Professorin Dr. Stefanie Marr folgt dem Ruf an den Fachbereich Kunst.

Stefanie Marr folgt zum 1. April 2017 dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. An der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften vertritt Professorin Dr. Marr im Institut für Kunst, Musik und Medien ab sofort das Fachgebiet Kunst in seiner ganzen thematischen Breite. Dazu gehören hauptsächlich die fachwissenschaftliche und -didaktische Forschung und Lehre sowie künstlerische Projektarbeiten.

"Ich befasse mich insbesondere mit Fragen der zeitgenössischen Kunstproduktion und -rezeption in kunstpädagogischen Zusammenhängen sowie mit durch Kunst aufgeworfenen Lebensführungs- und Identitätsthemen", sagt Marr, die zahlreiche Publikationen zur künstlerischen sowie kulturellen Bildung und zur ästhetischen Sozialisation veröffentlicht hat. Auch ihre Lehrveranstaltungen decken ein äußerst breites kunstpädagogisches Themenfeld ab: Veranstaltungen zur künstlerischen Feldforschung, zur Methodik und Didaktik des Kunstunterrichts sowie zur Kunstvermittlung werden unter anderem ergänzt durch Veranstaltungen zu Genderthemen und zur kulturellen Bildung. "Die Pädagogische Hochschule Heidelberg verfügt neben ihrer bildungswissenschaftlichen, fach- und mediendidaktischen Expertise auch über ein ausgeprägtes kulturelles Profil. Dieses weiter zu stärken und auszubauen, wird wichtiger Bestandteil meines Wirkens sein", so Marr.

Zur Person
Stefanie Marr studierte Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim, Museumspädagogik an der University of Manchester und Freie Kunst an der HBK Braunschweig. Im Anschluss wurde sie Meisterschülerin des Schweizer Künstlers Professor Thomas Huber und war zudem Mitarbeiterin bzw. Leiterin der Jugendkunstschule Hildesheim. Bevor Marr 2002 mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Kunstpädagogik promoviert wurde, war sie als Lehrbeauftragte und als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. 2011 ernannte sie die Universität Siegen zur Professorin für Kunstpädagogik, 2017 erfolgt der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg.