Dr. Tobias Matusch ist neuer Geschäftsführer des UNESCO-Lehrstuhls

Dr. Tobias Matusch ist der neue Geschäftsführer des UNESCO-Lehrstuhls für Erdbeobachtung und Geokommunikation von Welterbestätten und Biosphärenreservaten in der Abteilung Geographie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Gemeinsam mit Professor Dr. Alexander Siegmund, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls, wird Matusch die Aktivitäten des Chairs in Zukunft sowohl innerhalb der Hochschule als auch nach außen bündeln.

Die UNESCO verabschiedete im September 2015 die sogenannten Sustainable Development Goals, um weltweit Fortschritte in Bereichen wie Umweltschutz, nachhaltige Nutzung von Rohstoffen, Armutsbekämpfung und Gesundheit zu erzielen. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung spielt dabei eine wesentliche Rolle und ist Teil der Agenda 2030 der internationalen Staatengemeinschaft.
Auch an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg spielt die Nachhaltigkeitsbildung eine zentrale Rolle. So will beispielsweise der UNESCO-Lehrstuhl über die Nutzung moderner Geoinformationstechnologien die Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung sowie die Bildung für Nachhaltige Entwicklung fördern. Er trägt somit maßgeblich zur Entwicklung, Erforschung und Verbreitung neuer Methoden der Umweltforschung und insbesondere der Geokommunikation bei. "Die Vernetzung von Umweltforschung und Umweltbildung ist für mich von besonderer Bedeutung. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und insbesondere die Abteilung Geographie bieten hier, u.a. mit dem Geco-Lab und der GIS-Station, hervorragende Voraussetzungen", erläutert Dr. Matusch.

Professor Siegmund: "Durch Herrn Dr. Matusch konnten wir einen fachlich wie international ausgewiesenen Experten gewinnen, der in Zukunft die Arbeit des UNESCO Lehrstuhls koordinieren und zur weltweiten Vernetzung beitragen wird."

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/unesco-chair.

Zur Person
Tobias Matusch studierte in Greifswald und Utrecht/Niederlande Geographie. Er arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule Eberswalde und der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald. Er wurde mit einem Landesgraduiertenstipendium des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet und promovierte mit Schwerpunkt Satellitenbild-gestütztes Monitoring von Schutzgebieten in Greifswald. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er insbesondere für die Vorbereitung und Unterstützung von Forschungsprojekten zuständig und im Bereich E-Learning tätig. Zuletzt arbeitete Matusch als Entwicklungshelfer bei der GIZ in Hanoi, wo er insbesondere die Vietnam National University of Forestry bei der Internationalisierung und Organisationsentwicklung unterstützte.