Verleihung

Annelie-Wellensiek-Förderpreis an Wissenschaftlerinnen vergeben.

Die Preisträgerinnen Sarah Laßmann und Johanna Brose mit Thorsten Schmidt, Monika Nottebohm, Theresia Bauer und Hans-Werner Huneke.

Die frühere Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Professorin Dr. Anneliese Wellensiek, war bis zu ihrem Tod im Juni 2015 über viele Jahre Vorsitzende des Freundeskreises Zonta Club Heidelberg e.V.; zugleich war sie Vorsitzende des Freundeskreises Heidelberger Frühling e.V. Zur Erinnerung an sie vergeben die Pädagogische Hochschule und der Zonta Club Heidelberg gemeinsam einen Preis, mit dem Arbeiten junger Wissenschaftlerinnen an der Hochschule gefördert werden sollen. Das Außergewöhnliche: Es ist ein Förderpreis, der für besonders aussichtsreiche wissenschaftliche Arbeiten vergeben wird und die Forscherinnen dann unterstützt, wenn sie dies benötigen - während der Arbeit, nicht erst danach.

Der Annelie-Wellensiek-Förderpreis, der alle zwei Jahre verliehen werden soll und mit 2.000 Euro - in diesem Jahr geteilt - dotiert ist, wurde am Sonntag, 24. April 2016 im Ballsaal des Kongresshauses Stadthalle Heidelberg erstmals vergeben. Die Laudatio hielt Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und Mitglied des Landtages.

"Mit ihrer Energie, ihrer Zuversicht und ihrem Ideenreichtum hat Anneliese Wellensiek die Menschen um sie herum immer wieder angesteckt und motiviert. Mit ihrer produktiven Unruhe hat sie viele innovative Projekte initiiert, die in Heidelberg weit in die Zukunft wirken werden. Es freut mich, dass mit diesem Preis, der ihren Namen trägt, wiederum Neues auf den Weg gebracht wird, das ihr gefallen hätte: die Ermutigung für junge Wissenschaftlerinnen, ausgetretene Wege - den oft bequemen Mainstream - zu verlassen und im Rahmen ihrer Forschung Wagnisse einzugehen. Denn Leidenschaft und Mut sind das Lebenselixier einer innovativen Wissenschaft", so Ministerin Theresia Bauer.

"Mit dem Annelie-Wellensiek-Förderpreis zeichnen wir junge begabte Nachwuchswissenschaftlerinnen aus, die sich in einem Wissenschaftsbereich verdient gemacht haben, der unserer Freundin und unserem langjährigen Mitglied Annelie Wellensiek wichtig war", sagt Monika Nottebohm, Präsidentin des Zonta Club Heidelberg. "Mit dem Preis bewahren ihr ein ehrendes Andenken."

Die Preisträgerinnen des Jahres 2016 sind Sarah Laßmann und Johanna Brose:"Die Pädagogische Hochschule Heidelberg betreibt bildungswissenschaftliche Forschung auf Spitzenniveau und legt zudem großen Wert auf die Nachwuchsförderung. Für Professorin Wellensiek war dabei sowohl die Förderung der Inklusion als auch die der Frauen in der Wissenschaft ein besonderes Anliegen. Die Auszeichnung der beiden Nachwuchswissenschaftlerinnen Sarah Laßmann und Johanna Brose, die beide einen besonderen Beitrag zur Inklusion leisten, mit dem ersten Annelie-Wellensiek-Förderpreis freut mich daher sehr", erklärt Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der PH Heidelberg.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/wellensiek-foerderpreis.