Wirksam Lehren lernen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Hochschuldidaktischer Kurs mit Zertifikat wird ab März 2011 bundesweit angeboten

Der hochschuldidaktische Kurs Lehren für die Zukunft, von der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V. seit 17 Jahren für den baden-württembergischen Raum angeboten, wird ab März 2011 für den gesamten deutschsprachigen Hochschulraum geöffnet. Lehrende an Universitäten in Baden-Württemberg erwerben durch die Teilnahme Anrechte auf Teile des „Baden-Württemberg-Zertifikats für Hochschuldidaktik“. Lehrende von Hochschulen außerhalb Baden-Württembergs erhalten für die Teilnahme am Kurs ein qualifiziertes Hochschulzertifikat.
Der Kurs wird in Kooperation mit dem Hochschuldidaktik-Zentrum der Universitäten in Baden-Württemberg und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes angeboten.
Lehren für die Zukunft besteht aus fünf Workshops á zwei Tagen, drei moderierten halbtägigen Praxiswerkstätten, in denen sich die Teilnehmenden zu individuellen Fragstellungen und Herausforderungen ihrer jeweiligen Lehrpraxis austauschen, und einer Abschlussreflexion. Veranstaltungsort ist Heidelberg.
Themen der Workshops sind:

• Adressaten- und kompetenzorientiertes Aufbereiten von Lehrinhalten und  Gestalten von Lernarrangements
  • Wirksam Lehren in unterschiedlichen Settings und Anregen von selbstge-steuertem kooperativem Lernen
  • Formen der Präsentation - Referieren und Visualisieren: Authentisch auftreten, Inhalte überzeugend präsentieren
  • Besprechungen und Lehrsituationen professionell moderieren
  • Studierende und Mitarbeiter beraten
  • Kompetenzorientiert Prüfen, Prüfungen vorbereiten und realisieren

Weitere Informationen zu Themen, Terminen und Trainern finden Sie auf unserer Website.