"Vielfalt als Chance!"

Land fördert Ausbau des Weiterbildungsangebotes der PH Heidelberg.

Die Pädagogische Hochschule Heidelberg war mit ihrem Antrag "Vielfalt als Chance! Weiterbildungsangebote zum Management von Diversität, Heterogenität und Internationalität in Unternehmen und Organisationen" in der Ausschreibung "Auf- und Ausbau von Strukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung in Baden-Württemberg" erfolgreich: Das Vorhaben wird ab März 2016 für fünf Jahre aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Die Projektleitung hat Professor Dr. Johannes Hennies inne; er und sein Team arbeiten eng mit der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung in Heidelberg zusammen. Ziel ist es, ein Studienprogramm zu entwickeln, das Berufstätige im gewinnbringenden Um­gang mit Diversität schult.

Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und öffentliche Verwaltungen sehen sich einer zunehmend heterogenen Zusammensetzung ihrer Mitarbeiter­schaft gegenüber. Für den Unternehmenserfolg werden die gelingende Zusam­menarbeit von Menschen mit verschiedenen kulturellen, sprachlichen und religi­ösen Hintergründen, aber auch die intergenerationelle Zusammenarbeit und die Inklusion von Menschen mit Behinderung im Beruf somit zu immer wichtigeren Faktoren. Demgegenüber stehen bundesweit jedoch kaum Angebote, wie man den gewinnbringenden Umgang mit dieser Vielfalt erlernen kann. "Diese Lücke soll durch das neue Lehrangebot geschlossen werden", so Professor Hennies vom Institut für Sonderpädagogik.

"Ein gutes Diversity Management ist dabei mehr als 'nur' eine bessere Integration verschiedener Gruppen in den Arbeitsalltag - uns geht es vielmehr darum, wie man eine Arbeits- und Unternehmenskultur auf Vielfalt ausrichtet und sie als bereichernde Qualität nutzbar machen kann", erklärt der Projektleiter weiter. Hierzu wollen die Forscher die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bereits vorhandene Diversitätskompetenz gezielt mit der jahrelangen Erfahrung der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung - gerade bei der Gestaltung von attraktiven Angeboten für Unternehmenskunden - verbinden. "Wir wollen zu­nächst einzelne Module zu konkreten Diversitätsaspekten wie Mehrsprachigkeit, Interkultureller Kompetenz oder Barrierefreiheit im Beruf entwickelt", so Hennies. Perspektivisch sollen diese Module bis 2020 in einem weiterbildenden Master-Studiengang gebündelt werden, der berufsbegleitend absolviert werden kann.

Die Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung, Professorin Dr. Vera Heyl, begrüßt das Vorhaben: "Als neue Hochschulleitung wollen wir sowohl die begonnene Ausrichtung der PH Heidelberg als inklusive Hochschule fortsetzen als auch die Angebote für das lebenslange und berufsbegleitende Lernen und Studieren systematisch ausbauen. Das Projekt 'Vielfalt als Chance!' verbindet diese Ziele und eröffnet damit neue Möglichkeiten, unsere Angebote an unterschiedliche Zielgruppen und ihre jeweiligen Interessen bzw. Kompetenzen anzupassen."