Studium und Lehre

Neuer Masterstudiengang „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Im neuen Masterstudiengang „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden zwei zentrale gesellschaftliche Zukunftsthemen aufgegriffen und in einem innovativen Bildungskonzept miteinander verknüpft: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Denn digitalen Lehr- und Lernformaten kommt in vielen Bildungsbereichen eine rasant wachsende Bedeutung zu. Gleiches gilt für die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele, der „Sustainable Goals“.

Studierende werden in diesem neuen Studiengang dazu befähigt, Nachhaltigkeitsthemen durch moderne, technologisch gestützte Bildungsangebote – von klassischem E-Learning über Videoproduktion bis hin zu interaktiven Anwendungen im Bereich „Virtual Reality“ - an unterschiedliche Adressat:innen zu vermitteln.

Neben der Erarbeitung nachhaltigkeitsrelevanter Konzepte, aktueller Theorien sowie Forschungsmethoden ist der Studiengang sehr praxisorientiert: Mit außeruniversitären Geländeübungen, einem mehrwöchigen Berufsfeldpraktikum sowie wissenschaftlich begleiteten Projekten werden der Grundstein für die eigene praktische und damit anwendungsorientierte Auseinandersetzung gelegt. Hiermit werden zudem mögliche Anknüpfungspunkte für die abschließende Masterarbeit geschaffen.

Wer den viersemestrigen Masterstudiengang „Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung“ studieren möchte, benötigt vorab einen qualifizierten Hochschulabschluss von mindestens sechs Semestern. Dabei müssen nachhaltigkeitswissenschaftliche Kenntnisse und methodische Grundkenntnisse nachgewiesen werden.

Der Studiengang wird jeweils zum Wintersemester angeboten. Bewerbungen zum Wintersemester 2023/2024 sind noch bis zum 15.07.2023 möglich. Die Bewerbung ist elektronisch über das hierfür vorgesehene Online-Bewerbungsportal möglich.

Weitere Informationen zum Studienaufbau und den -inhalten, zu den genauen Zulassungsvoraussetzungen und zu den Ansprechpartner:innen sind auf der Homepage der Hochschule auf der folgenden Seite verlinkt: https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studienangebot/master-studiengaenge/ma-digitale-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/.