Ausgabe 4 - Mai 2019

[hop] Wenn Sie im Ausland studiert oder gearbeitet haben, werden Sie die damit verbundenen Erfahrungen sicherlich nicht missen wollen. Unabdingbar ist dafür international garantierte Mobilität auf Hochschulebene – insbesondere in Europa. Die Pädagogische Hochschule unterstützt deshalb die HRK-Initiative „Grenzenlos studieren. Europa wählen!“, die Studierende ermuntert, sich an der Wahl des Europaparlaments am 26. Mai zu beteiligen. Ganz in diesem Geiste feiert auch das Auslandsamt mit der Hochschule den Europatag – und zeigt viele Möglichkeiten auf, „weltwärts“ zu studieren: In unserer neuen Rubrik „International“ können Sie sich ab sofort über Aktivitäten in diesem Bereich informieren.

Grenzenlos studieren. Europa wählen!

Hochschule unterstützt proeuropäische Initiative – Studierende ermuntern, sich an der Wahl zum Europaparlament zu beteiligen

[velo] Bei der Europawahl am 26. Mai können die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union entscheiden, welche Abgeordneten sie von 2019 bis 2024 im Europäischen Parlament vertreten. Aktuelle Prognosen sehen die Gefahr einer deutlichen Stärkung europakritischer und rechtspopulistischer Parteien. Ein Rechtsruck des Europaparlaments würde für Hochschulen voraussichtlich gravierende Einschränkungen nach sich ziehen, denn die Mobilität in Studium, Forschung und Verwaltung könnte deutlich eingeschränkt werden.

Grenzüberschreitende Musikpädagogik

Kooperation von Hochschulen aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz

[velo] Das Fach Musik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist Gründungsmitglied einer neuen internationalen Arbeitsgruppe von Musikpädagoginnen und -pädagogen. Dieser gehören zudem die Universität Lumière Lyon 2 (Frankreich), die Fachhochschule Nordwestschweiz, die Pädagogische Hochschule Freiburg und die Musikhochschule Frankfurt an. Ziel der Arbeitsgruppe ist eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Bereich der schulbezogenen Musikpädagogik.

Studium verbessern

Studierende können Anträge auf Qualitätssicherungsmittel stellen


[velo] Das Studierendenparlament der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat das Verfahren zur Findung des studentischen Vorschlags über die Verwendung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) für das Wintersemester 2019/2020 eröffnet. Studierende der Hochschule haben demnach ab sofort wieder die Möglichkeit, Anträge auf Gelder zu stellen, mit denen sich die Qualität im Bereich Studium verbessern soll.

Profil als Lehrkraft schärfen

Neuer Masterstudiengang erweitert die wissenschaftliche Unterrichtsbefähigung

[velo] An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg können (angehende) Lehrkräfte der Sekundarstufe I und II sowie der Sonderpädagogik ab sofort ihre wissenschaftliche Befähigung für den Unterricht erweitern. Durch das Studium des ergänzenden Masterstudiengangs "Erweiterungsfach im Master of Education Profillinie Lehramt Sekundarstufe I" (ErMa Sek I) erwerben die Studierenden einen weiteren akademischen Abschluss und ergänzen somit ihr Profil als Lehrkraft. Studieninteressierte können sich jeweils zum 31. März bzw. zum 30. September immatrikulieren; eine gesonderte Bewerbung ist nicht erforderlich. 

Online-Bewerbung für Masterstudiengänge gestartet

Studienplätze im Wintersemester 2019/2020


[velo] Die Bewerbung für einen Master-Studienplatz im Wintersemester 2019/2020 ist für die Master of Education Lehramt Grundschule, Lehramt Sekundarstufe I, Lehramt Sonderpädagogik und Lehramt Aufbau Sonderpädagogik sowie für den Master Bildungswissenschaften ab sofort und bis zum 15. Mai 2019 möglich. Weitere Informationen zur Online-Bewerbung finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/studium. Sie bewerben sich dann auf unserem Hochschulportal unter campus.ph-heidelberg.de.

