Professor Siegmund in Beirat für nachhaltige Entwicklung berufen

Der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg hat Professor Dr. Alexander Siegmund (Abteilung Geographie) in den Beirat der Landesregierung für nachhaltige Entwicklung berufen. "Die anstehenden Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung im Land können wir nur gemeinsam und mit vereinten Kräften lösen", sagt Winfried Kretschmann, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Dem Beirat gehören daher Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bereichen der Gesellschaft an, damit sich die Landesregierung und die unterschiedlichen Ressorts laut Kretschmann zum Schutz und zur Erhaltung der natürlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lebensgrundlagen externe Expertise einholen können.

Professor Siegmund wurde auf Grund seiner ausgewiesenen Sachkenntnisse und langjährigen Erfahrung im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Beirat berufen: "BNE ist sowohl im schulischen wie außerschulischen Lernen, in der Weiterbildung und im Wissenstransfer ein Leitthema der Pädagogischen Hochschule Heidelberg", erklärt der Geograph. "Neben dem interdisziplinären Institut für Naturwissenschaft, Technik, Gesellschaft, in dem BNE-Aktivitäten in Forschung und Lehre gebündelt werden, tragen zum Beispiel zahlreiche Projekte in den verschiedenen Fächern der Hochschule maßgeblich dazu bei, einen gesellschaftlichen Wertewandel herbeizuführen, damit die Lebensgrundlagen der Menschen dauerhaft gesichert werden können." Der in der Abteilung Geographie verankerte UNESCO-Lehrstuhl für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten ist den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung besonders verpflichtet: "Wir verknüpfen hier erstmals moderne Geotechnologien zur Umweltforschung mit Fragen der Nachhaltigkeitsbildung, um insbesondere Kindern und Jugendlichen aufzuzeigen, wie schützenswert das kulturelle und natürliche Erbe der Menschheit ist", so Lehrstuhlinhaber Siegmund. Zur Umsetzung ihrer Bildungs- und Forschungsprogramme verfügt die Abteilung Geographie mit der GIS-Station, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für digitale Geomedien, und dem Geco-Lab, Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung, zudem über zwei zentrale Forschungs- und Ausbildungszentren, die ihre Erfahrungen aus der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung auch in die Bildung für nachhaltige Entwicklung transferieren.

"Ich freue mich darauf, das Wissen und die Erfahrungen aus all diesen Bereichen in den Beirat für nachhaltige Entwicklung der Landesregierung einzubringen", sagt der Geograph. "Gemeinsam können wir nicht-nachhaltige Entwicklungen erkennen und eine nachhaltige Lebensweise auf individueller und gesellschaftlicher Ebene mitgestalten."

Zur Person
Alexander Siegmund absolvierte an der Universität Mannheim von 1989 bis 1994 ein Studium der Wirtschaftspädagogik zum Diplom-Handelslehrer und war dort im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter bzw. Hochschulassistent am Lehrstuhl für Physische Geographie und Länderkunde tätig. 1997 wurde er - ebenfalls in Mannheim - an der Fakultät für Mathematik und Informatik promoviert und absolvierte anschließend sein Zweites Staatsexamen und eine Lehrertätigkeit im beruflichen Schulwesen. 2001 vertrat Siegmund an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe eine Professur im Fach Geographie, in den Jahren 2002 bis 2004 hatte er dort eine C3-Professur für Geographie und ihre Didaktik inne. 2004 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg auf die Professur für Physische Geographie und ihre Didaktik, 2006 seine Berufung als Honorarprofessor an der Universität Heidelberg. Seit 2016 hat Siegmund mit dem "UNESCO Chair on World Heritage and Biosphere Reserve Observation and Education" zudem den einzigen UNESCO-Lehrstuhl in Baden-Württemberg inne.