Praxisorientiert studieren

Studierende präsentieren Forschungsprojekte vor Praxispartnern.

Studierende des Master-Studiengangs "E-Learning und Medienbildung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg stellten im Februar die Ergebnisse ihrer mit Partnern aus Hochschule und Wirtschaft durchgeführten Forschungsprojekte vor. Beforscht wurden ein Computer-Based Training zur Weiterbildung von Augenärzten, eine Vorlesung im Flipped Classroom-Format an der PH Heidelberg sowie das Gamification-Konzept der an vielen deutschen Hochschulen eingesetzten Lernplattform Stud.IP.

In einer Posterpräsentation konnten die Studierenden mit den Partnern in Austausch treten und ihre Forschungskompetenz unter Beweis stellen. Chris Fischer, Managerin E-Learning der Heidelberg Engineering Academy: "Die Studentinnen und Studenten machten allesamt einen sehr engagierten Eindruck." Die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern stelle für beide Seiten eine große Bereicherung dar. "Unser Unternehmen hat in jedem Fall davon profitiert, die Forschungsarbeit in die Hände der Studierenden zu legen. Das Vorhaben hätte ansonsten intern mit weniger Methodensicherheit und unter schwierigeren Zeitbedingungen quasi nebenbei durchgeführt werden müssen. Das hätte sich sicher auf die Validität und letztlich Qualität der Ergebnisse ausgewirkt", so Fischer.

Die Verbindung von Wissenschaft und Praxis ist ein zentraler Bestandteil des Master-Studiengangs "E-Learning und Medienbildung" der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Studierenden beschäftigen sich von Beginn an sowohl wissenschaftlich fundiert als auch praxisorientiert mit der Vermittlung von Lerninhalten durch Medien. Sie erwerben darüber hinaus ein fundiertes forschungsmethodisches Wissen sowie medienpädagogische bzw. -didaktische Kenntnisse, um mediengestützte Lernformen professionell gestalten und bewerten zu können.

Studieninteressierte können sich noch bis zum 28. Februar 2015 bewerben. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/elmeb21.