Förderpreis für innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Bewerbungen bis 31. August möglich

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg schreibt jährlich im Wechsel einen hochschulinternen Lehrpreis und einen Forschungsförderpreis aus. 2019 wird erneut der Forschungsförderpreis vergeben, mit dem innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte gewürdigt werden sollen. Als Kriterien für eine erfolgreiche Förderung gelten zum Beispiel die Behandlung gesellschaftlich besonders relevanter oder prekärer Themen, ein besonderes individuelles Engagement der Forschenden oder auch die gelungene Einbindung von Studierenden in das Forschungsprojekt.

3. Young Researchers' Day

Am 27. Mai ab 13:00 Uhr in der Festhalle auf dem Altbaucampus. Text: Nicole Flindt und Christian Spannagel


Die Graduate School veranstaltet gemeinsam mit dem Prorektorat für Forschung, Transfer und Digitalisierung am Montag, dem 27. Mai 2019, den dritten Young Researchers' Day der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (ehemals PhD Tag). Promovierende, Postdocs, Promotionsinteressierte, Studierende und die Öffentlichkeit sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung findet ab 13.00 Uhr in der Festhalle statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg).

Feiern Sie mit uns den Europatag / International Day!

Abwechslungsreiches Programm in Foyer und Aula am 7. Mai


Am Europatag wird daran erinnert, dass wir in Europa in Frieden und Einheit leben. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 stellte der damalige französische Außenminister Robert Schuman in Paris seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vor - eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen künftig ausschließen sollte.

Praxiserfahrungen weltweit!

Neue Stipendien für Praktika und Studienaufenthalte im Ausland – Infoveranstaltung am 3. Juni.
Text: Sabine Franke


Neues DAAD-Programm Lehramt.International und PROMOS: Bewerben Sie sich jetzt für Praktika und Studienaufenthalte im Ausland. Genauere Informationen finden sich weiter unten bei „Mehr erfahren“. Vor Ort im Neubau der Hochschule am 3. Juni um 12:00 Uhr in Raum A108 können Sie sich zudem dazu und zu vielen weiteren Fördermöglichkeiten in einer Veranstaltung des Akademischen Auslandsamts informieren.

Goldener Zugvogel

Auszeichnung für internationales Engagement Lehrender

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg vergibt im Jahr 2019 erneut den "Goldenen Zugvogel": Mit dem Preis wird eine Dozentin oder ein Dozent geehrt, die bzw. der sich um die Betreuung von Studierenden im Auslandsstudium oder im Auslandspraktikum verdient gemacht hat. Der Preis ist nicht dotiert, soll aber als deutliches Zeichen der Wertschätzung derjenigen Lehrenden verstanden werden, die international mobile Studierende vorbildlich fördern und unterstützen. Der "Goldene Zugvogel" stellt die Bedeutung von Auslandsaufenthalten innerhalb des Studiums heraus und soll Studierende zudem ermutigen, selbst ins Ausland zu gehen.

Bewegungs- und Entspannungskurse für Beschäftigte

Yoga und Bewegungspausen, Rückenfit und Hochschulsport

[velo] Auch dieses Semester bietet das BGM wieder kostenlose Gesundheitskurse wie Yoga- und Rückenfit-Kurse speziell für Beschäftigte an. Nähere Infos finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/bgm/aktuelle-angebote.html. Zudem werden Bewegungspausen von Studierenden des Studiengangs „Prävention und Gesundheitsförderung“ angeboten. Vereinzelte Zeitfenster sind noch offen. Wenn Sie an den Gesundheitskursen oder an einer der vorhandenen Bewegungspausen teilnehmen wollen bzw. eine neue Bewegungspause-Gruppe anmelden möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns unter bgm☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de auf.

