Ausgabe 1 - Januar 2019

[hop] Willkommen zur ersten 2019-Ausgabe von news_on! Zum Jahresbeginn haben wir dem Newsletter einen Relaunch verpasst. Prägnanter und übersichtlicher berichten wir fortan über wichtige Neuigkeiten an der Hochschule. Den Informationsgehalt haben wir nicht verschlankt: Wer sich in ein Thema vertiefen möchte, klickt auf „Mehr erfahren“, klappt den Beitrag auf und kann durch einen erneuten Klick bequem weiterscrollen. Highlights dieser Ausgabe (Auswahl): Erste Professur für Taubblindenpädagogik, CampusRad von NextBike, Bewegungsmangel bei Kindern. Übrigens: Informationen zur Einreichung von Beiträgen und zum Abonnement vom Newsletter finden Sie auf der Einführungsseite von news_on!

Wiederwahl

Prorektorin Heyl und Prorektor Spannagel im Amt bestätigt

[velo] Die amtierende Prorektorin für Studium, Lehre und Weiterbildung, Professorin Dr. Vera Heyl, und der amtierende Prorektor für Forschung, Medien und IT, Professor Dr. Christian Spannagel, sind vom Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Für die Fortsetzung ihrer Arbeit in der Hochschulleitung haben sich die Senatsmitglieder in der Sitzung am 19. Dezember 2018 ohne Gegenstimmen ausgesprochen. Die jeweils 3-jährigen Amtszeiten beginnen am 1. Februar 2019.

Erste Stiftungsprofessur für Taubblindenpädagogik

Prof. Dr. Andrea Wanka von Friede Springer Stiftung unterstützt

[velo] An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde zum Wintersemester 2018/2019 die deutschlandweit erste Stiftungsprofessur für Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik eingerichtet. Die Hochschule leistet damit einen wichtigen Beitrag für die Gestaltung einer Gesellschaft, die Menschen mit Behinderung erfolgreich inkludiert. Die Professur ist seit dem 1. Oktober 2018 mit Professorin Dr. Andrea Wanka besetzt; der Auftakt fand heute (9. Januar 2019) in Anwesenheit zahlreicher namhafter Gäste statt. Möglich wird die Professur durch eine Förderung der Friede Springer Stiftung mit Sitz in Berlin; für die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist es die erste Stiftungsprofessur.

CampusRad von NextBike kostenfrei nutzen

Hochschule kooperiert mit Leihräder-Anbieter

[Studierendenparlament] Die Studierenden der Hochschule haben sich im Sommersemester bei einer Urabstimmung mehrheitlich zu einer Kooperation mit dem Leihräder-Anbieter VRN-NextBike entschieden. Dies bedeutet, dass alle Studierenden der Pädagogischen Hochschule pro Semester zusätzlich 2,40 € und ab dem Wintersemester 2019/2020 2,45€ bei ihrem Semesterbeitrag bezahlen und dafür das Angebot CampusRad von NextBike kostenlos nutzen kann.
 

Infoveranstaltung zu den Studiengängen Master of Education

Ein Angebot für alle Studierenden der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge

[Katja Melzer] Am 31. Januar 2019 informieren das Studienbüro und die Zentrale Studienberatung über die Master of Education Lehramt Grundschule, Lehramt Sekundarstufe I/II und Lehramt Sonderpädagogik sowie Aufbau Lehramt Sonderpädagogik. Alle interessierten Studierenden sind herzlich zu der Veranstaltung, die ab 16.00 in der Aula stattfindet, eingeladen. Neben einer Kurzvorstellung der Studiengänge erhalten Sie alle Informationen zur Studienplatzvergabe sowie zur Bewerbung.
Informationen über die Master of Education finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/master.

Bewegungszeugnis ausgestellt

Weltweite Studie zeigt Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen

[velo] Deutsche Kinder und Jugendliche bewegen sich deutlich weniger als Gleichaltrige in vielen anderen Staaten. Dies zeigt die weltweite Untersuchung der Active Healthy Kids Global Alliance, die Anfang Dezember rund 50 Staaten ein "Bewegungszeugnis" ausgestellt hat. Deutschland nimmt 2018 zum ersten Mal an der Initiative teil, die 2014 von kanadischen Wissenschaftlern gegründet wurde. Koordiniert wurde der deutsche Teil von der Technischen Universität München, die hierzu mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zusammengearbeitet hat. Unterstützt wurde Active Healthy Kids Germany zudem von der Schwenninger Krankenkasse und der Stiftung "Die Gesundarbeiter".

