Ausgabe 1 - Januar 2020

[hop] Schüler helfen Schülern! Unter diesem Motto hat erneut ein Qualifizierungsprogramm für Tutoren am Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik gestartet. Gemeinsam mit der Internationalen Gesamtschule wird in interkulturellen Schüler-Tutor-Tandems an Lernzeiten und -formen gearbeitet. Informieren Sie sich zudem über den Aufbau von Bildungsbeziehungen nach China, über ein Kooperationsprojekt mit dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung zur Reflexionsfähigkeit von frühpädagogischen Fachkräften, über neue Bildungspartnerschaften und eine Vernissage mit Arbeiten unserer Partnerhochschule in Kasachstan.

Bildungsbeziehungen nach China aufgebaut

Delegation der Hochschule sowie Vertreter von Heidelberger Bildungseinrichtungen zu Gast auf deutsch-chinesischem Bildungssymposion in Bao’an. Text: Karin Vogt

Zusammen mit Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke machte sich eine Delegation von Angehörigen der Fächer Englisch, Sport und Kunst sowie der Professional School der Hochschule Mitte November auf ins Reich der Mitte. Anlass war die Einladung zu einem chinesisch-deutschen Bildungssymposion im chinesischen Bao’an, einem Teil von Shenzhen, einer aufstrebenden Großstadt etwa 60 Kilometer nördlich von Hongkong. Die bestehenden Kontakte des in Heidelberg ansässigen Bildungsunternehmens F+U nach China waren bereits im Jahr 2018 mit dem Besuch einer Delegation des Bildungsamtes Bao’an in Heidelberg und an der Hochschule gefestigt worden.

PH-Wort des Jahres 2019: „Alternierende Telearbeit“

Hochschulmitglieder kürten den Begriff bei einer nicht-repräsentativen Umfrage

[red] Mal im Büro, mal von zu Hause aus: Hauptsache, das Ergebnis stimmt! - „Alternierende Telearbeit“, vulgo Homeoffice, ist das PH-Wort des Jahres 2019. Es wurde bei der Weihnachtsfeier der Hochschule am 11. Dezember unter einem Dutzend Vorschlägen ausgewählt. Das „Wort des Jahres“ wirft ein Schlaglicht auf etwas Charakteristisches in der Diskussion der vergangenen Monate, ohne den Anspruch der Repräsentativität zu erheben. Flexibilität bei der Gestaltung der Rahmenbedingungen der eigenen Arbeit gehörte 2019 offensichtlich dazu.

Bildungsgerechtigkeit für alle!

Studierende gesucht, die Nachhilfe für bildungsferne Schüler geben möchten. Text: Anna Lena Rosenbaum & Annalena Hamann

Gute Noten sind nicht alles – und doch stellen sie gerade für Kinder und Jugendliche aus sozial prekären Lebensverhältnissen die Weichen für ihr weiteres Leben. Leider haben diese oft keinen ausreichenden Zugang zu unterstützenden Bildungsangeboten. Deswegen setzen wir - „Studenten bilden Schüler e.V.“ - uns aktiv für mehr Bildungsgerechtigkeit ein. Wenn du deinen Beitrag für mehr Gerechtigkeit im Bildungsbereich leisten willst, gerne Nachhilfe gibst oder organisatorische Tätigkeiten übernehmen möchtest, bist du bei uns willkommen! Melde dich bei uns an, wenn du dich eine Stunde pro Woche für einen guten Zweck engagieren möchtest. Weitere Informationen finden Sie hier; Anmeldung via studenten.heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜studenten-bilden-schueler☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Arbeiten bis zum Einschlafen

Bei der "Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeit" am 31. Januar können Studierende der PH Heidelberg aufgeschobene Hausarbeitsprojekte abschließen

[cp] Mit Blick auf die Prüfungstage zum Semesterende wird die Zentralbibliothek in der Keplerstraße am 31.1.20 auch nachts für intensive geistige Arbeit offen stehen. Bis in die frühen Morgenstunden können lang ver- und aufgeschobene Hausarbeitsprojekte begonnen / wieder aufgenommen / endlich abgeschlossen werden - oder einfach nur konzentriert gelernt werden. Und das nicht allein, sondern in Gemeinschaft mit anderen Betroffenen.