Forum Mitarbeitende & Jubiläen

Login erforderlich
Wir platzieren die Mitteilungen im Passwort-geschützten Bereich des Newsletters, da es sich großenteils um hochschulinterne Informationen handelt. Wer bei den Jubiläen nicht genannt werden möchte, teile uns dies bitte im Vorfeld unter kommunik☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de mit.

red

Draußen lernen und arbeiten

Eröffnet: Seminarwiese ermöglicht naturnahes Arbeiten im Freien

[hop] Auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule im Neuenheimer Feld wurde am 11. April 2019 die so genannte Seminarwiese eröffnet: Diese ermöglicht ab sofort Lehrveranstaltungen und Arbeitssitzungen unter freiem Himmel. Dafür haben Studierende der Fächer Technik und Biologie in Kooperation mit dem Projekt Kopf-Stehen und mit Unterstützung des Rektorats in Lehrveranstaltungen Konzepte für die Gestaltung des Außenbereiches erarbeitet. Auftrag war, Mobiliar, raumgestalterische Ideen und ein unter ökologischen Gesichtspunkten sinnvolles Bepflanzungskonzept zu entwickeln.

MINT-Speed-Dating

Zweites großes Netzwerktreffen von TRANSFER TOGETHER „MINT Bildung“ – Austausch über Lernangebote und Einsatz innovativer Methoden. Text: Laura Arndt

Eine Antwort auf Fachkräftemangel und gesellschaftliche Umbrüche im Innovationsland Deutschland heißt: „Arbeiten im Netzwerk“. Die Wissensgesellschaft ist auf den Austausch von Wissen und Expertise angewiesen, weshalb der interdisziplinäre Transfer verschiedenster Bereiche innerhalb von Netzwerken angestrebt wird. Wie können solche Netzwerke nachhaltig wirken – insbesondere in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)? Zu diesem Fragenkomplex hat das Kooperationsprojekt TRANSFER TOGETHER am 25. März das zweite MINT-Netzwerktreffen im DAI veranstaltet.

Mediterrane Flora und Fauna erkunden

Zypern-Exkursion des Faches Biologie 2019. Text: Ulrike Kiehne und Susanne Rohrmann


Ziemlich erstaunt waren die Teilnehmer der Zypern-Exkursion, die dieses Jahr im Frühjahr bereits zum vierten Mal stattfand, als sie auf dem Weg in ihre Unterkunft nach Polis von Schnee überrascht wurden. Nicht nur die beiden Organisatorinnen Dr. Susanne Rohrmann und Dr. Ulrike Kiehne vom Fach Biologie hatten mit dem typisch mediterranen Wetter mit warmen sonnigen Tagen und kühlen Nächten gerechnet.

Beirat von Menschen mit Behinderungen

In Heidelberg gibt es einen
Beirat von Menschen mit Behinderungen.
Man sagt kurz: bmb
Menschen mit Behinderungen in Heidelberg
sollen mit·reden können.
Dafür gibt es den bmb.

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Exzellente Abschlussarbeiten in "Alltagskultur und Gesundheit"

Heidelberger Wissenschaftlerinnen mit HaBiFo-Preis gewürdigt

[velo] Der Verband "Haushalt in Bildung und Forschung e.V." (HaBiFo) hat erneut zwei Preise für exzellente Abschlussarbeiten im Lehramt vergeben. Beide Auszeichnungen gingen an Wissenschaftlerinnen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: In der Kategorie Dissertationen wurde Dr. Nicola Kluß, in der Kategorie Bachelor- und Masterarbeiten Lisa Wolff geehrt; beide sind im Fach Alltagskultur und Gesundheit verortet. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung "Zwischen Steigerungslogik und Postwachstum - Bildung für private Lebensführung" statt. Die Pädagogische Hochschule Heidelberg gratuliert sowohl Nicola Kluß als auch Lisa Wolff herzlich zu diesem Erfolg.

Forschung zu Internetabhängigkeit ausgezeichnet

JProfessorin Katajun Lindenberg erhält Hermann-Emminghaus-Preis 2019

[velo] Junior-Professorin Dr. Katajun Lindenberg (Institut für Psychologie) wurde am 10. April mit dem Hermann-Emminghaus-Preis 2019 ausgezeichnet. Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP) verleiht den Preis alle zwei Jahre an exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Lindenberg wird für ihr Programm "Professioneller Umgang mit technischen Medien" gewürdigt, das die Internet- und Computerspielabhängigkeit bei Jugendlichen erstmals signifikant reduziert.

