Fakultätsvorstand der Fakultät II erneut im Amt bestätigt

Der Fakultätsrat der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat Professor Dr. Georg Zenkert (Philosophie) erneut zum Dekan gewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde sein Stellvertreter Professor Dr. Stefan Zöllner-Dressler aus dem Fach Musik. Für beide Professoren ist es die dritte Amtszeit. Als Studiendekanin wiedergewählt wurde Professorin Dr. Heidrun Dierk (Evangelische Theologie/Religionspädagogik); für Dierk ist es die zweite Legislaturperiode. Die Amtszeiten betragen jeweils vier Jahre und beginnen am 1. Oktober 2017.

Zenkert bedankte sich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Der alte und neue Dekan hob dabei die Intensivierung der Forschungstätigkeiten, die kontinuierliche Entwicklung innovativer Lehr- und Lernkonzepte sowie den Ausbau von (inter-)nationalen Kooperationen hervor. "Die zahlreichen Lehr-, Forschungs- und Entwicklungsprojekte unserer Fakultät mit ihren interkulturellen Fragestellungen, ihren Bildungsangeboten in den Bereichen der Sprache, des ästhetischen Lernens, der Philosophie, der Theologie und der Medien tragen maßgeblich zur Entwicklung des Profils der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bei", so Zenkert. "Die musischen Fächer lassen über zahlreiche Ausstellungen, Konzerte, Lesungen und Theateraufführungen an der Hochschule zudem eine anregende Kulturlandschaft entstehen."

Zu den Personen

Georg Zenkert studierte Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen und der State University of Stony Brook, New York und promovierte 1988 in Tübingen mit einem Promotionsstipendium des Landes Baden-Württemberg. Anschließend erhielt er - ebenfalls in Tübingen - einen Lehrauftrag am Philosophischen Seminar bzw. eine Anstellung als wissenschaftlicher Angestellter im Rahmen eines DFG-Projektes. 1991 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2003 die Habilitation für das Fach Philosophie (Universität Tübingen). Seit dem 1. Oktober 2009 ist Zenkert an der PH Heidelberg Dekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Stefan Zöllner-Dressler studierte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und promovierte am musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg. Es folgten Lehraufträge an der Pädagogischen Hochschule sowie mehrere Jahre im aktiven Schuldienst. 2000 trat Zöllner-Dressler eine Vertretungsprofessur an der PH Freiburg an; 2009 erfolgte der Ruf zurück nach Heidelberg, wo er seitdem eine Professur für Musikwissenschaft und Musikpädagogik inne hat. Seit dem 1. Oktober 2009 ist Zöllner-Dressler überdies Prodekan der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.

Heidrun Dierk studierte evangelische Theologie und Geschichte an der Universität Tübingen bzw. an der Universität Heidelberg. 1993 erfolgte die Promotion an der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola, anschließend wechselte Dierk in den aktiven Schuldienst bzw. war an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in der Hochschullehre tätig. 2005 habilitierte sie sich an der Universität Heidelberg und nahm 2009 den Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg an. Ebenda ist sie seit 2013 Studiendekanin der Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften.