Würdigung

Professorin Dr. Lissy Jäkel mit Goldenem Zugvogel 2017 geehrt

Professorin Jäkel (Mitte) mit Henrike Schön und Professor Huneke

Professorin Dr. Lissy Jäkel (Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik) erhält den Goldenen Zugvogel 2017 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Mit der Auszeichnung wird das Engagement der Biologie-Didaktikerin im Rahmen der Hochschulpartnerschaft mit Bildungseinrichtungen in Marokko gewürdigt. Der Preis wird auf Vorschlag von Studierenden vergeben, die dies in diesem Jahr mit so viel Enthusiasmus getan haben, dass ausnahmsweise zwei Preise vergeben werden: So erhält neben Jäkel auch Professor Mario Urlaß (Institut für Kunst, Musik und Medien) einen Goldenen Zugvogel.

Professorin Jäkel führt als Beauftragte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für die Kooperation mit Bildungseinrichtungen in Marokko jährlich eine Exkursion mit Studierenden nach Marrakech und Essaouira durch. "Die Studierenden heben in ihren Begründungen für die Auszeichnung einhellig das Engagement und die Begeisterung Jäkels in den Seminaren hervor, die diese gemeinsam mit marokkanischen Kolleginnen und Kollegen vor Ort hält", betonte Henrike Schön, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes, in ihrer Laudatio. Über das unmittelbare Erleben der Vielfältigkeit der Kulturen bzw. der Naturräume erhielten die Studierenden, so Schön weiter, zudem die Möglichkeit, die kulturelle Pluralität im Dialog zu erfahren. Professor Dr. Hans-Werner Huneke, Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, ergänzte: "Mit ihrer Arbeit fördert Professorin Jäkel außerdem die Bildung für Nachhaltige Entwicklung, die ein wichtiges Profilmerkmal unserer Hochschule ist. Die Studierenden lernen, was beispielsweise Golfplätze, Tourismus, Wasserversorgung, der Djemaa el Fna in Marrakesch oder Neubauprojekte in Essaouira mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Sie erwerben somit eine wichtige Schlüsselkompetenz, um weltweiten wirtschaftlichen Fortschritt im Einklang mit sozialer Gerechtigkeit und in den Grenzen ökologischer Belastbarkeit des Systems Erde zu gestalten. Dafür danke ich Professorin Jäkel und füge meine Gratulation zu der Auszeichnung mit dem Goldenen Zugvogel hinzu."

"Zugvögel ziehen niemals allein", sagte Jäkel und bedankte sich abschließend bei den Studierenden sowie Kolleginnen, die aktiv die Partnerschaften und Studienreisen unterstützen, insbesondere bei Susanne Bauernschmitt (Institut für Kunst, Musik und Medien).

Zur Person
Lissy Jäkel studierte Biologie und Chemie auf Lehramt und war anschließend an den Gymnasien Kleinmachnow und Werder (Brandenburg) als Lehrerin tätig. 1987 erfolgte die Promotion und anschließend die Habilitation an der Universität Potsdam. 1993 wurde Jäkel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zur Professorin für Biologie und ihre Didaktik ernannt, wo sie seitdem unter anderem über die Qualität von Unterricht an außerschulischen Lernorten sowie die Kompetenzen des Erkenntnisgewinns im naturwissenschaftlichen Unterricht lehrt und forscht. Jäkel ist Mitglied im Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, steht dem Institut für Naturwissenschaften, Geographie und Technik vor und leitet den Ökogarten.

Zur Auszeichnung
Der Goldene Zugvogel ehrt Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, die Studierende exzellent betreuen, die an Partnerhochschulen ein Auslandssemester absolvieren oder an einer ausländischen Bildungseinrichtung praktische Erfahrungen sammeln. Der Preis ist nicht dotiert, will jedoch ein deutliches Zeichen der Wertschätzung setzen.