Ausgabe 7 - August 2019

[h.-w.huneke] Die Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs haben sich in den letzten 15 Jahren hervorragend weiterentwickelt: Die Studierendenzahl ist hoch wie nie zuvor, das Angebot an Studiengängen hat sich mehr als verdoppelt, die Drittmittel haben sich verdreifacht, neue Aufgaben wie die Stärkung von Inklusion, Bildung und Digitalisierung, Wissenstransfer, intensive Internationalisierung wurden übernommen. All diesen Aufgaben müssen sich die PHen aber mit den alten Strukturen und Budgets stellen. Der neue Hochschulfinanzierungsvertrag, der derzeit mit dem Land verhandelt wird, muss endlich die Möglichkeit geben, mit gesicherter Grundfinanzierung mittel- und langfristig planen zu können. Denn: Keine exzellente Spitze ohne eine breite Basis! 

Grundfinanzierung sicherstellen

Pädagogische Hochschulen fordern zukunftssichere Finanz- und Personalausstattung. Text: Gemeinsame Erklärung der Landesrektorenkonferenz der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württembergs

Bildung ist die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben, für berufliche Qualifikation und für gesellschaftliche Partizipation. Sie ist ein grundlegendes Menschenrecht, das mit der Geburt beginnt und ein Leben lang besteht. Zugleich ist sie die entscheidende Voraussetzung für die Entwicklung der Wissensgesellschaft. Bildungswissenschaftliche Forschung, die wissenschaftliche Ausbildung von Fachleuten für die Gestaltung von Bildungsprozessen und die Entwicklung von Bildungsinnovationen sind Kernaufgaben der Pädagogischen Hochschulen, über die Baden-Württemberg als einziges Bundesland verfügt.

Bildung und Digitalisierung

Senat verabschiedet Digitalisierungsstrategie einstimmig

[velo] Der Senat der Hochschule hat am 26. Juni die "Strategie für eine bildungswissenschaftliche Hochschule in einer zunehmend durch Digitalisierung geprägten Welt" (kurz: Digitalisierungsstrategie) einstimmig verabschiedet. Die PH Heidelberg verfolgt dabei das Ziel, den Umgang mit Digitalisierung im Kontext von Bildung zu erforschen, ihre Lehre entsprechend innovativ zu gestalten und ihre Expertise in die Gesellschaft zu transferieren. Entwickelt hat die Strategie die Arbeitsgruppe "Bildung und Digitalisierung" unter der Leitung von Professor Dr. Christian Spannagel, Prorektor für Forschung, Transfer und Digitalisierung.

Für Gleichheit und gegen Diskriminierung

3 Fragen an… Dr. Frauke Janz und Dr. Stefanie Köb aus dem Gleichstellungsbüro


[velo] Dr. Frauke Janz leitet seit Juli 2018 als Gleichstellungsbeauftragte das Gleichstellungsbüro der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Gemeinsam mit der Referentin für Gleichstellung, Dr. Stefanie Köb, und dem Team des Gleichstellungsbüros leistet sie Aufklärungsarbeit, bietet Beratungsangebote an und engagiert sich in zahlreichen Gremien inner- und außerhalb der Hochschule. Verena Loos, Pressesprecherin der PH Heidelberg, hat Janz und Köb 3 Fragen zum Thema gestellt.

Kooperationsgespräche mit Hochschule in Kasachstan

Arbeitsperspektiven in den Bereichen Sonderpädagogik und Kunst ausgelotet


[hop] Anfang Juli war eine sechsköpfige Delegation der Abai-Universität Almaty aus Kasachstan zu Gast an der Hochschule. Der Besuch wurde aus Mitteln des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) - Programm „Ostpartnerschaften“ – gefördert. Neben dem Vize-Rektor waren Delegierte der Auslandsabteilung, der Lehrerbildung und des Fachs Deutsch in Heidelberg, um mit der Hochschulleitung und dem Auslandsamt Perspektiven der Zusammenarbeit zu entwickeln (siehe Foto).

