Schlüssel und Schaufenster zur Hochschule

Internationalisierung beginnt zu Hause - Website jetzt auch auf Englisch

Studying at Heidelberg University of Education

Der Website einer Hochschule kommt bei der Ansprache der Studierenden eine besondere Rolle zu: Auf dem Online-Auftritt informieren sich neben den Studierenden beispielsweise auch deren Eltern oder Lehrende über die Standort- und Rahmenbedingungen, die eine Hochschule attraktiv und einzigartig machen. Für ausländische Studierende ist die Website noch relevanter, sind sie doch auf Grund der geografischen Distanz sowie der oft fehlenden Vertrautheit mit dem deutschen Bildungssystem auf die Informationen im World Wide Web angewiesen. Die Website wird somit zum Schlüssel und zum Schaufenster einer Hochschule.

Nachdem die Homepage der Pädagogischen Hochschule im vergangenen Jahr komplett überarbeitet wurde, bietet sie jetzt – insbesondere für Interessenten aus dem Ausland – einen weiteren Service: Sie steht in großen Teilen auf Englisch zur Verfügung. Für die Übersetzung konnte die Hochschule Fiona Skubella, englische Muttersprachlerin und freiberufliche Übersetzerin, gewinnen. Finanziert wurde das Projekt durch Mittel des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

AOR'in Henrike Schön leitet das Akademische Auslandsamt der Hochschule und hat täglich mit ausländischen Studierenden und Lehrenden zu tun. Ihr war es daher ein besonderes Bedürfnis, dass sich diese bereits im Vorfeld über die Hoch­schule informieren können. „Nur wenn wir das Gefühl vermitteln können, dass wir auf Interessenten aus dem Ausland vorbereitet sind, entscheiden sich diese für uns“, so Schön. Auch für die deutschen Studierenden bietet ein hoher Anteil ausländischer Studierender und Lehrender Vorteile, bekräftigt Schön: „Für eine lebendige, diverse Hochschule ist die Begegnung zwischen Menschen mit unter­schiedlichen Hintergründen essentiell. Daher fördern wir dies nach Kräften.“
Prof. Dr. Anne Sliwka, Prorektorin für Forschung, Internationalität und Diversität, freut sich ebenfalls über den neuen Service. Sliwka, die u.a. in Paris studierte und in Oxford promovierte, arbeitet viel in internationalen Gremien: „Dort wird in der Regeln englisch gesprochen. Wenn sich ausländische Kolleginnen und Kollegen über uns und unsere Arbeit informieren möchten, müssen wir ihnen dies selbstverständlich ermöglichen. Eine englisch-sprachige Website ist daher ein wichtiger Schritt für uns.“

Das Akademische Auslandsamt erreichen Sie unter:
AOR'in Henrike Schön
Leitung Akademisches Auslandsamt
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tel.:    +49 6221 477-544
E-Mail: hschoen(at)vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

>> PDF-Version