Erfolgreich bei Special Olympics

Studierende gewinnen mit Unified-Teams Silber und Bronze

[velo] Das deutsche Team war bei den Special Olympics World Summer Games in den Vereinigten Arabischen Emiraten äußerst erfolgreich: Insgesamt gewannen die 163 Athletinnen, Athleten und Unified Partner bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger Behinderung 118 Medaillen - davon 41 goldene, 47 silberne und 30 bronzene. Zu dem Erfolg maßgeblich beigetragen haben auch zwei Studierende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Als Unified Partner gewann Nina Baur im Volleyball Silber (Male C Standings) und Lucas Hämmerle mit dem Handball-Team Bronze (Division 02 Standings).

Expertin für Sprachbehindertenpädagogik

Dr. Schönauer-Schneider auf Sonderpädagogik-Professur berufen

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg beruft Dr. Wilma Schönauer-Schneider zum 1. April 2019 zur Professorin für Sprachbehindertenpädagogik. Am Institut für Sonderpädagogik wird Schönauer-Schneider unter inklusionspädagogischer Perspektive in Forschung und Lehre zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung in Baden-Württemberg beitragen. Ab sofort bereitet sie zudem angehende Lehrkräfte aller Studiengänge auf ihre zukünftige Arbeit in Schulen mit dem Förderschwerpunkt Sprache sowie in integrativen bzw. inklusiven schulischen und außerschulischen Lernfelder vor. Schönauer-Schneider wird die Studierenden auch bei den schulpraktischen Studien begleiten.

ILBS-Seminar: Kindercoaching

Ein Angebot des ILBS Heidelberg

Viele Kinder werden bei Problemen, Auffälligkeiten schnell zum Kindertherapeuten überwiesen, obwohl es vielleicht nichts anderes als ein Gespräch bräuchte. Kindercoaching füllt diese Lücke und ist ein Angebot für die Menschen, die Kinder mit intensiven Gesprächen begleiten möchten. In diesem Seminar werden Grundlagen der Haltung, des Settings und lösungsorientierten Coachings vermittelt. Es soll ein Rahmen erarbeitet werden, der Kindern Wege aufzeigt Fragen und Probleme zu reflektieren, die eigene Selbstkompetenz zu entfalten, den Umgang mit Gefühlen zu schulen, Talente zu entdecken und individuellen Familiensituationen und/oder Schulschwierigkeiten selbstbewusster zu begegnen.

Workshop: "Aktuelle Kinderliteratur mit Vermittlungsidee"

Ein Angebot über den wertvollen Beitrag interkultureller Bücher

Interkulturelle Bücher können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, einen neuen Blick auf kulturelle Traditionen zu werfen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und einen Dialog zu starten, wie wir (in der Schule und außerhalb) miteinander leben wollen. Das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur der Hochschule richtet am Donnerstag, 16. Mai gemeinsam mit den Heidelberger Literaturtagen einen Workshop zum Thema aus: Professor Dr. Karin Vach wird aktuelle Kinderbücher vorstellen, in denen sich unterschiedliche kulturelle Herkunft von Kindern literarisch verdichtet und attraktiv illustriert widerspiegeln.

Workshop der Heidelberger Literaturtage: Gnawa-Musik

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Heidelberger Literaturtage geplant. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Gnawa sind eine ethnische Minderheit Nordafrikas. Sie haben ihre Wurzeln südlich der Sahara. Ihre Musik nennt man in Marokko Gnawa-Musik, in Algerien "Diwan", in Tunesien "Stambali". Sie verwenden neben Gesang dreierlei Instrumente. Als Rhythmusgeber dienen "Karkabou" (große Eisenkastagnetten) und "Tbal" (große, mit Krummstöckchen geschlagene Zylindertrommeln), als Melodiengeber die "Gimbri" (dreisaitige Kastenhalslaute mit integrierter Trommel.

Workshop: "Coding für Einsteiger"

Ein 3-tägiges Angebot für Lehrkräfte der Klassen 2 bis 6. Um Anmeldung wird gebeten.

