Zweiter Fellow der PH Heidelberg

Die polnische Historikerin Dr. Swider ist zu Gast in Heidelberg.

Prof. Weisskirchen, Prof. Dr. Seidenfuß, Prof. Dr. Alavi, Prof. Dr. Lange, Dr. Swider (v.l.n.r.)

Die polnische Historikerin Dr. phil. Malgorzata Swider ist der zweite Fellow der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg überhaupt. Swider ist durch mehrere bi- und trinationale Projekte bereits seit 2009 mit der Hochschule verbunden und wird in ihrem nun sechswöchigen Aufenthalt unter anderem ein Seminar zu Kristallisationspunkten der deutsch-polnischen Geschichte wie zum Beispiel den Kniefall Willy Brandts halten.
"Nach dem Politikwissenschaftler Professor Dr. David Kettler können wir mit Dr. Swider nun eine ebenfalls international renommierte Wissenschaftlerin an unserer Hochschule begrüßen. Mit ihren fundierten Kenntnissen der deutsch-polnischen Beziehungen bereichert Swider nicht nur die Forschung und Lehre im Fach Geschichte, sondern fördert durch ihre eigene Vita auch die sozialen und interkulturellen Kompetenzen unserer Studierenden", freut sich Professorin Dr. Bettina Alavi, Dekanin der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften.

Malgorzata Swider absolvierte zunächst ein Studium der Geschichte an der Pädagogischen Fachhochschule Opole; 1992 wechselte sie an die Philosophische Fakultät der Universität zu Köln. Ab 1996 absolvierte sie dort sowie an der Universität in Dortmund unterstützt durch ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung ein Promotionsstudium. Dieses schloss sie 2001 mit einer Promotion über die sogenannte Entgermanisierung im Oppelner Schlesien an der TU Dortmund ab. Seitdem forscht und lehrt die Historikerin an der Universität Opole am Institut für Geschichte; einer ihrer Forschungsschwerpunkte sind die deutsch-polnischen Beziehungen nach 1945. Sie habilitiert sich mit dem Thema "Die Beziehungen der SPD zu Polen in den achtziger Jahren des 20. Jahrhunderts". Mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg arbeitet Swider - gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst im Rahmen der Ostpartnerschaften - seit vielen Jahren zusammen.

2013 nahm die Pädagogische Hochschule Heidelberg mit dem Politikwissenschaftler Professor Dr. David Kettler (Bard College/New York) ihren ersten Fellow auf. Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Hochschule ist das Fellowship-Programm sowohl ein wichtiger Baustein für die Internationalisierung der Lehre als auch für gemeinsame, internationale Forschungsprojekte.