Ankommen, Unterstützen, Fördern

Neues Mentoringprogramm für Wissenschaftsmanager im Nachwuchsbereich

[velo] Die Hochschule hat - gemeinsam mit fünf weiteren Universitäten - ein Mentoringprogramm initiiert, das die bestehenden Personalentwicklungsmaßnahmen im Nachwuchsbereich ergänzt. Ziel von "Ankommen, Unterstützen, Fördern" (kurz: AufWIND) ist es demnach, Wissenschaftsmanagerinnen und -managern, die im Bereich der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung tätig sind, in ihrer persönlichen Karriereentwicklung zu unterstützen. Entstanden ist das Mentoringprogramm im Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e.V. (UniWiND), bei dem die Hochschule seit Anfang 2018 Mitglied ist.

HSE: Go digital! Now!

Konzept zur Digitalisierung in der Lehrerbildung wird gefördert

[Universität und PH Heidelberg] Ein von der Universität und der Pädagogischen Hochschule getragenes Verbundvorhaben zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung erhält Fördermittel des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums: So wird das Projekt "HSE: Go digital! Now!", das von der Heidelberg School of Education (HSE) als hochschulübergreifende Einrichtung verantwortet wird, über einen Zeitraum von zwei Jahren mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Es zielt darauf ab, bestehende Maßnahmen in der Ausbildung und Schulung von Lehrkräften durch neue Strukturen und innovative Instrumente in den Bereichen Infrastruktur, Service, Forschung und Transfer zu ergänzen.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

Login erforderlich
Dieser Beitrag ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.
Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Forum Mitarbeitende & Jubiläen

Login erforderlich
Wir platzieren die Mitteilungen im Passwort-geschützten Bereich des Newsletters, da es sich großenteils um hochschulinterne Informationen handelt. Wer bei den Jubiläen nicht genannt werden möchte, teile uns dies bitte im Vorfeld unter kommunik☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de mit.

red

Schulgarten als BNE-Motor

Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten tagte im Heidelberger Transferzentrum

[Lissy Jäkel] Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Schwerpunkt der Schulgartenarbeit in Baden-Württemberg. Wie dies praxisnah und adressatengerecht im Sinne der Transformation unserer Gesellschaft weiter umgesetzt werden kann, darüber verständigen sich nicht nur Pädagogische Hochschulen sowie Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch Expertinnen aus dem Erwerbsgartenbau, den Regierungspräsidien und der Gartenakademie Baden-Württemberg. Diese jährliche Beratung der Landearbeitsgemeinschaft Schulgarten fand am 7. Dezember 2018 im neu gegründeten Transferzentrum der Hochschule statt.

Gott und das Glück

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff (Freiburg) spricht vor zahlreichem Publikum im Hörsaal 1

[Achim Hofmann] Die Fachschaft Theologie und die Sozietät des Instituts für Philosophie und Theologie luden am 4. Dezember 2018 zum Vortragsabend ein. Angereist war der renommierte katholische Theologe Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff von der Universität Freiburg, der im Hörsaalgebäude der Hochschule zum Thema »Gott und das Glück – dürfen Christen glücklich sein?« sprach. Eingeleitet wurde der Abend von Mitgliedern der Fachschaft, die mit ihren Fragen erste Gedanken zum Thema formulierten. Prof. Dr. Schockenhoff nahm die Hörerschaft mit auf eine Tour durch die Philosophie- und Theologiegeschichte und berichtete, wie zu verschiedenen Zeiten über Gott und das Glück gedacht wurde.

„Was würdest du dazu sagen?“

Vernissage der Jahresausstellung BEST OF 2018 – Förderpreis der Stiftung für Fruchtmalerei und Skulptur

[Sarah Dörfler/velo] Der Förderpreis für herausragende künstlerische Leistungen geht in diesem Jahr an die Studentin Martina Kaiser. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird von der Stiftung für Fruchtmalerei und Skulptur unter dem Vorsitz von Professor Dr. Rainer Wild gemeinsam mit dem Fach Kunst der Hochschule vergeben. Das text- und bildgeleitete Siegerwerk mit dem Titel "Was würdest du dazu sagen?" hatte in diesem Jahr in den Kategorien Originalität, Persönlichkeit, Inhalt und Umsetzung besonders überzeugt. Die Verleihung fand im Rahmen der Ausstellungseröffnung BEST OF 2018 im Kunstfoyer der Hochschule statt.
 

