Würdigung engagierter Persönlichkeiten

Um das internationale Engagement ihrer Hochschulmitglieder zu würdigen, hat die PH Heidelberg sowohl den DAAD-Preis als auch den "Goldenen Zugvogel" vergeben.

Der DAAD-Preis ging an Eduardo Bacqet-Pérez (mit Henrike Schön).

Den "Goldenen Zugvogel" erhielten Prof. von Carlsburg sowie Prof. Schallies.

Um das internationale Engagement ihrer Hochschulmitglieder zu würdigen, hat die PH Heidelberg bei der Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/2013 sowohl den DAAD-Preis für ausländische Studierende als auch erstmals den von der Hochschule selbst geschaffenen "Goldenen Zugvogel" vergeben.

Der DAAD-Preis ging auf Grund seiner hervorragenden akademischen Leistungen sowie seines hohen sozialen Engagements an den chilenischen Doktoranden Eduardo Bacqet-Pérez. Mit dem "Goldenen Zugvogel" wurde Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd-Bodo von Carlsburg ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für die exzellente Betreuung von Studierenden, die ein Auslandspraktikum in Litauen absolvieren. Prof. Dr. Michael Schallies wurde für sein Lebenswerk in der Internationalisierung der Lehrerbildung geehrt: Bereits während seiner Zeit als Rektor der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (1990 bis 1994) hatte sich Schallies in vorbildlicher Weise für den Ausbau der internationalen Kontakte eingesetzt und Hochschulkooperationen begründet, die bis heute aktiv geführt werden. Auch nach Ende seiner Dienstzeit ist er ein aktives kritisch-konstruktives Mitglied der Projektgruppe im HRK-Audit zur Internationalisierung der Hochschule.

"Als diverse Hochschule brauchen wir engagierte Persönlichkeiten, die sowohl im Bereich der Lehre als auch im Bereich der Forschung wirken", erklärte Prorektorin Prof. Dr. Anne Sliwka. "Die Würdigung soll zum einen verdeutlichen, welch große Bereicherung ausländische Studierende für unsere Hochschulgemeinschaft darstellen", so die Prorektorin. "Wir wollen aber auch anerkennen, wie wichtig die Arbeit unserer Lehrenden ist: Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, dass sich die internationale Berufsfähigkeit unserer Absolventen erhöht und der Standort Heidelberg noch attraktiver für Studierende aus dem Ausland wird."

Weitere Informationen über die Preisträger entnehmen Sie bitte dem unten angehängten PDF-Dokument.