Transfer

Schulgarten und andere Bildungsangebote auf der BUGA 23

Bäume und Sträucher auf dem Spinelle-Feld in Mannheim

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist mit mehreren Projekten an der Bundesgartenschau (BUGA) beteiligt, die am 14. April in Mannheim eröffnet wird. Nachhaltigkeit ist eine der Leitideen der BUGA 23: Auch dank des großen Engagements des Arbeitskreises Schulgarten Baden-Württemberg gehören dieses Jahr Schulgärten für Mannheimer Kinder und andere zum Programm der Großveranstaltung. Das Team Ökogarten der Pädagogischen Hochschule, mit langjähriger Expertise in der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgestattet, konnte deshalb einen Kreis von Kooperationspartnern gewinnen, um das Bildungsangebot Schulgarten auf der BUGA zu ermöglichen.

Auf dem BUGA-Gelände des Schulgartens im Spinelli-Park werden von Mitte April bis Oktober 2023 regelmäßig Workshops rund um die Themen Ernährung, Biodiversität und Artenschutz angeboten. An diesem Bildungsprogramm wirken Lehrende und Studierende der Fächer Biologie, Alltagskultur und Gesundheit sowie Technik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und weiterer Pädagogischer Hochschulen Baden-Württembergs mit. Koordiniert werden die Angebote vom Team des Ökogartens, insbesondere von Valentin Kleinpeter, der als akademischer Mitarbeiter im Fach Biologie tätig ist.

Kern dieses Angebotes sind die Aktivitäten der Mannheimer Schüler:innen mit ihren Lehrkräften.  Drei Schulen der Region - die Mannheimer Eugen-Neter-Schule, die Diesterweg-Schule sowie die Uhland-Schule -, außerdem eine Heidelberger Gruppe der Europa-Minigärtner sowie Studierende der Pädagogischen Hochschule gestalten gemeinsam eine kleine Schulgartenfläche im Spinelli-Areal.

Die Schulgartenbewegung des Landes Baden-Württemberg unter Beteiligung der Hochschulgärten und viele anderer Kooperationspartner, wie der Gartenakademie, existiert schon seit mehreren Jahrzehnten. Sie wird vom Kultusministerium sowie vom Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg unterstützt. Ein Höhepunkt wird das landesweite Schulgartenforum am 20. Juni 2023 auf der BUGA-Fläche sein. Das Finale der diesjährigen Schulgarteninitiative des Landes wird am 27. September auf der BUGA gefeiert.

Studierende der Pädagogischen Hochschule beforschen das Lernen auf der BUGA und entwickeln dabei ihre eigene Professionskompetenz gezielt weiter. Das Team Ökogarten koordiniert mit großem Organisationsaufwand 22 Veranstaltungen im „Campus-Programm“ der BUGA mit so spannenden Titeln wie “Tatort Garten — Ernährungssicherheit durch Vielfalt“ (Team Prof. Dr. Lissy Jäkel, Dr. Ulrike Kiehne), „Was schmeckt wie warum?“ (Team Prof. Dr. Katja Schneider) oder „Bau eines Insektenhotels“ (Sandra Gleisner). Auch Kolleg:innen anderer Pädagogischer Hochschulen konnten als Workshop-Leiter:innen gewonnen werden.

Die Workshops und Vorträge finden Sie auf der Homepage der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter www.ph-heidelberg.de/buga23 sowie im Veranstaltungskalender der BUGA.

Hintergrund
Der Ökogarten ist seit 2015 ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade der Erhaltung der Biodiversität und ein durch die UNESCO mehrfach (zuletzt 2022/2023) ausgezeichneter Lernort der Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Der Ökogarten wird von Prof. Dr. Lissy Jäkel geleitet.

Foto (BUGA, Daniel Lukac): Spinelli-Gelände der BUGA 23