Im Fokus: Reflexionsfähigkeit frühpädagogischer Fachkräfte

Interdisziplinäres Kooperationsprojekt des Fachs Psychologie mit dem Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung

[velo] Wie kann die Reflexionsfähigkeit von frühpädagogischen Fachkräften systematisch gefördert werden? Dieser Frage geht das Projekt "Förderung der Reflexionsfähigkeit von frühpädagogischen Fachkräften" (FOERFLEX) nach, das von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg gemeinsam mit der Forscherstation, Klaus-Tschira-Kompetenzzentrum für frühe naturwissenschaftliche Bildung durchgeführt wird. Die Projektleitung hat seitens der Pädagogischen Hochschule Jun.-Prof. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz (Institut für Psychologie) inne. Das Vorhaben wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert; die Ergebnisse sollen bis Ende 2022 vorliegen.

Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

6. Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

[red] Bildung und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt des 6. Zukunftsforums Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule (PH) Weingarten. Ausgerichtet von der Graduiertenakademie der Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit ihrem Fokus auf der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung im Bereich der Bildungsforschung wurde das Thema an zwei Tagen in Vorträgen und Workshops aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Jetzt bewerben: Baden-Württemberg-STIPENDIUM

Studienaufenthalte mit 600 Euro und mehr pro Monat gefördert

[red] Studierende der Hochschule und ausgewählter Partnerhochschulen in Chile, Indonesien, Kolumbien und den USA können sich ab sofort und bis zum 28.02.2020 für ein Baden-Württemberg-STIPENDIUM zur Förderung eines Studienaufenthalts bewerben. Die Stipendien sind für Studierende der PH Heidelberg ab 600,00 € / Monat dotiert. Informationen zum Bewerbungsverfahren findet man auf der Homepage des Akademischen Auslandsamts. Beratung gibt es bei den Beauftragten für die jeweilige Hochschulkooperation und der Leiterin des Auslandsamts Henrike Schön (Sprechstunde Montag 14 bis 15 Uhr und n.V.).

Forum Mitarbeitende & Jubiläen

Login erforderlich
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red

Schüler helfen Schülern!

Qualifizierungsprogramm für Tutorinnen und Tutoren des Kooperationsprojekts mit der Internationalen Gesamtschule Heidelberg. Text: Sylvia Selke

Am 7. Dezember fand an der Pädagogischen Hochschule die erste von vier Blockschulungen im Qualifizierungsprogramm für Schüler-Tutorinnen und -Tutoren aus dem Projekt „Schüler helfen Schülern“ der Internationalen Gesamtschule Heidelberg (IGH) statt. Das Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik „Hei-MaT“ ist hierbei seit einigen Jahren Kooperationspartner. Im Rahmen der Kooperation wurden am Zentrum sowohl ein „Qualifizierungsprogramm für interkulturelle Schüler-Tutoren“ als auch Praxisinstrumente entwickelt. Vorrangiges Ziel ist es, die Qualität der Projekt-Lernzeiten an der Schule in den Schüler-Tutor-Tandems zu sichern und zu verbessern.

Nachhaltige Transformation der Gesellschaft forcieren

Ökogarten und Eine-Welt-Zentrum Heidelberg kooperieren bei Bildung für nachhaltige Entwicklung. Text: Lissy Jäkel

Bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung stellen internationale Studien klar heraus, dass der Erhalt der biologischen Vielfalt ein prioritäres Handlungsfeld ist, viel stärker noch als der Klimawandel. Umso dringlicher ist es, dass die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit vermehrt auf dieses Feld gerichtet wird. Bildung ist dazu unverzichtbar. Das Eine-Welt-Zentrum Heidelberg richtete 2019 zu jedem der 17 international vereinbarten Ziele der Nachhaltigkeitstransformation der Gesellschaft jeweils eine BNE-Fortbildung aus. Für das Ziel 14 – LIVE BELOW WATER - bot sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg als Gastgeber an, weil hier Geographen und Biologinnen in diesem Feld lehren und forschen.

