymnasium tätig. 2008 wechselte Harren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Germanistische Linguistik der Universität Bayreuth, wo sie 2010 zusätzlich mit einem Projekt zur Erstellung eines E-Learning Kurses betraut war. Im Jahre 2014 wurde sie in Bayreuth mit einer Arbeit über die sprachlichen Hürden und interaktiven Vermittlungsverfahren im naturwissenschaftlichen Unterrichtsgespräch promoviert. Es folgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo Harren bis Ende 2015 in dem vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache geförderten Forschungsprojekt "Schreiben lehren und lernen" (Professorin Dr. Berkemeier) aktiv war. Im Oktober 2015 übernahm die Germanistin eine Vertretungsprofessur an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, bis sie im April 2017 als Professorin an die Pädagogische Hochschule Heidelberg berufen wurde.