Brailleschrift ist grundlegend für Bildung und Integration

Ergebnisse des Forschungsprojekts ZuBra zur Zukunft der Blindenschrift

[hop] Das kürzlich abgeschlossene Kooperationsprojekt „Zukunft der Brailleschrift“ der Hochschule und der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich zeigt, dass die traditionelle Blindenschrift nach wie vor wesentlich ist für Lese- und Schreibkompetenzen von blinden und sehbehinderten Menschen – und damit für deren gesellschaftliche Integration. Das Projekt weist nach, dass Textzugänge mittels assistiver Technologien (z.B. Sprachausgabe oder elektronische Braillezeile) die Punktschrift in Papierform sinnvoll ergänzen, aber nicht ersetzen.

Digitale Umweltbildung

Kooperationsprojekt macht Energiewende interaktiv begreifbar

[red] Im dicht besiedelten Deutschland ist freie Fläche knapp: Siedlungen, Verkehr, Land- und Forstwirtschaft verursachen einen hohen "Flächenverbrauch". Der Ausbau erneuerbarer Energien wirkt sich zusätzlich auf die Landschaft aus. Mit einer interaktiven Lernspielanwendung sollen Schüler, Studierende und junge Erwachsene zukünftig in die Lage versetzt werden, solche Nutzungskonflikte interaktiv zu simulieren. Das Vorhaben wird von der Abteilung Geographie der Hochschule gemeinsam mit dem Institut für Ländliche Strukturforschung,  und der gemeinnützigen GmbH Siegmund Space & Education im Rahmen des Projekts "SDG:LaNuKon" durchgeführt. Die Deutschen Bundesstiftung Umwelt fördert das Vorhaben fachlich und finanziell mit rund 120.000 Euro.

Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst

Jetzt anmelden: Tagung des Forschungs- und Nachwuchskollegs „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (EKoL) am 30.9. und 1.10. Text: Larissa Schönknecht

Das Forschungs- und Nachwuchskolleg „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ lädt interessierte Hochschulmitglieder zur seiner Forschungstagung ein. Hierbei werden die zentralen Erkenntnisse des Kollegs präsentiert, das sich mit den Effekten des Professionalisierungsprozesses zwischen Studienbeginn und Berufseinstieg von Lehramtsstudierenden beschäftigt. Die Tagung findet am 30.9. und 1.10. in der Aula im Altbau statt. Anmeldeschluss ist der 15. September 2019. Weitere Informationen: www.ph-heidelberg.de/ekol-forschungstagung.

Die Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim 2019

Am 27. September an 16 Standorten wissenschaftliche Entdeckungen machen


[red] Die Nacht der Forschung Heidelberg | Mannheim geht mit einem neuen und erweiterten Programm in die zweite Runde. Die Besucher*innen haben am 27. September 2019 die Gelegenheit, an nunmehr 16 Standorten in Heidelberg, Mannheim und Eppelheim wissenschaftliche Entdeckungen zu machen, spannende interaktive Versuche durchzuführen und interessante Neuigkeiten aus der Forschung zu erfahren.

Geänderte Öffnungszeiten beachten!

Erreichbarkeit des Akademischen Auslandsamts während der vorlesungsfreien Zeit

[red] Während der vorlesungsfreien Zeit gelten geänderte Öffnungszeiten des Akademischen Auslandsamts. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen zu Sprechzeiten der Mitarbeiterinnen, sowie Beratungsmöglichkeiten des HEISS Tutorenteams (Heidelberger ERASMUS+ Initiative von Studierende für Studierende) auf der Homepage des Akademischen Auslandsamts. Wir wünschen allen Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine schöne Sommerzeit!

Lerninhalte digital aufbereiten

Zweiter Tag der digitalen Bildung am staatlichen Seminar für Aus- und Fortbildung

[red] Zum zweiten Mal fand am 9. Juli der Tag der digitalen Bildung am Staatlichen Seminar für Aus- und Fortbildung in Mannheim statt. Als Kooperationsprojekt mit der Pädagogischen Hochschule initiiert, begleiteten die PH-Medienexperten Dr. Annette Schulze, Holger Meeh und Stefan Ulrich die Workshops vor Ort. Vom Seminar war das IT-Team – Herr Bergmeier, Herr Schärf und Herr Müller – an der Durchführung beteiligt. Dabei arbeiteten 30 speziell ausgebildete Studierende einen Tag lang selbst als Lehrer und unterrichteten in Workshops ihre zukünftigen Ausbildungslehrkräfte am Seminar im Umgang mit digitalen Methoden und Werkzeugen.