Der Roboter "Dash" ist kinderleicht zu programmieren und ergänzt in vielen Bereichen des Schulalltags analoge Medien. Dabei bietet der Einsatz des Roboters die Möglichkeit, den alltäglichen Unterricht didaktisch zu unterstützen, um Lernprozesse anschaulicher, vielfältiger sowie motivierender zu gestalten. Ganz nebenbei vermittelt die grafische Programmierumgebung "Blockly App", die an die bis zur Oberstufe einsetzbaren Programmiersprachen "Scratch" und "Snap!" angelehnt ist, die Grundlagen des Programmierens.

Workshop: "Design Thinking"

Über die Grundlagen für die praktische Anwendung in der Forschungsarbeit. Um Anmeldung wird gebeten.


Das Transferzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg veranstaltet am Mittwoch, 29. Mai einen Workshop zum Thema "Design Thinking - Grundlagen für die praktische Anwendung in der Forschungsarbeit". In dem Praxisworkshop durchlaufen die Teilnehmenden den gesamten Prozess der Methode im Schnelldurchlauf und dies anhand einer Forschungsfrage. Veranstaltungsort ist der Design Thinking Raum der Hochschule (Bergheimer Straße 104, D-69115 Heidelberg).

Stud. Mitarbeiter (m/w/d): Sozialpädagogik & Management

Verstärkung des Teams im Studiengang gesucht

 

Für unseren Studienort in Heidelberg suchen wir schnellstmöglich eine/-n studentische/-n Mitarbeiter/-in (m/w/d) zur Verstärkung des Teams im Studiengang Sozialpädagogik & Management.
Über die Tätigkeit: Die Tätigkeit ist in der wissenschaftlichen Leitung des Studiengangs Sozialpädagogik & Management angesiedelt.

Climb-Lernferien in Mannheim: Projektleitung (m/w/d)

Zeitraum: 15. Mai oder 1. Juni bis 31. August

Deine Aufgaben
● Projektleitung der Lernferien (Überblick über alle Prozesse und den Gesamtablauf)
● Anpassung des pädagogisches Programms und Vorbereitung der Lernferien im Tandem mit der Projektleitungsassistenz
● Betreuung der climb-Lehrer*innen in Kooperation mit der/dem Trainer*in
● Etablieren deiner climb-Standort Kultur des mit- und voneinander-Lernens

Climb-Lernferien in Mannheim: Projektassistenz (m/w/d)

Zeitraum: 15. Mai oder 1. Juni bis 31. August

Deine Aufgaben
● Orga-Chef*in der Lernferien
● Anmeldungen der Schüler*innen
● Absprachen mit Schulleitung, Sekretariat und Hausmeister*in
● Ausflüge planen, Catering etc. organisieren
● die Abrechnung durchführen
● Einkaufen und um die Verpflegung der Beteiligten während climb kümmern.
Dies alles geschieht in Absprache mit der Projektleitung, die den Standort verantwortet.

Jobangebote für Studierende

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Freizeitbetreuer/in für Englischcamp am Bodensee

Das Carl Duisberg Centrum Radolfzell am Bodensee sucht Unterstützung vom 09.06.2019 bis 15.06.2019

 

In den Pfingstferien organisieren wir ein Englischcamp für Schüler/innen im Alter von 11 bis 14 Jahren. Vormittags sind die Kinder im Sprachtraining. Nachmittags und abends bieten wir sportlich aktive Freizeitangebote in der Zielsprache. Diese Stelle ist geeignet für Pflicht- & Orientierungspraktika.

Graduate School fördert Doktorandinnen und Doktoranden

Mittel für unterschiedliche Fortbildungsbedarfe beantragen


Eine der Kernaufgaben der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist die Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs mittels Promotion und Habilitation. Der fakultätsbasierte Promotionsprozess wird dabei durch die Graduate School unterstützt, die die Young Researcher in neuen, am Markt und in der Wissenschaft zusätzlich geforderten Schlüsselqualifikationen qualifiziert.

