Technoseum

Außerschulischer Unterricht in neuen Lern-Gängen für Schüler der Klassen 7 bis 10 - Aus der Technikgeschichte für die Energietechnik der Zukunft lernen

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und das TECHNOSEUM Mannheim starteten im Januar 2011 das gemeinsame Projekt „SiTec: Schüler im TECHNOSEUM – Aus der Technikgeschichte für die Energietechnik der Zukunft lernen“. Ziel dabei ist es, das TECHNOSEUM mit seinen besonderen Angeboten für einen Unterricht außerhalb der Schule noch besser zu gestalten und zu nutzen.

Die Projektpartner werden in den nächsten drei Jahren sieben unterschiedliche Lern-Gänge für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 aller Schularten entwickeln und in der Praxis erproben. In dem spezifischen didaktischen Ansatz wird in diesen Lern-Gängen die Technikgeschichte verschiedener Erfindungen aus heutiger Sicht betrachtet: Der Flettner-Rotor, eine Attraktion im Jahr 1924, erfuhr seine Renaissance 2010 mit dem E-Ship 1. Die „Bananenflanke“ im Fußball beruht auf demselben physikalischen Prinzip. Andere Lern-Gänge beschäftigen sich mit der Sonnenenergie, der alternativen Energieerzeugung, dem Wandel der elektrischen Beleuchtung, der Wasserenergie, dem Elektromotor als Antrieb und dem Fahrrad als alternativem Verkehrsmittel.

Alle Lern-Gänge werden so gestaltet, dass sie Technik und Technikgeschichte für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar machen. Außerdem werden Berufe in der Umwelttechnik näher vorgestellt. Lehrerinnen und Lehrer sowie interessierte Lehramtstudenten können sich in ganztägigen Schulungen mit dem Lernort TECHNOSEUM und den Lern-Gängen auseinanderzusetzen. Das Projekt möchte Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Technik, Naturwissenschaften und Physik ansprechen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 21.02.2011 von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im TECHNOSEUM statt. Medienvertreter, Lehrerinnen und Lehrer, Studierende der Pädagogischen Hochschule und der Universitäten sowie die interessierte Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen!

Das Projektteam unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Röben wird dem interessierten Publikum die Idee des Forschungsprojektes vorstellen. In didaktischen Seminaren der Pädagogischen Hochschule bzw. im TECHNOSEUM entwickelte Exponate werden gezeigt. Gemeinsam mit Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Prof. Dr. Hartwig Lütdke, Direktor des TECHNOSEUM und Prof. Dr. Alexander Siegmund, Leiter des Instituts Naturwissenschaft-Technik-Gesellschaft (NTG-Institut) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird der Startschuss zum Projekt gegeben.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des TECHNOSEUM werden interessierte Besucher durch die Dauerausstellung, die Elementa 1 und 2 und das Laboratorium begleiten. Der Projektleiter, Prof. Dr. Peter Röben, wird in einer Präsentation das Projekt und dessen Inhalte näher erläutern.
Weitere Informationen stehen auf der Internetseite: www.sitec-projekt.de zur Verfügung.

TECHNOSEUM
Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim