PD Dr. Bucksch ist zum Professor für Gesundheitsförderung berufen.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beruft PD Dr. Jens Bucksch zum 1. April 2017 zum Professor für Gesundheitsförderung. An der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften vertritt der Gesundheitswissenschaftler ab sofort das Fachgebiet in seiner ganzen thematischen Breite in Forschung sowie Lehre und leitet darüber hinaus den Bachelorstudiengang Prävention und Gesundheitsförderung. Bucksch wird ferner das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützen.

"Meine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf Fragen wie sich mehr Bewegung und weniger Sitzen in den Alltag integrieren lassen, wie optimierte Ansätze der Prävention und Gesundheitsförderung unter besonderer Berücksichtigung der sozialen und baulich-technischen Umwelt aussehen sowie auf Themen der Kinder- und Jugendgesundheit", sagt Bucksch. "Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist in diesen Bereichen bereits gut aufgestellt und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung in Forschung, Lehre sowie in der Praxis. Ich werde meine Expertise hier gerne einbringen und das gesundheitswissenschaftliche Profil der Hochschule weiter schärfen."

Zur Person

Jens Bucksch studierte Diplom-Sportwissenschaft sowie postgradual Public Health und war anschließend in verschiedenen gesundheitswissenschaftlichen, epidemiologischen und bewegungswissenschaftlichen Instituten in Lehre und Forschung tätig. An der Universität Bremen wurde er 2007 mit einer Arbeit über die Verhaltensänderung im Kontext körperlicher Aktivität bei Jugendlichen promoviert. Seit 2010 unterstützt Bucksch den Bereich Prävention und Gesundheitsförderung der Universität Bielefeld, wo er unter anderem die Geschäftsführung des WHO Collaborating Centre for Child and Adolescent Health Promotion inne hatte. Zum 1. April 2017 erfolgt der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo er zum Professor ernannt wird.