Professor Christian Rietz folgt dem Ruf an die PH Heidelberg

Professor Dr. Christian Rietz folgt zum 1. Oktober 2017 dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg. An der Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften vertritt er ab sofort die Professur Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschungsmethoden nach dem Mixed-Methods-Ansatz. Neben Forschung und Lehre wird Rietz die fakultätsübergreifende Beratung bei der Entwicklung von Forschungsprojekten sowie Leitungsaufgaben im Master-Studiengang Bildungswissenschaften übernehmen.

Professor Rietz beschäftigt sich in zahlreichen Publikationen insbesondere mit Themen der quantitativen statistischen und Mixed-Methods-Forschung. Er verfügt zudem über eine ausgeprägte Fähigkeit, über unterschiedliche Forschungskontexte hinweg und zu einer Vielfalt von Forschungsthemen empirisch zu forschen und hochwertige statistische Analysen einzusetzen. "Inhaltlich forsche ich über die Auswirkungen der digitalen Transformation auf den Bildungs- und andere gesellschaftliche Kontexte und die mit der Digitalisierung verbundenen Möglichkeiten verhaltensnaher Datenerfassungen zum Beispiel in Lernräumen", sagt Rietz.
Seine Lehre umfasst quantitative und qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Evaluations- und Interventionsforschung und den Schwerpunkt Mixed-Methods-Ansätze, in dem er aktiv seit mehr als 20 Jahren tätig ist. "Besonders am Herzen liegt es mir, Lehre so zu gestalten, dass Studierende Forschungsmethoden mit Spaß und Interesse entdecken", so der Psychologe.
Auch im Bereich Wissenstransfer verfügt Rietz über eine ausgeprägte Expertise. So ist er zum Beispiel Mitleiter der Expertengruppe "Digitale Transformation", die ihr Wissen durch Beratung von Akteuren in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft an die Gesellschaft weitergibt, um den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten.

Zur Person
Christian Rietz absolvierte ein Psychologie-Studium an der Universität Bonn und war anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Psychologische Methodenlehre der TU Berlin tätig, wo er bei Prof. Dr. Jürgen Bortz über die inferenzstatistische Absicherung von Faktorstrukturvergleichen promovierte. 1995 erfolgte der Wechsel zurück nach Bonn; 2008 übernahm er die Geschäftsführung in einer Unternehmensberatung. 2011 wurde Rietz an der Hochschule für Technik in Stuttgart zum W2-Professor für Wirtschaftspsychologie ernannt und folgte 2012 dem Ruf auf eine W2-Professur für Forschungsmethoden an der Universität zu Köln. Dem Ruf auf die W3-Professur Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg folgt Rietz nach Ablehnung des Bleibeangebotes der Universität zu Köln zum 1. Oktober 2017.