Ein Jahr TRANSFER TOGETHER

Persönlicher Rückblick des Projektteams


[red] Für das Projektteam von TRANSFER TOGETHER geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende: Auf den feierlichen Kick-Off folgten Workshops und ein Barcamp, neue Online-Formate, neue Arbeitsmethoden und Kooperationspartner. Das Team hat auf seinem Blog einen ganz eigenen, persönlichen Jahresrückblick geschrieben: www.transfertogether.de

Musikalische Reisen und Kontraste

4x4 Frauenchor blickt zufrieden auf das endende Wintersemester zurück – neue spannende Projekte 2019

[Linda Ridder] Auch dieses Semester hat der 4x4 Frauenchor unter Leitung von Dozentin Heike Kiefner-Jesatko wieder intensiv geprobt und war an verschiedensten Orten zu hören. Die Konzertreihe begann in der  Kapelle der Heidelberger Kopfklinik, wo das Ensemble viele Patientinnen und Patienten mit seinem Gesang beglücken durfte und die laut der Pfarrerin noch nie so gut besucht worden ist. Die folgenden Konzerte in Bürstadt und Blaufelden waren ebenso erfolgreich – die gut gefüllten Kirchen und positiven Rückmeldungen zeigen, dass sich der 4x4 Frauenchor auch dort einen Namen gemacht hat.

Umfassend informiert

Jahresbericht gibt Überblick über Hochschulentwicklung 2017/2018

 

[velo] Welche inhaltlichen und strukturellen Schwerpunkte hat die Pädagogische Hochschule Heidelberg im vergangenen Berichtsjahr gesetzt? Welche Forschungsprojekte wurden neu aufgelegt? Und wie hat sich die Arbeit in Einrichtungen wie der Bibliothek, dem Medienzentrum oder der Pressestelle entwickelt?

Spitzenleistung in der Angewandten Forschung

Hochschulrat Professor Dr. Trumpp erhält Landesforschungspreis 2018

[velo] Professor Dr. Andreas Trumpp, Abteilungsleiter Stammzellen und Krebs am Deutschen Krebsforschungszentrum und Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, wurde am 10. Dezember 2018 mit dem Landesforschungspreis Baden-Württemberg ausgezeichnet. Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst, ehrte Trumpp im Rahmen eines Festakts in der Staatsgalerie Stuttgart. Die Auszeichnung für Spitzenleistungen in der Angewandten Forschung ist mit 100.000 Euro dotiert und ist damit der höchstdotierte Forschungspreis, den ein Bundesland ausschreibt.

Frühe naturwissenschaftliche Bildung ausgezeichnet

Forscherstations-Plaketten an Kitas und Grundschulen überreicht



[velo] In diesem Jahr sind 150 Kitas und Grundschulen der Metropolregion Rhein-Neckar mit der Forscherstations-Plakette 2018 ausgezeichnet worden. Die einmal pro Jahr verliehene Plakette ehrt Einrichtungen, die dauerhaft im Alltag ihrer Kita oder Grundschule frühe naturwissenschaftliche Bildung verankert haben.

Neuer Fakultätsvorstand

Natur- und Gesellschaftswissenschaften mit geändertem Leitungsteam

[velo] Professor Dr. Markus Vogel (Mathematik) ist der neue Dekan der Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Der bisherige Prodekan folgt zum Wintersemester 2018/2019 auf Professor Dr. Wolfang Knörzer, der in den Ruhestand gegangen ist. Neu im Fakultätsvorstand ist Professor Dr. Markus Rehm (Chemie) als Prodekan und Professorin Dr. Angela Häußler (Alltagskultur und Gesundheit) als assoziiertes Mitglied. Wiedergewählt wurde Professorin apl. Dr. Nicole Marmé (Physik) als Studiendekanin. Auch das Sekretariat der Fakultät III ist unverändert mit Doris Schmitt besetzt.

Workshop - Virtual Exchange und Telecollaboration

Interkulturelle Kompetenzen im Fokus


Am 18.01.2019 findet an der PH Karlsruhe von 10:00-17:30 Uhr ein Workshop zum Thema „Virtual Exchange und Telecollaboration“ unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Müller-Hartmann aus Heidelberg, Prof. Dr. Götz Schwab aus Karlsruhe und Dr. Tina Waldman aus Tel Aviv statt.

Entdecken Sie die Methoden des Design Thinking!

Design Thinking Workshops und Lehrveranstaltungs-Coaching in Kooperation mit der Hopp-Foundation


Sind Sie auf der Suche nach neuen Ansätzen und Methoden, mit denen Sie in Ihren Lehrveranstaltungen die Kompetenzen der Studierenden zur kreativen Problemlösung fördern können? Wünschen Sie sich produktivere Gruppenarbeiten unter den Studierenden oder eine andere Diskussionskultur in Ihren Lehrveranstaltungen?

