US-Generalkonsul im Dialog mit PH-Studierenden

Edward M. Alford besucht das Interkulturelle Kompetenzzentrum.

Prof. Härle (re.) und Generalkonsul Alford übergeben die Zertifikate für die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Lernbegleitung". Mit auf dem Bild: Sylvia Selke sowie Prof. Engin (re.)

Am 10. Juni 2011 besuchten der amerikanische Generalkonsul in Frankfurt a.M., Edward Alford und seine Mitarbeiter das Interkulturelle Kompetenzzentrum (IKZ) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Im Rahmen seiner 5-tägigen Reise, bei der er seinen Arbeitsplatz auf das Fahrrad verlagerte und die Rheinregion Baden-Württembergs „erradelte“, traf sich Alford an der PH mit der Rektorin Prof. Dr. Anneliese Wellensiek, Frau Prof. Dr. Havva Engin (Leiterin des Interkulturellen Kompetenzzentrums) und Frau Sylvia Selke (Mitarbeiterin am IKZ), um mit ihnen und Studierenden in Dialog zu treten.

In ihrer Begrüßung ging Wellensiek insbesondere auf das neue Inklusionsprofil der PH Heidelberg als bildungswissenschaftliche Hochschule ein. Im Anschluss daran stellte Professorin Engin kurz die aktuell laufenden Projekte am Zentrum vor. Dazu gehören schwerpunktmäßig Projekte zur Lernbegleitung und zu Förder­maßnahmen, die speziell für Kinder und Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache konzipiert sind, Projekte zur Erhöhung der Professionalität von Lehramts­studierenden im Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht sowie Projekte im Bereich der Elternarbeit. Daran anknüpfend ging Sylvia Selke mit einem anschaulichen Film auf das seit Jahren durch das Interkulturelle Kompetenzzentrum erfolgreich umgesetzte Projekt der „Interkulturellen Lern­begleitung“ ein. Bei diesem Projekt erhalten die Studierenden der PH die Möglichkeit, an ausgesuchten Projektschulen mit SchülerInnen, die eine schulische Unterstützung benötigen, Förderarbeit durchzuführen. Für diesen Einsatz werden die Studierenden im Rahmen einer Zusatzqualifikation vorbereitet und erhalten nach erfolgreichem Abschluss ein Hochschul-Zertifikat. Im Sommersemester beendeten 20 Studierende die Zusatzqualifikation erfolgreich: Das Zertifikat erhielten sie sowohl aus den Händen des Prorektors für Studium und Lehre, Herrn Prof. Dr. Gerhard Härle, als auch vom Generalkonsul Edward Alford.

Im abschließenden Vortrag zeigte sich der amerikanische Generalkonsul beeindruckt von den laufenden Projekten des Interkulturellen Kompetenzzentrums und der Arbeit an der Pädagogischen Hochschule insgesamt. Besonders interessierte ihn die Frage, wie die PH-Studierenden auf die zunehmende Heterogenität der Schülerschaft pädagogisch vorbereitet werden. Dazu suchte er gezielt das Gespräch mit einzelnen Studierenden, die dem Generalkonsul ihre Motivation für das Lehramtsstudium erläuterten und darlegten, in wieweit sie sich auf die schulische Praxis vorbereitet fühlen.

Insgesamt war die Veranstaltung sowohl für die Gäste als auch für das Interkulturelle Kompetenzzentrum ein gelungener deutsch-amerikanischer Austausch in Fragen des gelingenden Umgangs mit Inklusion und Heterogenität in Bildungskontexten.

Fragen zum IKZ beantworten Ihnen gerne:
Prof. Dr. Havva Engin
Sylvia Selke
Interkulturelles Kompetenzzentrum
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Tel.:    +49 6221 18 54 01 15
E-Mail: selke(at)ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

>> PDF-Version