Unterrichtsmaterialien für Whiteboards erstellen

Verlängerung der kostenfreien SMART-Lizenz bis April 2022

[red] Dem Medienzentrum konnte die kostenlose Lizenz der IWB-Software SMART Learning Suite (SLS) für Studierende und Mitarbeitende verlängern. Mit SLS können Präsentationen und Unterrichtsmaterialien sowie Tests und Umfragen für interaktive Whiteboards erstellt werden. Eine Beschreibung der SLS finden Sie hier. Die Software umfasst den vollen Funktionsumfang und darf auf interaktiven Whiteboards aller Hersteller betrieben werden. Die Lizenz mit einer Laufzeit bis April 2022 berechtigt zum kostenlosen Bezug aller Updates und neuen Versionen. Bisher ausgegebene Lizenzen behalten Ihre Gültigkeit. Interessierte wenden sich per Mail an Holger Meeh (meeh☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de).

Auszüge aus den Senatsprotokollen

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Forum Mitarbeitende & Jubiläen

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red

Wahlergebnisse vom 10. / 11. Juli: Senat und Fakultätsräte

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Geänderte Öffnungszeiten der Gebäude in der vorlesungsfreien Zeit

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Hitze-Tipps fürs Büro

Hochsommer im Hochschulalltag professionell bewältigen. Text: M. Claudius Walter

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Terminplanung für das Wintersemester 2019/2020

Vorlesungszeit: 07. Oktober 2019 – 31. Januar 2020
Beratungstage: 07. Oktober 2019 bis 11. Oktober 2019, 
Vorlesungsbeginn: ab 14. Oktober 2019 um 8.00 Uhr
Infoveranstaltung des Rektorats: 16. Oktober 2019, 14.30 Uhr Neubau H 002
Akademische Soiree: 13. November 2019, 18 Uhr Mehrzweckhalle
Weihnachtsfeier: 11. Dezember 2019, 16.00 Uhr Mehrzweckhalle

In der Zeit vom 21. Dezember 2019 bis einschließlich 06. Januar 2020 finden keine Lehrveranstaltungen statt.

Examensfeier: voraussichtlich 10. Januar 2020, 18.00 Uhr Mehrzweckhalle
Prüfungszeitraum: 01. Februar 2020 bis 11. Februar 2020

Musik und Tanz der Gnawa

Transfer-Together-Workshop zur Musik Nordafrikas in Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen

[red] Der afrikanische Kontinent fasziniert: Nicht nur die Tierwelt und die atemberaubenden Landschaften ziehen viele Menschen in ihren Bann, sondern auch ein unglaublich reiches Kulturerbe. Kathrin Schweizer, Mitarbeiterin im Projekt Transfer Together, hat Mitte Mai einen Workshop zu Musik und Tanz der nordafrikanischen Bevölkerungsgruppe der Gnawa durchgeführt. Der Workshop fand im Rahmen des Transfer-Projekts „Lieder aus der Fremde“ statt und wurde in Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen sowie Musikern von Gnawa Deutschland veranstaltet. Knapp 20 Teilnehmende konnten so die Musik der Gnawa authentisch kennenlernen, spielen und tanzen.

Biologische Vielfalt durch Bildung stärken

Tagung zum Thema Artenschutz und Biodiversität an der Hochschule. Text: Lissy Jäkel

In seinem ersten globalen Bericht zum Zustand der Artenvielfalt zeichnet der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) ein dramatisches Bild: „Von den geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit sei rund eine Million vom Aussterben bedroht. Das Ausmaß des Artensterbens sei in der Geschichte der Menschheit noch nie so groß wie heute gewesen …“ (Quelle: ARD online vom 6.5.2019). Der massive Artenrückgang betrifft auch heimische Singvögel, Insekten, Lurche und etliche Pflanzenarten. Das Team Ökogarten der Hochschule veranstaltete zum Themenkomplex „Erhalt der Biodiversität“ die Tagung: „Biologische Vielfalt erleben, wertschätzen, nachhaltig nutzen, durch Bildung stärken“.

