Von Weltraum-Piloten und Welt-Entdeckern

Ab Oktober startet die Forscherstation wieder ihre kostenfreien Fortbildungsreihen für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Grundschullehrerkräfte.

Alltagsphänomenen auf der Spur

Mit mehr Plätzen und neuen Angeboten startet die Forscherstation, das Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ins neue Kindergarten- und Schuljahr. Neben Altbewährtem stehen auch zwei neue Fortbildungen mit im Programm: "Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz" und ab Frühjahr 2014 "Zukunft gestalten". Bei allen Fortbildungen sind noch Plätze frei.

Den Auftakt bildet die Fortbildung "Sonne, Mond und Sterne", die sich an Erzieherinnen und Erzieher richtet, die gemeinsam mit Kindern die Welt der Sterne entdecken möchten. Die Reise geht zunächst zum Mond, zur Erde, zur Sonne und den Planeten. Und weiter geht´s zu den Sternen und der Welt der Sternbilder. Während der Fortbildung werden anschauliche und kindgerechte Materialien, Modelle sowie Umsetzungsideen für die pädagogische Praxis vorgestellt, erprobt und angefertigt. Themenorientiert entwickeln die Teilnehmer selbständig eigene pädagogische Angebote und lernen bei einer gemeinsamen Beobachtung an der Landessternwarte, wie man mit Kindergartenkindern den Nachthimmel beobachten kann.

Anfang November geht dann die Pilot-Fortbildung "Auf Entdeckerreise zum Geschichtenschatz" an den Start. Gemeinsam mit der Stiftung Lesen hat das Kompetenzzentrum ein neuartiges Fortbildungskonzept erarbeitet, das den Forscherdrang und die Liebe zu Geschichten der Kinder miteinander kombiniert. Die Teilnehmer setzen sich fantasievoll mit Phänomenen des Alltags auseinander und erproben verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten dazu. Immer mit dabei sind neue Geschichten, die sowohl Jungen als auch Mädchen begeistern und vielfältige Anregungen zum selber Ausprobieren bieten.

Ab Februar 2014 startet dann die Fortbildung "Mit Kindern Brücken bauen". Diese Aufbaufortbildungsreihe richtet sich an Erzieherinnen, Erzieher und Grundschullehrkräfte aus miteinander kooperierenden Einrichtungen. Die Teilnehmer haben hier die Gelegenheit, im Bereich naturwissenschaftlicher Bildung "Brücken" für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu gestalten. Gemeinsam werden pädagogische Angebote geplant, umgesetzt und anschließend ausgewertet.

"Zukunft gestalten - Erneuerbare Energie und Nachhaltigkeit als Thema im Kindergarten" heißt der zweite Newcomer unter den Fortbildungen. Ab Frühjahr 2014 bietet die Forscherstation in Kooperation mit der VRD-Stiftung für erneuerbare Energien diese neue Aufbaufortbildungsreihe an. Die Teilnehmer entdecken die Perspektive der erneuerbaren Energie in bekannten und neuen naturwissenschaftlichen Umsetzungsmöglichkeiten und entwickeln Umsetzungsszenarien für die eigene Einrichtung.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos. Jede Fortbildung wird am Abend oder Wochenende angeboten und erstreckt sich über fünf Termine. Pro Einrichtung kann ein Pädagogen-Tandem teilnehmen. Weitere Informationen und Anmeldungen im Internet unter www.forscherstation.info/fortbildung.