Die große Steppe im Dialog der Kulturen

Ausstellung mit Kunstwerken aus Kasachstan – kulturelles Erbe von Mitgliedern der Pädagogischen Abai Universität Almaty kreativ aufgearbeitet. Text: Sarah Dörfler

Am 27.November fand im Altbau der Hochschule die Ausstellungseröffnung mit Kunstwerken von Kolleginnen und Kollegen der Kasachischen Nationalen Pädagogischen Abai Universität in Almaty statt. Unter dem Rahmenthema „Die große Steppe im Dialog der Kulturen“ wurden ausgesuchte Werke von Lehrenden der kasachischen Fakultät der Künste präsentiert. Diese hatten das kulturelle Erbe der Nomaden in Zentralasien und die reiche Entdeckungswelt einer scheinbar öden Steppe künstlerisch umgesetzt. Eine Delegation aus Kasachstan, der Rektor der Hochschule, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Abteilungen und weitere zahlreiche Gäste waren bei der Vernissage dabei.

Klimawandel: Warum handeln wir wider besseren Wissens?

Impulsvortrag von Prof. Joachim Funke und Diskussion am 10. Dezember in der Reihe „Bildung bitte!“. Text: Teresa Ruckelshauß

Am 10. Dezember referierte Prof. Dr. Joachim Funke vom Psychologischen Institut der Universität Heidelberg zum Thema „Klimawandel: Warum handeln wir wider besseren Wissens?“ Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam mit dem Heidelberger Zentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung der Pädagogischen Hochschule. Die Veranstaltung war Teil der BNE-Kolloquiumsreihe „Bildung bitte! trifft Nachhaltigkeit – Unsere Zukunft im Klimawandel?!“ In seinem Impulsvortrag thematisierte Prof. Funke die grundlegende Diskrepanz zwischen unserem Wissen und dem alltäglichen Handeln.

Karaoke und Weihnachtsklassiker

Gelungene Weihnachtsfeier von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Sprecherziehung. Text: Katharina Schottorf

In diesem Jahr fand erstmalig eine Weihnachtsfeier des Fachbereiches Sprecherziehung statt. Am 13. Dezember trafen sich Studierende aus den Sprecherziehungsseminaren und Dozierende der Sprecherziehung und des Faches Deutsch auf dem Campus Neuenheimer Feld zum gemütlichen Beisammensein. Bei Glühwein, Punsch und selbstgebackenen Leckereien wurde sich ausgetauscht und bei fröhlicher Laune in stimmungsvollem Ambiente vielen Darbietungen zugehört. Nach einem Weihnachtskaraoke des Lieds „In der Weihnachtsbäckerei“, bei dem alle mitsingen konnten, gaben auf der „offenen Bühne“ sowohl Dozierende als auch Studierende weihnachtliche Texte, Lieder, Gedichte oder kurze Sketche zum Besten. So entstand ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Demo für mehr Klima·schutz in Heidelberg

Am 29. November ist eine große Demonstration in Heidelberg.
Die Menschen demonstrieren für Klima·schutz.
Sie wollen das Klima schützen.
Das Klima verändert sich auf der ganzen Welt.
Das nennt man: Klima·wandel.

