Verfasste Studierendenschaft

Das Studierendenparlament der PH Heidelberg hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen und sein Exekutivorgan sowie den Ältestenrat gewählt.

Das Studierendenparlament der PH Heidelberg ist konstituiert.

Die sechs studentischen Vertreter im Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg trafen sich Ende Oktober mit den 15 Wahlmitgliedern der Verfassten Studierendenschaft, um sich zu konstituieren. In dieser Sitzung hat das Studierendenparlament - gemäß der Organisationssatzung vom 6. Juni 2013 - das Exekutivorgan sowie den Ältestenrat gewählt. Die Verfasste Studierendenschaft der PH Heidelberg hat sich somit als rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und Gliedkörperschaft der Hochschule konstituiert.

Das Exekutivorgan wird durch zwei Vorstände vertreten, die somit die gesamte Studierendenschaft der PH Heidelberg repräsentieren. Einstimmig und mit einer Enthaltung wurden Emil Blum und Jaana Rau in dieses Amt gewählt. Ihre Amtszeit gilt für ein Jahr. Vertreten werden Blum und Rau durch den Finanzreferenten. In dieses Amt wurde Oliver Riotte - ebenfalls einstimmig mit einer Enthaltung - gewählt. Auch seine Amtszeit gilt für ein Jahr.
Neben dem Vorstand besteht das Exekutivorgan aus vier Fachreferaten: Das Referat "Soziales und Beratung" übernimmt ab sofort Rasmus Jacubowski, das Außenreferat wird vertreten durch Mirko Moll, für "Kultur und Sport" ist Dominik Gaedicke verantwortlich und für "Politik" Matthias Kruse. Die Amtszeit beträgt jeweils ein Jahr.
Die Organisationssatzung sieht neben den Fachreferaten weitere so genannte autonome Referate vor. Diese sollen insbesondere Minderheiten in der Studierendenschaft vertreten. Konstituiert wurden die folgenden Referate: "Anti-Diskriminierungs-Referat" mit Nikola Ankenbauer als Ansprechpartnerin, den Bereich "Ernährung" vertritt Stefanie Frick", für "Öffentlichkeit und Internet" ist Max Panek verantwortlich.

Der Ältestenrat fungiert als Schlichtungskommission und kann zum Beispiel satzungswidrige Beschlüsse aufheben oder über Anfechtungen einer Wahl bzw. Abstimmung entscheiden. Er besteht aus drei Mitgliedern, die vom Studierendenparlament gewählt werden: Moritz König, Julian Schlegel und Rebecca Schoch übernehmen diese Aufgabe ab sofort und für ein Jahr.

Die Verfasste Studierendenschaft der Pädagogischen Hochschule hat sich somit als rechtsfähige Körperschaft des öffentlichen Rechts und Gliedkörperschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konstituiert. Das Rektorat wünscht den Amtsträgern für ihre Arbeit viel Erfolg sowie eine weiterhin gute Zusammenarbeit.