PostDocs der Graduate School können Zuschüsse beantragen

Förder- und Unterstützungsangebote wie Coaching-Programme nutzen


Seit Oktober 2018 können nicht nur Doktorandinnen und Doktoranden Mitglied in der Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg werden, sondern auch Habilitierende, Juniorprofessorinnen bzw. -professoren und PostDocs von dem überfachlichen Qualifizierungsprogramm profitieren. Ihnen stehen damit zahlreiche, kostenfreie Förder- und Unterstützungsangebote wie beispielsweise ein Coaching-Programm offen.

Förderpreis für wissenschaftliche Nachwuchspublikationen

VolkswagenStiftung unterstützt mit Opus Primum-Preis wissenschaftlichen Nachwuchs bei der nachhaltiger und verständlicher Wissensvermittlung

 

Die Ausschreibungsphase für den Opus Primum Förderpreis der VolkswagenStiftung, mit dem alljährlich die beste wissenschaftliche Nachwuchspublikation ausgezeichnet wird, hat begonnen. Einreichungen sind bis zum 15. August 2019 möglich – das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum April-Newsletter:

 

Die Mehrzweckhalle der Hochschule

HSE-Kamingespräche für Studierende zum Schulalltag

Ein Angebot für Studierende im Sekundarbereich am 7. Mai. Um Anmeldung wird gebeten.

Sie sind Studierende/r mit dem Berufsziel Lehrer/in der Sekundarstufe I und II, haben aber noch keine konkrete Vorstellung davon, wohin Sie Ihr Studium führen wird? Sie haben bereits erste praktische Erfahrungen gesammelt und würden sich hierüber gerne austauschen? Wenn Sie herausfinden möchten, wie das Lehrerleben aus der Sicht erfahrener Berufspraktiker aussieht und warum es sich lohnt, diesen herausfordernden Beruf anzustreben, lädt die Heidelberg School of Education Sie herzlich zu ihrem Kamingespräch ein.

BNE-Ringvorlesung mit 4 Terminen im Mai

Thema: "Bildung für nachhaltige Entwicklung - regional, überregional & international"

 

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Sommersemester 2019 eine hochschulweite Vorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung - regional, überregional & international". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 - sofern nicht anders angegeben - in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg).

Vortrag: „Lernstandserhebungen in Baden-Württemberg“

Das Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg ist am 8. Mai zu Gast an der Hochschule

 


In Baden-Württemberg werden jährlich drei Lernstandserhebungen durchgeführt: VERA 3 und 8 sowie der Lernstand 5. Wie werden die Verfahren entwickelt und ausgewertet? Welche Chancen bestehen zur diagnosegeleiteten Förderung von Schülerinnen und Schülern?

Science Slam am 9. Mai

Der wissenschaftliche Nachwuchs präsentiert seine Arbeit in kurzen Slam-Vorträgen


Das Projekt "TRANSFER TOGETHER - Bildungsinnovationen in der Metropolregion Rhein-Neckar" will unter anderem Menschen in der Region die wissenschaftliche Arbeit an der Pädagogischen Hochschule näher bringen. Hierzu organisiert das Team am Donnerstag, 9. Mai 2019 einen Science Slam: Denn Wissenschaft ist viel mehr als nur Bibliotheken und Bücherberge. Hinter jedem Forschungsprojekt sitzen Menschen, die für ihr Thema brennen.

Wintergartengespräch: "Datengestützte Unterrichtsentwicklung"

Ein Angebot für Schulleitungen am 14. Mai. Um Anmeldung wird gebeten



Die Professional School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg lädt Schulleiterinnen und Schulleiter zu ihrem 4. Wintergartengespräch ein. In kleiner Runde soll über die derzeitigen Herausforderungen und Anliegen an den jeweiligen Schule gesprochen und Entwicklungsperspektiven beleuchtet werden.