Weiterlesen

Jahresbericht 2018/2019 erschienen

Informative Rückschau auf die Arbeit aller Bereiche der Pädagogischen Hochschule

[hop] Die Schwerpunkte der Hochschule im Berichtsjahr vom 1. Oktober 2018 bis 30. September 2019 sind im gerade erschienenen Jahresbericht dargelegt. Entwicklungen in Verwaltung, Forschung, Studium und Lehre, Weiterbildung und anderen Bereichen können auf 125 Seiten nachvollzogen werden. Ein spezielles Kapitel zu „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ trägt dem neuen Schwerpunkt Rechnung und rekapituliert Maßnahmen in diesem Bereich. Ausgewählte Auszeichnungen, Veranstaltungen und Bilderstrecken runden die Publikation ab. Der Jahresbericht kann in der Pressestelle (Raum 201; presse☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) angefordert werden und ist zudem online verfügbar.

Johannes Wegenkittl erhält den Uwe-Uffelmann-Preis 2019

Wissenschaftler erhält den mit 800 Euro dotierten Preis für seine besonderen Verdienste für die Fachkultur

[velo] Johannes Wegenkittl ist der diesjährige Preisträger des Uwe-Uffelmann-Preises. Die Auszeichnung wird von der Abteilung Geschichte der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vergeben und erinnert an das Wirken von Professor Dr. Uwe Uffelmann. Den mit 800 Euro dotierten Preis erhält Wegenkittl für seine besonderen Verdienste für die Fachkultur. Die Verleihung fand im Rahmen der Verabschiedung von den Geschichtsexaminierten des Studienjahres 2019 und in Anwesenheit von Renate Uffelmann und Professor Dr. Dirk Uffelmann statt.

Young Professional Leadership Award 2019 geht an Alumna Elisa Keesen

Preis des Taubblinden-Weltverband Deafblind International (DBI) würdigt Leistung von ausgezeichneten Nachwuchskräften

[velo] Elisa Keesen, die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studiert und gearbeitet hat, wurde mit dem Young Professional Leadership Award ausgezeichnet. Der Preis wird von dem Taubblinden-Weltverband Deafblind International (DBI) vergeben und soll die Leistung von ausgezeichneten Nachwuchskräften würdigen sowie fördern. Die Verleihung fand im Dezember 2019 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Nach Professorin Dr. Andrea Wanka ist Keesen bereits die zweite Alumna der Hochschule, die mit dem Preis ausgezeichnet wird.

Prof. Dr. Wulfard Winterhoff verstorben

Biologie-Dozent hat umfangreiches Alumni-Netzwerk gepflegt

Prof. Dr. Wulfard Winterhoff ist am 26. November 2019 verstorben. Er war von 1970 bis zu seiner Pensionierung 1997 im Fach Biologie tätig. Die Beerdigung fand am 4. Dezember 2019 in Sandhausen statt. Als sehr aktives Mitglied der Vereinigung der Freunde der Hochschule hat er ein lebendiges Alumni-Netzwerk gepflegt. Es bestanden enge Kontakte auch zu ehemaligen Studierenden sowie Kolleginnen und Kollegen. Das Fach Biologie war Herrn Winterhoff für seine freundliche Kollegialität als Hochschullehrer eng verbunden und schätzte seine fachliche Expertise, die durch zahlreiche Fachpublikationen dokumentiert ist. Die Hochschule wird Prof. Dr. Winterhoff ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Fach Mathematik sucht zum 01.08.2020 Verstärkung!

Die Stelle eines/einer Akademischen Mitarbeiters/-in (TV-L bis EG 13) bzw. abgeordneten Lehrers/-in (bis A 13) (50%, w/m/d) ist zu besetzen

Die Stelle ist befristet bis zum 31.07.2022.
Aufgaben: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Veranstaltungen für die Ausbildung von Lehramtsstudierenden (Schwerpunkt Primarstufe) im Fach Mathematik - Das Lehrdeputat richtet sich nach der LVVO (derzeit 9 SWS) - Übernahme von Prüfungsaufgaben - Begleitung von Studierenden im Schulpraktikum - wissenschaftliche Dienstleistungen - Mitwirkung an der Selbstverwaltung der Hochschule

Zwei Projektstellen in der Jugendagentur Heidelberg!

