Das Zentrale Prüfungsamt steht unter neuer kooperativer Leitung.

Das Zentrale Prüfungsamt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg steht mit sofortiger Wirkung unter einer neuen kooperativen Leitung. Professor Dr. Guido Pinkernell (Institut für Mathematik und Informatik) ist dabei für die Bachelor- bzw. perspektivisch die Masterstudiengänge mit Lehramtsbezug im Bereich der Primarstufe und der Sekundarstufe I sowie für weitere Masterstudiengänge zuständig; er leitet darüber hinaus die Außenstelle des GHWRS-Landeslehrerprüfungsamtes. Die Leitung für die Bachelor- bzw. perspektivisch die Masterstudiengänge mit Lehramtsbezug im Bereich Sonderpädagogik sowie für die Bachelorstudiengänge ohne Lehramtsbezug ist Professorin Dr. Karin Terfloth (Institut für Sonderpädagogik) verantwortlich; sie leitet zudem die Außenstelle des Landeslehrerprüfungsamtes Sonderpädagogik. Die Geschäftsführung des Zentralen Prüfungsamtes obliegt unverändert Andrea Schneider.

Zur Person
Guido Pinkernell studierte zunächst Mathematik und Musik in Hannover, Bristol und Cardiff. Von 2000 bis 2008 war er als (Ober-)Studienrat an einem Gymnasium in Lingen sowie als Koordinator des Qualitätsnetzwerks Mathematik der Niedersächsischen Landesschulbehörde tätig. Im Jahre 2003 wurde Pinkernell ferner an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster promoviert. 2008 wechselte er an den Fachbereich Mathematik der Technischen Universität Darmstadt, bevor Pinkernell 2010 eine Vertretungsprofessur an der Universität zu Köln annahm. 2011 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo er 2012 an der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften zum Professor für Mathematik und Mathematikdidaktik ernannt wurde.

Karin Terfloth studierte zunächst Heil- und Sonderpädagogik an der Universität zu Köln, bevor sie das 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Fachrichtungen Geistigbehinderten- und Körperbehindertenpädagogik ablegte. Von 2002 bis 2006 war Terfloth als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geistigbehindertenpädagogik an der Universität zu Köln tätig, wo sie auch promoviert wurde. Es folgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg sowie im Wintersemester 2009/2010 eine Vertretungsprofessur an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2012 wurde Terfloth an der Katholischen Hochschule Freiburg zur Professorin berufen und folgte im gleichen Jahr dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg auf die Professur "Pädagogik bei schwerer geistiger und mehrfacher Behinderung und Inklusionspädagogik".

Andrea Schneider absolvierte zunächst eine kaufmännische Ausbildung bei der BASF und studierte dann Sozialpädagogik an der Fachhochschule für Sozialwesen in Ludwigshafen. Ab 1997 war sie am Goethe-Institut Mannheim tätig und übernahm dort 2006 die Verwaltungsleitung. 2016 erfolgte der Wechsel in das Zentrale Prüfungsamt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.