Der Philosoph Professor Dr. Hitz folgt dem Ruf nach Heidelberg

Professor Dr. Torsten Hitz ist zum 1. Oktober 2018 dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg gefolgt. Am Institut für Philosophie und Theologie hat er ab sofort die Professur für Philosophie und ihre Didaktik inne. Im Fach Ethik wird Hitz insbesondere Lehre in den lehramtsbezogenen Studiengängen ausbringen sowie seine Forschungsarbeit fortführen.

Hitz legte fachwissenschaftliche Untersuchungen über Jacques Derridas praktische Philosophie sowie über Theorie und Praxis in der Antike vor. Seine philosophiedidaktischen Arbeiten befassen sich unter anderem mit den Themen Unterrichtssprache, Migration und Behinderung. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit ist damit interdisziplinär anschlussfähig, was für die Pädagogische Hochschule Heidelberg interessante Perspektiven bietet. Hitz verfügt zudem über internationale Forschungs-, eine umfangreiche Lehr- sowie eine mehrjährige Schulerfahrung.

Zur Person
Torsten Hitz war Gymnasiallehrer für Philosophie und Englisch und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Philosophischen Seminar der Universität Münster. Ab 2013 war er Professor für Philosophie an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Dem Ruf an die Pädagogische Hochschule Heidelberg folgt er 2018.