Sekretariat der Kanzlerin zu besetzen!

Elternzeitvertretung für zwei Jahre



Die Hochschule sucht spätestens zum 01.Mai 2019 eine Sekretärin/ einen Sekretär der Kanzlerin (100%, TV-L EG 6) zunächst befristet für zwei Jahre (Elternzeitvertretung).

Lotse/Lotsin gesucht!

Stelle für Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge ausgeschrieben

Für die Durchführung des Projektes „Heidelberger Übergangsmanagement Schule-Beruf“ (HÜM) suchen wir eine Lotsin/ einen Lotsen für die Geschwister-Scholl-Gemeinschaftsschule in Heidelberg-Kirchheim. Als Lotsin/ Lotse begleiten Sie Schüler*innen am Übergang in den Beruf. Die Tätigkeit umfasst sowohl individuelle Beratungen als auch die Durchführung eigener und Koordination externer Bildungs- und Workshopangebote.

Jobangebote für Studierende ...

... finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

NEU: Preis für offene Wissenschaft

Ausschreibung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

[red] Ziel des Preises für Offene Wissenschaft ist es, ein Vorhaben auszuzeichnen, das dazu beiträgt Wissenschaft und Bürgergesellschaft zu verbinden. Hierfür stehen im Jahr 2019 einmalig 50.000 € zur Verfügung. Der Preis will sowohl hochschulische Projekte mit gesellschaftlichem Bezug, als auch bürgerschaftliche Initiativen, die mit einer Hochschule verknüpft sind und die einen Bezug zur Wissenschaft haben, auszeichnen. Antragsfrist ist Freitag, 5. Juli 2019.
Weitere Informationen: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/ausschreibungen/

Campus Heidelberg




Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Dezember-Newsletter





Vitra Workbays in der Bibliothek der Hochschule.

BNE-Ringvorlesung

Bildung für Nachhaltige Enwicklung - regional, überregional & international


Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Wintersemester 2018/2019 eine hochschulweite Vorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - regional, überregional & international". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 - sofern nicht anders angegeben - in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg).

Kinderkonzert: "Tuischi pamoja"

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. Januar statt.

Am Mittwoch, 16. Januar 2019 veranstaltet das Konzertpädagogische Kompetenzzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bereits zum neunten Mal in Folge ein Musiktheater speziell für junge Zuschauer. Unter der Gesamtleitung von Wessela Kostowa-Giesecke (Fachbereich Musik) wird zurzeit an der musikalischen Vertonung, an der stimmlichen und instrumentalen Begleitung sowie an der szenischen Umsetzung gearbeitet. Ziel ist es, künftige Lehrkräfte für Kinderveranstaltungen an Schulen zu begeistern. Die Veranstaltung findet im Altbau der Hochschule statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig unter www.ph-heidelberg.de/musik.

"Bildung bitte!"-Reihe: Gefahren der Digitalisierung [entfällt]

Der Vortrag von JProfessorin Lindenberg entfällt krankheitsbedingt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der Vortrag am 17. Januar 2019 entfällt kurzfristig.

Weitere Informationen zu der Veranstaltungsreihe "Bildung bitte!" finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bildungbitte.

Inklusionssporttag

Die Veranstaltung ist für Sonntag, 20. Januar 2019 geplant. Um Anmeldung wird gebeten.

Das Buddy-Project des Hochschulsports der Pädagogischen Hochschule Heidelberg veranstaltet am Sonntag, 20. Januar 2019 einen Inklusionssporttag. Die Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr am Standort Im Neuenheimer Feld 720, D-69120 Heidelberg. Neben einem autobiographischen Vortrag über Autismus stehen abwechslungsreiche Sport- und Bewegungsangebote wie zum Beispiel Rollstuhlbasketball oder Sitzvolleyball auf dem Programm.

BNE-Colloquiumsreihe: "Was ist ein UNESCO-Lehrstuhl?"

Ein Vortrag über den Zusammenhang von Satellitenbildern und Nachhaltigkeit



Am Dienstag, 22. Januar 2019 stellt Dr. Tobias Matusch den UNESCO-Lehrstuhl der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vor. Die Veranstaltung findet um 18.15 Uhr in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg).
Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Hochschulchor: "Die Jahreszeiten"

Das Konzert ist für Dienstag, 22. Januar geplant.



Unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko und mit Florian Stricker am Klavier führt der Hochschulchor der PH Heidelberg am Dienstag, 22. Januar 2019 Auszüge aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" von Josef Haydn auf. Veranstaltungsbeginn ist 20.00 Uhr im Altbau der Hochschule (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg).

