Professor Dr. Oberschmidt ist neuer Präsident des BV Musikunterricht

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) hat Dr. Jürgen Oberschmidt, Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Oberschmidt ist bereits seit der Verbandsgründung 2014 im BMU-Vorstand aktiv und war dort unter anderem für die Fachleitertagung verantwortlich, engagierte sich in der Jury verschiedener musikpädagogischer Wettbewerbe, koordinierte zudem die Zusammenarbeit mit den Verbänden der künstlerischen Schulfächer und Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Die Wahl zum Präsidenten fand im Rahmen des 4. Bundeskongress Musikunterricht in Hannover statt; Dr. Michael Papst-Krueger (Musikhochschule Lübeck) wurde als BMU-Präsident im Amt bestätigt. Die Amtszeit beträgt jeweils vier Jahre.

Mit rund 5.000 Mitgliedern ist der Bundesverband Musikunterricht der größte Musiklehrerverband Europas. Er wirkt als Interessenvertretung für Musik unterrichtende Lehrkräfte an Schulen und Ausbildungseinrichtungen sowie Lehramtsstudierende. "Der Verband setzt sich für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung von Musiklehrerinnen und Musiklehrern an für alle Schularten und Schulstufen ein", so Oberschmidt. Angehende Musiklehrkräfte brauchen laut dem Professor für Musik und ihre Didaktik - wie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorhanden - eine Qualifizierung, die sowohl inhaltlich breit gefächert ist als auch individuelle Stärken und Vorliegen fördert: "Schließlich ist der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen zentral für die musikalische Bildung in Deutschland, denn nur im Musikunterricht können alle Kinder und Jugendlichen erreicht und gefördert werden."

Mit der Wahl Oberschmidts zum Präsidenten des BMU werden nun zwei wichtige Musikverbände von Professoren der Pädagogischen Hochschule Heidelberg geleitet, steht doch Professor Dr. Stefan Zöllner-Dressler seit rund zwei Jahren der Bundesfachgruppe Musikpädagogik vor.

Zur Person

Jürgen Oberschmidt studierte zunächst Musik und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, anschließend im dortigen Aufbaustudiengang Musikwissenschaft/Musikpädagogik. Nach langjähriger Arbeit als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in Bünde/Nordrhein-Westfalen und freiberuflichen Aktivitäten als Chorleiter und Kirchenmusiker wurde Oberschmidt 2010 mit einer Arbeit über metaphorisches Sprechen im Musikunterricht an der Universität Osnabrück promoviert. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor für Musikpädagogik bzw. Ästhetische Bildung und Bewegungserziehung an der Universität Kassel tätig. 2013 erfolgte der Ruf auf die Professur für Musik und ihre Didaktik an die Pädagogische Hochschule Weingarten; 2016 wechselte Jürgen Oberschmidt an die Pädagogische Hochschule in Heidelberg.