Semesterbeginn an der Pädagogischen Hochschule

Anzahl der Studienanfänger leicht gestiegen

Das neue Semester startete an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg auch dieses Jahr wieder mit der Erstsemesterwoche: Vom 04. bis 08. April 2011 wurden die Studienanfänger mit zahlreichen hilfreichen Informationen zum Studium und zum studentischen Leben in Heidelberg versorgt. Der reguläre Vorlesungsbetrieb für alle Studierenden beginnt am Montag, 11. April 2011.

Die Studierendenzahl an der Pädagogischen Hochschule wächst seit Jahren kontinuierlich: Zum Sommersemester 2011 beginnt für 267 junge Menschen – verteilt auf die drei Lehramts-Studiengänge – ein neuer Lebensabschnitt. Dies entspricht einem Wachstum von rund 16 Prozent im Vergleich zum Sommer­semester 2010. Die Anzahl der Studienanfänger im Sommersemester ist erfah­rungsgemäß geringer als im Wintersemester: Zum Beispiel werden die beiden Bachelor-Studiengänge „Frühkindliche und Elementarbildung“ sowie „Gesundheits­förderung“, aber auch der Master-Studiengang „Straßenkinderpädagogik“, lediglich im Herbst angeboten.
Von den Studiengängen, die zum Sommersemester starten, sind mit 83 bzw. 77 Studienanfängern das Grundschul- sowie das Sonderpädagogik-Lehramt besonders beliebt. Auch in diesem Semester liegt der Anteil der Frauen wieder deutlich über dem der Männer: 187 Studienanfängerinnen stehen 80 Studien­anfänger gegenüber.

Zu den 267 Studierenden, die ihr Studium beginnen, kommen noch 35 Studierende, die ihre Karriere an der Hochschule mit einem Master-Studium fortsetzen. Dazu gehören die 15 Studierenden des neuen Master-Studiengangs „Bildungswissenschaften“, der Anfang April 2011 durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst genehmigt wurde. Den Master-Studiengang „E-Learning und Medienbildung“, der seit 2010 an der Hochschule angeboten wird, belegen in diesem Semester 20 Studierende neu.

Insgesamt studieren damit über 4.200 Studierende an der Hochschule. Sie werden von etwa 180 Lehrenden unterrichtet.

>> PDF-Version