Antje Schröder-Schulz übernimmt Professional School-Geschäftsführung

Antje Schröder-Schulz ist die neue Geschäftsführerin der Professional School, die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein differenziertes Qualifizierungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer anbietet. Schröder-Schulz folgt auf Dr. Kirsten Zierold, die an die Leuphana Universität Lüneburg gewechselt ist.

"In den vergangenen Jahren sind an der Professional School viele qualitativ hochwertige Fortbildungsangebote in thematisch enger Orientierung an den Bedarfen von pädagogischen Fach- und Führungskräften entwickelt worden", so Schröder-Schulz. "Eine Aufgabe sehe ich darin, zukünftig den Veranstaltungsformaten noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen und durch stärkere Orientierung auf integriertes Lernen, Anerkennung und Vernetzung den zeitlichen Ressourcen und psychosozialen Bedürfnissen unserer Zielgruppe noch besser Rechnung zu tragen."

Als Beitrag zur hochschulinternen Personalentwicklung möchte Schröder-Schulz zudem die Arbeit von Dr. Zierold weiterführen und in engem Kontakt mit den wissenschaftlichen bzw. administrativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktuelle Themen ausfindig machen, neue Formate entwickeln sowie die bestehenden Fortbildungsangebote zusammenführen und noch transparenter machen.

"Mein Empfang an der Pädagogischen Hochschule war sehr offen und herzlich. Breits in den ersten Tagen habe ich großes persönliches Engagement sowie Interesse an Austausch und Vernetzung erlebt", sagt Schröder-Schulz. "In meinen Augen sind dies entscheidende Faktoren für qualitativ hochwertige und innovative Ergebnisse. In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich immer wieder erlebt, wie bereichernd Kooperationen, in denen echte Synergieeffekte erzielt werden, für alle Beteiligten sein können. Für ihren Aufbau braucht es jedoch Klarheit, Offenheit und zeitliche Ressourcen." Ihre vielfältigen Erfahrungen mit Kooperationen möchte Schröder-Schulz einsetzen, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit der Professional School mit anderen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Hochschule auszubauen.

Zur Person
Antje Schröder-Schulz studierte Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften an der Universität Göttingen. Zudem ist sie ausgebildete Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Interkulturelle Kommunikation. Durch berufliche Stationen in der Evangelischen Studierendengemeinde Bielefeld sowie als Studienleiterin im Programmressort des Evangelischen Studienwerks Villigst bringt Schröder-Schulz einschlägige Erfahrungen in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen im universitären Kontext sowie in der Beratung und Lehre mit. Zuletzt war sie etliche Jahre bei der START-Stiftung gGmbH in Frankfurt am Main tätig. Als Leiterin der Programmgestaltung zeichnete sie dort für die inhaltliche Ausgestaltung und Weiterentwicklung eines bundesweiten Stipendienprogramms verantwortlich. Bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation verschiedenster Bildungsformate, die in Kooperation mit diversen öffentlichen und privaten Partnern (Stiftungen, Hochschulen, Unternehmen etc.) umgesetzt wurden, hat sie eng mit den Kultusministerien sowie mit Lehrkräften und Schulen zusammengearbeitet.