"Bildung bitte!"-Reihe: Smartphones in Schule und Hochschule

Ein Vortrag des Medienzentrums der Hochschule. Bitte beachten Sie die Ortsänderung.


Den Vortrag am 24. Januar 2019 um 16 Uhr halten Holger Meeh, Dr. Annette Schulze und Stefan Ulrich: Smartphones haben im Unterricht nichts verloren - diese Regel gilt in vielen Schulen. Auch in Lehrveranstaltungen an der Hochschule gelten die Smartphones der Studierenden eher als störende Elemente. Doch es geht auch anders, denn die kleinen Alleskönner können den Unterricht bereichern und neue Unterrichtskonzepte ermöglichen.

HSE-Impulse: "Literaturtheorie und Literaturdidaktik"

Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik in der Latinistik. Um Anmeldung wird gebeten.

Im Wintersemester 2018/2019 sind an baden-württembergischen Universitäten die ersten Studierenden für einen Master of Education eingeschrieben. Die Umstellung der Lehramtsstudiengänge, die hiermit ein wichtiges Etappenziel erreicht, ist unter anderem mit dem Anspruch verbunden, die Fachdidaktik als Teil der ersten Phase der Lehrerbildung an den Universitäten wissenschaftlich aufzuwerten. Eine Veranstaltung am Samstag, 26. Januar 2019 verfolgt in diesem Zusammenhang das Ziel, eine latinistische Fachdidaktik zu entwickeln, die in engem Kontakt mit der Fachwissenschaft und den Schulen steht.

Mitgliederversammlung der Freunde der PH Heidelberg

Die jährliche Mitgliederversammlung findet am 28. Januar statt. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Freunde der Pädagogischen Hochschule Heidelberg e.V. findet am Montag, 28. Januar 2019 um 16.00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das Transferzentrum (2. OG; Bergheimer Straße 104, D-69115 Heidelberg); der Standort ist barrierefrei, den Aufzug erreichen Sie über den Hof des Gebäudes. Der Vorschlag einer Tagesordnung ging den Mitgliedern bereits per Rundschreiben zu. Eine formlose Anmeldung per E-Mail an jaekel☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de erleichtert die Planung.

Vortragsabend der Musik-Studierenden

Studierende des Faches Musik organisieren den Abend.



Studierende des Faches Musik singen und spielen unter der Leitung von Sylvia Wallemann Stücke aus verschiedenen Epochen. Der Vortragsabend beginnt am Montag, 28. Januar um 18.00 Uhr und findet in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Der Eintritt ist frei. Die Musikfachschaft sorgt für die Bewirtung.

Kammermusikabend mit Florian Stricker

Das Konzert findet am Donnerstag, 31. Januar statt.



Am Donnerstag, 31. Januar plant Florian Stricker (Klavier) einen Kammermusikabend. Das Konzert beginnt um 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist der Raum 337 im Altbau der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg).

So viel Studierende wie noch nie

Zahl der Immatrikulationen weiter gestiegen

[DeStatis] Im Wintersemester 2018/2019 sind so viele Studierende wie noch nie an den deutschen Hochschulen eingeschrieben. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) waren 2 867 500 Studentinnen und Studenten im aktuellen Wintersemester an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Wintersemester 2017/2018 um 22 600 (+0,8 %).

Zwischenbericht zur Gewährung von Leistungsbezügen

Wissenschaftsministerium baut neues Referat auf


[MWK] Wissenschaftsministerin Theresia Bauer: Die konsequente Aufarbeitung seit eineinhalb Jahren belegt: Trotz fehlerhafter Einzelentscheidungen ist die Zuständigkeit bei der leistungsorientierten Vergütung und Besoldung in der Verantwortung der Hochschulleitungen in den richtigen Händen und hat sich bewährt. Gleichwohl ist eine dauerhafte Stärkung von Beratung und Aufsicht durch das Wissenschaftsministerium nötig. Dazu soll im MWK ein neues Referat aufgebaut werden.

Metallforscher Deutscher Meister im Science Slam

Kreative Präsentation ausgezeichnet


Der Metallforscher Aniruddha Dutta aus Düsseldorf hat die Deutsche Science Slam Meisterschaft 2018 gewonnen. Bei dem Wettbewerb um den unterhaltsamsten wissenschaftlichen Vortrag überzeugte er am Samstagabend das Publikum in Wiesbaden. Er bekam im Finale mit acht Teilnehmern den lautesten Applaus von den knapp 5000 Gästen im Saal, wie die Veranstalter ermittelten.