Lehrerbildung international

Ein Informationstag am 15. Mai zu Studium und Praktika im Ausland

Sprachfertigkeit, Lehrpraxis, kulturelle Reflexivität – gerade angehende Lehrerinnen und Lehrer können in vielfältiger Weise von Aufenthalten im Ausland profitieren. Internationalisierung (in) der Lehrerbildung stellt daher auch ein bedeutendes Querschnittsthema innerhalb der Heidelberg School of Education dar: Die gemeinsame Einrichtung der Pädagogischen Hochschule und der Universität Heidelberg unterstützen und begleiten Lehramtsstudierende aktiv dabei, Praxisphasen im Ausland zu verbringen und so die sprachlichen, professionellen und sozialen Fähigkeiten weiterzuentwickeln, die im Zeitalter der Globalisierung zur Bewältigung der komplexen Aufgaben im Klassenzimmer nötig sind.

Heidelberger Literaturtage: "Bildende Kunst und Literatur"

Eine Ausstellung der Kunststudentinnen Loreen Fritsch und Martina Sophie Kaiser vom 15. bis 19. Mai

Die Austellung begleitet die Heidelberger Literaturtage vom 15. bis 19. Mai 2019. Sie ist im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz zu sehen (D-69117 Heidelberg). Loreen Fritsch schloss ihr Studium des Kommunikationsdesigns an der Fachhochschule in Mainz ab. An der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studiert sie Kunst, Geographie und Physik. Ihre beiden Arbeiten beschäftigen sich mit der derzeit aktuellen Erforschung des Mars. In ihrer Arbeit "Marsportrait" erstellt sie mittels der Schreibmaschine unscharf anmutende Marslandschaften, die an Fotografien erinnern und der Phantasie freien Raum bieten.

Heidelberger Literaturtage: "Pippi und Jim Knopf reloaded"

Studierende präsentieren aktuelle Kinder- und Jugendliteratur am 16. Mai


Wie ihre Heldinnen und Helden, so sind auch ihre Inszenierungen vielfältig: Im Rahmen der Zwischentöne "Pippi und Jim Knopf reloaded - Next Generation der Heldinnen und Helden" wird vorgelesen, gespielt, mit Stimme und Sprechgestaltung variiert. Wer Spaß daran hat, kann sich an interaktiven Formen beteiligen und dabei kurz eintauchen in nahe und ferne Welten.

Lesung: Nils Mohl bei den Heidelberger Literaturtagen

Der Autor spricht über seinen Werdegang, seine Werke sowie über neue Projekte


Im Heidelberger Kinderliteratur-Gespräch der Pädagogischen Hochschule werden jedes Jahr renommierte Autorinnen und Autoren, Illustratorinnen und Illustratoren sowie Übersetzerinnen und Übersetzer der Gegenwart aus dem Sektor der Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Zum ersten Mal präsentiert sich das Format in Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen. Gast ist in diesem Jahr der Jugendbuchautor Nils Mohl.

Studienberatung auf der "explore19"-Messe in Heidelberg

Informationen vom Team des Studienbüros am 18. Mai

Fragen zu dem Studienangebot beantwortet Ihnen unser Team aus dem Studienbüro am Samstag, 18. Mai von 10.00 bis 17.00 Uhr auf der "explore19" in Heidelberg. Kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an! explore19 richtet sich an alle, die sich über Studium oder Gap Year informieren möchten. Sie findet in der halle02 statt (Zollhofgarten 2, D-69115 Heidelberg). Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.einstieg.com bzw. unter www.ph-heidelberg.de/studium.

Vortrag: Interreligiöses Begegnungslernen [entfällt]

Der Vortrag von Professorin Dr. Boehme entfällt. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Das Institut für Philosophie und Theologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg veranstaltet im Sommersemester 2019 einen Veranstaltungspass im Grundfragenbereich Anthropologische, philosophische, kulturelle, politische, religiöse Grundfragen von Bildung. Die Lehrenden der Abteilung halten dabei unter der Leitfrage "Religion(en) und Schule - ein Pulverfass?" verschiedene Vorträge.

Explore Science im Luisenpark: "Zeit" vom 22. bis 26. Mai

Die Forscherstation und die GIS-Station beteiligen sich auch 2019 wieder an Explore Science. Der Eintritt ist frei.

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science im Luisenpark Mannheim. Hier können junge Wissbegierige und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, selber forschen, experimentieren, ausprobieren und entdecken. Das Angebot für Kindergartenkinder, Schüler und Familien reicht von interaktiven Ausstellungen über zahlreiche Mitmachangebote für alle Altersklassen, Workshops und Bühnenshows bis zu Experimentalvorträgen und Wettbewerben.