Den akademischen Nachwuchs fördern

Rund 50 Promovierende und Postdocs nutzten Workshop-Angebot der Sommerakademie 2019 in Karlsruhe. Text: Pädagogische Hochschule Karlsruhe


Die Sommerakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg fand dieses Jahr an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe statt. Rund 50 Promovierende und Postdocs nutzten das speziell auf Bildungsforschung ausgerichtete Workshop-Angebot, um sich weiter zu qualifizieren, darunter auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern und dem benachbarten Ausland.

Wie hilft die Stadt armen Menschen?

Bericht der Stadt Heidelberg über armutsgefährdete Menschen


Manche Menschen haben wenig Geld.
Dann kann es passieren, dass sie arm werden.
Das nennt man: armuts·gefährdet.
Die Stadt Heidelberg will mehr über diese Menschen wissen.
Die Stadt hat dazu einen Bericht gemacht.

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Bildungswissenschaftliche Dimensionen von Gesundheit

Hochschulmagazin daktylos Anfang Juli erschienen


[hop] Der Aufbau einer ganzheitlich verstandenen Gesundheit rückt sowohl für Individuen als auch für die Gesellschaft im Gesamten immer mehr in den Fokus. Für eine bildungswissenschaftliche Hochschule gehört das Thema deshalb zu ihrem konzeptionellen Kern, wie die im Juli 2019 erschienene Ausgabe des daktylos, bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, veranschaulicht.

Das Jugendalter

Theorien, Perspektiven, Deutungsmuster – neues Buch von PH-Autor Rolf Göppel


[red] Im Mittelpunkt des Buches von Prof. Dr. Göppel steht die Frage nach dem, was "Jugend" eigentlich ist. Worin bestehen die Herausforderungen und Probleme dieses Lebensalters? Worin liegen die Besonderheiten und der Grundcharakter dieser Lebenslage und dieses Lebensgefühls? Das Buch gibt einen Überblick über die bedeutendsten Theorien des Jugendalters.

Saskia Hermann erhält dritten Annelie-Wellensiek-Förderpreis

Abschlussarbeit zu Menschenrechten in Indonesien ausgezeichnet

[velo] Saskia Hermann ist die diesjährige Preisträgerin des Annelie-Wellensiek-Förderpreises, den der Zonta Club Heidelberg gemeinsam mit der Hochschule vergibt. Mit dem Preis wird die wissenschaftliche Abschlussarbeit Hermanns gefördert, in der sie sich mit der Entwicklung und dem heutigen Stand von Menschenrechten in Indonesien beschäftigt. Hermann wird von Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke (Abteilung Geographie) und Marion Kirsch (Abteilung Politikwissenschaft) betreut. Den mit 2.000 Euro dotierten Förderpreis erhält sie laut Auswahljury aufgrund der gesellschaftspolitischen Relevanz des Themas und dem Potenzial zur vertiefenden Forschung.

Jessica-Bianca Wessolly gewinnt Silber bei Sommer-Universiade

PH-Studentin triumphiert in Neapel im Sprint-Wettbewerb

 

[velo] Jessica-Bianca Wessolly, die seit 2017 an der Hochschule studiert, hat am 11. Juli bei der 30. Sommer-Universiade in Neapel Silber im Sprint gewonnen. Sie musste sich nur knapp der Weißrussin Krystsina Tsimanouskaya geschlagen geben. Dritte wurde Lisa Kwayie, die an der HS Berlin studiert.

Neuer Personalrat

Vertretung von rund 600 Mitarbeitenden der Hochschule für fünf Jahre gewählt

[velo] Die Beschäftigten der Hochschule haben Anfang Juli 2019 ihre neue Personalvertretung gewählt. Als Vorsitzende wiedergewählt wurde dabei Andrea Schäfer (Mathematik); sie wird ab sofort durch Christian Mundt (Medienzentrum) vertreten. In den erweiterten Vorstand wurden Rita Kress (Studienbüro) und Manuela Pollok-Schmitt (Zentrales Prüfungsamt) gewählt. Neu im Personalrat sind Kirsten Achtstätter (Biologie), Andrea Brunner (Deutsch), Ulrike Fessler (Sonderpädagogik) sowie Imola Czolbe und Max Wetterauer (Transferzentrum). Unverändert dabei sind Christian Knopf (Innerer Dienst) und Ramona Michel (Bibliothek).

