Hochschule bestellt PD Dr. Antje Miksch zur Honorarprofessorin

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg hat PD Dr. Antje Miksch am 18. Oktober 2017 auf Senatsbeschluss zur Honorarprofessorin berufen. Die Hochschule würdigt so ihren besonderen Einsatz und ihre Verdienste in Forschung und Lehre zu den Themen Prävention und Gesundheitsförderung.

Seit 2011 lehrt PD Dr. Antje Miksch in dem Bachelor-Studiengang Prävention und Gesundheitsförderung, dessen Leitung sie 2016 im Rahmen einer Vertretungsprofessur innehatte. Ihre Arbeit profitiert dabei insbesondere von ihrer fundierten Expertise als promovierte Ärztin und Gesundheitswissenschaftlerin sowie ihrer langjährigen Tätigkeit in der Versorgungsforschung am Universitätsklinikum Heidelberg. "Durch ihr Praxiswissen, ihre Lehrerfahrung und ihre Forschungsarbeit stärkt Dr. Miksch vorbildlich das Profil unserer Hochschule, die Studierende praxisnah und wissenschaftlich fundiert ausbildet und Forschungsarbeit im Spektrum zwischen grundlegender Forschung und der Entwicklung von Bildungsinnovationen leistet", sagt Professor Dr. Wolfgang Knörzer, Dekan der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften, in seiner Laudatio. Die Urkunde wurde Miksch durch Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, überreicht: "Es ist mir eine große Freude, Dr. Antje Miksch zur Honorarprofessorin zu bestellen und somit ihre pädagogischen sowie wissenschaftlichen Leistungen zu würdigen", so Huneke.

Zur Person
Antje Miksch studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg und absolvierte ihr praktisches Jahr an Diakoniekrankenhaus Mannheim sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Mannheim. Darüber hinaus studierte sie "Angewandte Gesundheitswissenschaften" an der FH Magdeburg-Stendal. 2003 wurde sie bei Professor Dr. Jochen Schweitzer am Universitätsklinikum Heidelberg promoviert. Ebenda war Miksch anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig bis sie - betreut durch Professor Dr. Joachim Szecsenyi - 2013 die Venia Legendi für das Fach Versorgungsforschung erhielt. Ab 2011 war sie zudem zunächst als Lehrbeauftragte und ab 2014 als Akademische Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg tätig. Hier übernahm Miksch 2016 die Vertretungsprofessur Gesundheitsförderung, bevor die Hochschule sie 2017 zur Honorarprofessorin bestellte.