"Bildung bitte!": "Ich habe keine Vorurteile, aber..."

Vortrag darüber, wie man Antiziganismus pädagogisch begegnen kann am 23. Mai

Populismus, Protektionismus und politische Abschottung - auf der ganzen Welt zeigen sich derzeit demokratiegefährdende Tendenzen. Sie machen deutlich, dass das Zusammenleben in pluralistischen Gesellschaften nach den Regeln der Demokratie Haltungen und Fähigkeiten erfordert, die erlernt, bestärkt und geübt werden müssen. Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle. Der neue Durchgang der Veranstaltungsreihe "Bildung bitte!" greift diesen Zusammenhang auf und stellt zur Diskussion, wie Bildungsprozesse gestaltet sein müssen, um angesichts der aktuellen Herausforderungen demokratisches Denken und Handeln zu stärken.

Orientierungstage Rhein-Neckar am 27. Mai

Die Hochschule informiert über ihr Studienangebot.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar stellen im Mai 2019 in der Abfolge von Erstinformation, vertiefter Orientierung und ergänzender individueller Studienberatung ein umfassendes Angebot für Studieninteressierte bereit. Auch die Pädagogische Hochschule Heidelberg wird sich an dem Programm beteiligen und am 27. Mai 2019 über ihr Studienangebot sowie über die Studienplatzvergabe und das Bewerbungsverfahren informieren. Die Veranstaltung findet ab 15.00 Uhr im Altbau statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg; Änderungen sind vorbehalten).

Podiumsdiskussion: "Tinte, Tafel, Twitter" am 28. Mai

Eine Veranstaltung zur Gestaltung digitaler Bildung - heute und in Zukunft.

Ob Familie oder Freizeit, ob Schule oder Berufsorientierung: Die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen ist zunehmend durch die Nutzung digitaler Medien gekennzeichnet. Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Vertreter und Vertreterinnen sozialer Einrichtungen sind dadurch mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert: Wie werden Kinder und Jugendliche auf eine Gesellschaft vorbereitet, in der digitale Medien allgegenwärtig sind? Wer kann junge Menschen für den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien überhaupt fit machen?

Zahl der neu immatrikulierten Geflüchteten steigt weiter an

Ergebnisse der 7. HRK-Befragung der Hochschulen


Die akademische Integration von Geflüchteten an deutschen Hochschulen entwickelt sich weiterhin positiv. Zunehmend gelingt der Schritt aus der Orientierungs- und Vorbereitungsphase in den fachlichen Studienbetrieb. Das hat die letzte und bisher rücklaufstärkste Befragung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) bei ihren Mitgliedshochschulen im Wintersemester 2018/2019 ergeben.

282 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Berechnungen des Statistischen Bundesamts für das Jahr 2016

Im Jahr 2016 wurden in Deutschland nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 281,7 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft ausgegeben. Das waren 7,6 Milliarden Euro beziehungsweise 2,8 % mehr als im Vorjahr. Begünstigt wurde diese Entwicklung insbesondere durch den Anstieg der Ausgaben für Bildungseinrichtungen in öffentlicher und privater Trägerschaft sowie die Zunahme der Ausgaben für Forschung und Entwicklung. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt wurden im Jahr 2016 wie schon 2015 für Bildung, Forschung und Wissenschaft 9,0 % verwendet.

Gendersternchen*

Anglizismus des Jahres als klare Bereicherung des deutschen Wortschatzes bewertet


"Gendersternchen" ist der "Anglizismus des Jahres". Eine Jury rund um den Sprachwissenschaftler Professor Anatol Stefanowitsch von der Freien Universität Berlin hat damit zum neunten Mal ausdrücklich "den positiven Beitrag des Englischen zur Entwicklung des deutschen Wortschatzes" gewürdigt. Das Wort "Framing" wurde als Publikumsliebling gewählt. "Nice" erhielt den "Sonderpreis gesprochene Sprache".