Prof. Dr. Albrecht Wacker wechselt nach Ludwigsburg

Renommierter Schulforscher war sieben Jahre in Heidelberg an der Pädagogischen Hochschule

[red] Schulpädagoge Prof. Dr. Albrecht Wacker wechselt an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. Wacker war seit 2012 am Heidelberger Institut für Erziehungswissenschaft und wurde im gleichen Jahr dessen stellvertretender Direktor. Seine Forschungsinteressen zielen auf Schule und Unterricht in der Haupt- und Werkrealschule, der Realschule und Gemeinschaftsschule. Wacker hat eine umfangreiche Begleitforschung über die Einführung der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg im Auftrag des Wissenschaftsministeriums publiziert. Die Hochschule dankt Professor Wacker für seinen Einsatz und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Workshop: "Wissenschaftliches Arbeiten"

Ein Angebot primär für Mitglieder der Graduate School. Um Anmeldung wird gebeten.


Im Workshop sollen grundlegende Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens (z.B. Literaturrecherche, Themenfindung, Zeitmanagement, Quellenarbeit, APA-Guidelines, wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftliches Präsentieren) besprochen werden. Dabei werden sich Input- und aktive Phasen ebenso wie allgemeine Informationen und die Arbeit an individuellen Inhalten der Teilnehmenden abwechseln.

"Entdecke die Fliege und ihre kleine Welt"

Workshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung Heidelberg / Mannheim bietet das Fach Kunst der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Workshop für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an: Dort wird ein Bogen geschlagen und untersucht, wo Gemeinsamkeiten zwischen Wissenschaft und Kunst bestehen. Es wird geforscht und künstlerisch experimentiert. Zeichnungen und Objekte können entstehen, dabei sind Fantasie und Kreativität gefragt. Am Ende kann ein eigenes Kunstwerk mit nach Hause genommen werden.

"Künstliche Zellen und Mikroorganismen selbst erschaffen"

Workshop für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren

Im Rahmen der Langen Nacht der Forschung Heidelberg / Mannheim bietet das Fach Kunst der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Workshop für Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren: Dort wird die Natur zum Vorbild genommen und eigene Zellstrukturen und Mikroorganismen mit verschiedenen (experimentellen) Drucktechniken und unterschiedlichen Materialien erschaffen. Es gibt mehrere Stationen zu entdecken, die erprobt und frei genutzt werden können, um eigene Strukturen zu erschaffen und zu gestalten.

Büroassistenz und juristische Vorstandsassistenz

Beim Studierendenparlament mitarbeiten: Bis 15. August bewerben!

[red] Das Studierendenparlament schreibt zum 1. Oktober zwei Stellen aus, um die Arbeit der Verfassten Studierendenschaft zu unterstützen: die „Büroassistenz“ soll Präsenzzeiten wahrnehmen, das Qualitätssicherungsmittelverfahren begleiten, den E-Mail- und Postverkehr leiten und das Finanzreferat unterstützen. Die „juristische Vorstandsassistenz“ ist zuständig für Änderungen von Satzungen und Ordnungen, Formulierung und Prüfung von Verträgen, Prüfung von Beschlüssen anhand der Satzungen und Ordnungen, Begleitung von Gremiensitzungen sowie die Unterstützung der Vorstandsarbeit.

Tutoren für den neuen Student Service Center

Nebenjob für Studierende ab September

[red] Ihr braucht einen Nebenjob, der neue Qualifikationen bringt, viel Kontakt mit Menschen beinhaltet, gut in den Hochschulalltag passt und keine lange Anreise erfordert? Dann werdet Tutorin bzw. Tutor am neuen Student Service Center der Hochschule ab September 2019. Die genauen Jobinhalte und Rahmenbedingungen findet Ihr hier.

Studentische Hilfskraft (w/m/d) für Weiterbildungsreihen gesucht!

