Dr. Armin Baur wechselt an die Pädagogische Hochschule Heidelberg

Dr. Armin Baur wechselt zum 1. Oktober 2017 an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo er mit Wirkung zum 1. April 2018 zum Professor für Biologie und ihre Didaktik berufen werden wird. An der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften vertritt Baur im Institut für Naturwissenschaft, Geographie und Technik das Fachgebiet Biologie in seiner ganzen Breite. Dazu gehören insbesondere die Lehre im Bereich der Biologie sowie Forschung auf dem Gebiet der Didaktik der Biologie mit Beachtung von interdisziplinären Zusammenhängen.

"Innerhalb der naturwissenschaftlich-didaktischen Forschung beschäftige ich mich momentan mit Problemen von Schülerinnen und Schülern bei der Anwendung der experimentellen Methode. Aus den Ergebnissen eigener Erhebungen und eines Literaturreviews möchte ich Differenzierungskonzepte erstellen. Mein zweiter Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und hier in erster Linie auf der Umsetzung von Umweltschutzaktionen in Schulen sowie der Erforschung der Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler", erklärt Baur.
Seine Lehrveranstaltungen behandeln vorwiegend die Bereiche Humanbiologie, Zoologie, Forschendes Lernen sowie fachdidaktische Forschung. Seinen Schwerpunkt weitet der Biologie-Didaktiker zum Lehren und Lernen an außerschulischen Lernorten aus: "Gerade der Lernort Zoo ist ein geeigneter Ort, um Kindern und Jugendlichen die Natur nahezubringen", so Baur. "Gleichzeitig schafft das didaktisch, methodisch geplante Arbeiten Gelegenheiten, dass junge Menschen ihre naturwissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen können." Dass zukünftige Lehrkräfte bereits während ihres Studiums darauf vorbereitet werden, ihre Schülerinnen und Schüler entsprechend didaktisch und methodisch fundiert bei dem Besuch des Lernorts Zoos begleiten können, ist Baur ein besonderes Anliegen seiner Lehrtätigkeit.
Sein Wissen transferiert er auch auf die Lehreraus- und -fortbildung und beschäftigt sich hier unter anderem mit der Umsetzung von geeigneten Fortbildungsformaten zum Inhalt Experimentieren im Verständnis des Forschenden Lernens. "Das Forschende Lernen gehört zu einem der Leitthemen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und sie ist hier bereits gut aufgestellt", sagt Baur. "Das Thema in Forschung und Lehre, in der Fort- und Weiterbildung sowie im Dialog mit der Gesellschaft noch stärker zu verankern, ist mir ein wichtiges Anliegen."

Zur Person
Armin Baur studierte an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg Lehramt an Realschulen mit den Fächern Biologie und Mathematik; daran schloss ein grundständiges Magisterstudium Fachdidaktik an. Nach dem Vorbereitungsdienst und dem zweiten Staatsexamen war Baur einige Jahre im Schuldienst tätig. 2008 wurde er an die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd abgeordnet, wo Baur 2012 mit einer Arbeit über den Einfluss von Partizipation bei Umweltschutzaktionen auf das Umwelthandeln von Schülerinnen und Schülern promoviert wurde. 2017 erfolgt der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo der Biologie-Didaktiker mit Wirkung zum 1. April 2018 zum Professor berufen werden wird.