Professorin Deger ist neue Geschäftsführende Direktorin der HSE

Dr. Petra Deger, Professorin für Soziologie am Institut für Gesellschaftswissenschaften, vertritt die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit sofortiger Wirkung im Geschäftsführenden Direktorium der Heidelberg School of Education (HSE). Sie folgt auf Professor Dr. Gerhard Härle, der zum 30. September 2017 in den Ruhestand gegangen ist. Die Gesamtverantwortung für die Kooperation mit der Universität Heidelberg obliegt weiterhin dem Rektorat.

Die Anforderungen an die beruflichen und personalen Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern werden angesichts der wachsenden gesellschaftlichen Aufgaben immer komplexer. Um Studierende mit diesem Berufsziel optimal zu bilden und zu fördern, verbinden die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg ihre jeweiligen Expertisen. Die im Juni 2015 gegründete Heidelberg School of Education ist dabei das institutionelle, ideelle und strategische Zentrum dieses Vorhabens. Ihr Aufbau und ihre nachhaltige Etablierung werden durch das Projekt "heiEDUCATION" im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zunächst bis 31. Dezember 2018 gefördert.
"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Professorin Dr. Beatrix Busse von der Universität Heidelberg die inhaltliche Konzeption, den Aufbau und die Arbeitsfähigkeit der HSE zu verantworten", so Professorin Deger. "Eine besondere Herausforderung stellt dabei sicherlich die Koordination des gemeinsam ausgebrachten Master-Studiengangs mit den Profillinien Sekundarstufe I und Gymnasium dar, der im Wintersemester 2018/2019 erstmals angeboten wird. Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, die HSE als Ort für Studierende, Forschende und Lehrende weiter zu stärken und die verschiedenen Akteure inner- und außerhalb der Hochschulen bestmöglich miteinander zu vernetzen."

Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, begrüßt die Professorin in ihrem neuen Amt: "Seit Februar dieses Jahres hat Professorin Deger bereits die heiEDUCATION-Leitung seitens unserer Hochschule inne. Dieser Aufgabe hat sie sich auch dank ihrer langjährigen Erfahrung sowie ausgewiesenen Expertise sowohl für die Lehrerbildung als auch für Organisationsentwicklung vorbildlich angenommen. Daher ist es nur folgerichtig, dass wir ihr auch die Leitung der Heidelberg School of Education übertragen."
Gleichzeitig dankt er dem bisherigen Geschäftsführenden Direktor: "Gerhard Härle hat ganz entscheidend zu dem Auf- und Ausbau der Heidelberg School of Education beigetragen. Auch dank seiner Beharrlichkeit schafft die HSE bereits heute den Brückenschlag zwischen ausgeprägter Forschungsorientierung und engem Bezug zum Berufsfeld Schule. Umso mehr freut es mich, dass Professor Härle die HSE weiterhin als wissenschaftlicher Berater unterstützen wird."

Weitere Informationen finden Sie unter www.hse-heidelberg.de.

Zur Person
Petra Deger studierte Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Slawistik an den Universitäten Bamberg und Regensburg. Im Anschluss war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Soziologie der Universität Regensburg tätig, wo sie 1997 zum Thema "Interaktion in Organisationen" promoviert wurde. Bis zu ihrer Habilitation im Jahre 2004 war sie ebenda als wissenschaftliche Assistentin tätig. Im Anschluss vertrat Deger den Lehrstuhl für Soziologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, bis sie 2009 als Oberassistentin zurück an die Universität Regensburg wechselte. 2009 wurde Deger an der Universität Gießen zur Professorin ernannt und folgte 2010 dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. Hier ist sie als stellvertretende Hochschulratsvorsitzende tätig und vertritt die Pädagogische Hochschule Heidelberg zudem in der Leitung von heiEDUCATION und PLACE, den zentralen gemeinsamen Projekten der Universität und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in der Lehrerbildung.