Unterstützung bei Workshops und Organisation

 

Die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung an der PH Heidelberg sucht eine studentische Hilfskraft für ihre Weiterbildungsreihen. Wir sind einer der führenden Spezialisten für selbstgesteuertes und eigenverantwortliches Lernen. Wir vermitteln unseren Teilnehmenden Schlüsselkompetenzen für eine zunehmend dynamische Arbeitswelt.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

"Deine Chance für die Forschung!"

Studierende: Jetzt bewerben für den Forschungspreis der Bio-Lebensmittelwirtschaft

Wie werden Backeigenschaften von Einkorn bestimmt oder eine CSA Webseite entwickelt? Wer entwickelt Beschaffungsstrategien für deutschen Bio-Raps? Diese und weitere Fragen haben die Preisträger/innen bisher erforscht. Um die Themen mit dem Erfahrungswissen der Hersteller und Händler zu verknüpfen, wurde der Forschungspreis initiiert. Innovative Ideen aus der Bio-Lebensmittelwirtschaft sollen unterstützt, Nachwuchskräfte für die Bio-Branche begeistert werden. Die Einreichungen sind vielfältig: Agrar- und Geowissenschaften, BWL, Informatik, Technologie, Philosophie, Politik und Recht.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Juli-Newsletter:

 

Europa Tag/ International Day in der Aula des Altbaus der Hochschule

Offenes Netzwerktreffen: Transfer Treff am 21. August [verschoben]

Das nächste öffentliche Netzwerktreffen findet erst am 21. Oktober statt.

Mathematikdidaktik-Nachwuchskonferenz vom 9.9. - 13.9.

Die Gesellschaft für Didaktik der Mathematik trifft sich in Heidelberg


Die Nachwuchskonferenz ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). Sie bietet dem wissenschaftlichen Nachwuchs die Möglichkeit, sich im Bereich wissenschaftlicher Methoden weiterzubilden, neue Anregungen für das eigene Qualifikationsvorhaben zu gewinnen und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Konferenz vom 22. – 25. September: SnapCon19

An offer for all computing education enthusiasts

 

The Snap! Conference 2019 will take place at the Heidelberg University of Education from Sunday, 22 to Wednesday, 25 September. Watch out for pre-conference activities and an evening reception on Sunday and get ready for a Young Thinkers Night with hands-on workshops for teens on Tuesday.

Vernissage: "MolekulArt" am 27. September

Ein Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft

Was haben Naturwissenschaft und Kunst miteinander zu tun? In den beiden Disziplinen wird eigentlich unterschiedlich gedacht, gearbeitet und beobachtet. Im Fach Kunst an der Hochschule konnte im Sommersemester 2019 das spannungsvolle Verhältnis zwischen Kunst und Naturwissenschaft in mehreren Seminaren ausgelotet werden. In Kooperation mit dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie in Heidelberg wurden naturwissenschaftliche und künstlerische Verfahrensweisen in einen Dialog gebracht.

50 Jahre SRH Hochschule Heidelberg

Jubiläum mit Festakt und interaktiver Zeitreise


Sie war eine der ersten Fachhochschulen Deutschlands: 1969 nahmen 130 Studierende an der „Unternehmung zur beruflichen Rehabilitation Behinderter“ ihr Studium auf. Heute bereiten sich an der SRH Hochschule Heidelberg rund 3.400 deutsche und internationale Studierende in 38 Bachelor- und Master-Studiengängen auf ihr Berufsleben vor. Mit dem Studienmodell „Das CORE-Prinzip“ (Competence Oriented Research and Education) gilt die private Hochschule als Vorreiter für innovative Lehre.

Mit neun Jahren aufs Gymnasium

14-Jährige erhält Abitur mit Note 1,0

[red] Die erst 14-jährige Mandy Hoffmann aus Peine hat das Abitur mit der Note 1,0 bestanden. Nach Angaben ihrer Schule in Braunschweig dürfte sie eine der jüngsten Absolventinnen Deutschlands mit dem Abschluss sein. Im Wintersemester 2019/2020 möchte die hochbegabte Schülerin Mathe und Chemie an der Technischen Universität in Braunschweig studieren. "Die beiden Fächer interessieren mich einfach am meisten", sagte sie. Welcher Beruf dabei am Ende herauskommen soll, davon habe sie aber noch keine genaue Vorstellung.