Würdigung

Professor Urlaß mit dem Goldenen Zugvogel 2017 ausgezeichnet

Professor Urlaß (Mitte) mit Henrike Schön und Professor Huneke

Professor Mario Urlaß (Institut für Kunst, Musik und Medien) erhält den Goldenen Zugvogel 2017 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Mit dem Preis wird sein Einsatz für die internationalen Hochschulbeziehungen im Allgemeinen und insbesondere für die Kunstexkursion nach Civitella d´Agliano (Italien) gewürdigt. Der Preis wird auf Vorschlag von Studierenden vergeben, die dies in diesem Jahr mit so viel Enthusiasmus getan haben, dass ausnahmsweise zwei Preise vergeben werden: So erhält neben Urlaß auch Professorin Dr. Lissy Jäkel (Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik) einen Goldenen Zugvogel.

"Jedes Jahr im September arbeiten bis zu vierzig Studierende der Kunstpädagogik unter Anleitung von Professor Urlaß in Civitella d´Agliano an ihren künstlerischen Projekten", sagte Henrike Schön (Leiterin des Akademischen Auslandsamtes) in ihrer Laudatio. "Die Studierenden beschreiben diese Zeit als 'einzigartige künstlerische Erfahrung', für die sie Professor Urlaß mit der heutigen Auszeichnung danken wollen." Die Studierenden haben ihn, so Schön weiter, darüber hinaus für den Goldenen Zugvogel nominiert, da er sich "fachlich überaus kompetent für Kontakte in alle Welt einsetzt". So betreut Urlaß zum Beispiel Studierende, die ein Auslandssemester in Polen, Chile oder Japan absolvieren, auf vorbildlichste Weise. "Mario Urlaß fördert zudem die 'Internationalisation at Home' und lädt regelmäßig internationale Lehrende nach Heidelberg ein. Er ermöglicht es somit allen Kunststudierenden, nicht nur verschiedene künstlerische Arbeitstechniken kennenzulernen, sondern lehrt sie auch eine gesunde Weitsicht, die so nur im internationalen Austausch generiert werden kann", betonte Schön. Für dieses Engagement sprach auch Professor Dr. Hans-Werner Huneke, der als Rektor für die internationalen Beziehungen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gesamtverantwortlich ist, Professor Urlaß seinen Dank aus: "Durch Ihr Engagement fördern Sie das künstlerische Profil unserer Hochschule und tragen gleichzeitig maßgeblich zu ihrer internationalen Anschlussfähigkeit bei. Es ist mir daher eine besondere Freude, Ihnen heute den Goldenen Zugvogel zu überreichen."

Zur Person
Mario Urlaß studierte am Institut für Lehrerbildung Auerbach Kunstpädagogik für Grundschulen. Neben einer Tätigkeit als Dozent sowie Lehrer studierte er im Anschluss Kunstpädagogik für die Sekundarstufe II an der Universität Leipzig. 1993 folgte eine Lehrtätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz, bevor Urlaß 1998 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstuhl für Kunsterziehung der Universität Erlangen-Nürnberg wechselte. 2003 berief die Pädagogische Hochschule Heidelberg ihn zum Professor für Kunst und ihre Didaktik, wo er dem Institut für Kunst, Musik und Medien vorsteht. Neben Lehre und Forschung, insbesondere zur künstlerischen Bildung im Primarbereich, wirkt Mario Urlaß zugleich als Künstler und beteiligt sich an zahlreichen Ausstellungen.

Zur Auszeichnung
Der Goldene Zugvogel ehrt Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Studierende exzellent betreuen, die an Partnerhochschulen ein Auslandssemester absolvieren oder an einer ausländischen Bildungseinrichtung praktische Erfahrungen sammeln. Der Preis ist nicht dotiert, will jedoch ein deutliches Zeichen der Wertschätzung setzen.