Für Projekt „SILKY“ (Social Inclusion Labs for Kids and Youngsters) zwei Mitarbeitende als Team gesucht

Stellenumfang: Zwei 50%-Stellen, in Anlehnung an TVÖD 9 2019, Beginn: 01.02.2020, zunächst befristet bis 31.12.2021. Bei Bedarf sind 10-20% zusätzliche Stellenanteile in den Projekten Kompetenzagentur oder Läuft möglich (Inhalte siehe Homepage).
Ihre Aufgaben: Sie arbeiten in der Beratung, Begleitung, im Coaching und Casemanagement. Sie unterstützen von Armut betroffene Familien in Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis, dabei vorrangig die Kinder (ab Klasse 5) und Jugendlichen.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Doppelkarrieren zusammen durchstarten!

Dual Career Netzwerk Raum Heilbronn unterstützt Lehrkräfte und ihre Familien bei der Ankunft

[red] Das Dual Career Netzwerk Raum Heilbronn ist die zentrale Anlaufstelle für alle Doppelkarrierepaare im Raum Heilbronn. Gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Heilbronn unterstützt es Lehrkräfte und ihre Familien beim Ankommen in der Region. Die enge Vernetzung mit regionalen Unternehmen sorgt für gute Joboptionen für die Partnerin oder den Partner der Lehrkraft. Mehr zur Region und zum Dual Career Netzwerk finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/heilbronn/content/1533723838422 

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Dezember-Newsletter:

 

Das Active Learning Center im Neubau der Hochschule

Bildung bitte! trifft Nachhaltigkeit: Klimakommunikation

Özden Terli (ZDF-Wetterredaktion) spricht am 14.1. zur medialen Aufbereitung des Klimawandel-Wissens

Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Während Ergebnisse wissenschaftlicher Studien schon seit geraumer Zeit die gebotene Dringlichkeit verdeutlichen, erhalten sie aktuell weltweit eindrucksvolle Unterstützung von jungen Menschen, die mit der Bewegung "Fridays for Future" Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben versuchen. Warum aber ist es so schwierig, den Kampf gegen den Klimawandel zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zu machen und ihn in nachhaltige Handlungen zu überführen? Wie kann es trotz der komplexen Problemlage und divergierenden Interessen der beteiligten Akteure gelingen?

Hochschulkonzert: Werke von Niels Gade und Edvard Grieg

Konzertabend am 14.1. unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko

Unter der Leitung von Heike Kiefner-Jesatko steht am 14. Januar das Klavierkonzert in a-moll von Edvard Grieg mit Florian Stricker am Klavier und ein Werk für Chor, Soli und Orchester von Niels W. Gade, Erlkönigs Tochter, auf dem Programm. Neben dem Hochschulchor der Pädagogischen Hochschule und der Akademischen Philharmonie Heidelberg, werden die Solopartien von Antje Krause (Mezzosopran), Lena Jäkel (Sopran) und Hans-Josef Overmann (Bariton) übernommen.

Antrittsvorlesungen am 15.1.: Philosophie und Deutsch

Professor Dr. Hitz und Professor Dr. Scherf halten ihre Antrittsvorlesungen

Die Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften lädt ein zu den Antrittsvorlesungen von Prof. Dr. Torsten Hitz (Philosophie und ihre Didaktik) und Prof. Dr. Daniel Scherf (Deutsche Literatur und ihre Didaktik). Hitz wird zum Thema "Was war Sachlichkeit? Über eine verschmähte Tugend" und Scherf zu der Frage "Subjektsein im Literaturunterricht. Eine Auseinandersetzung mit einer fachdidaktischen Konvention" sprechen. Die Antrittsvorlesungen finden inklusive Umtrunk am 15. Januar von 18.30 bis 21.00 Uhr im Hörsaalgebäude (Raum H.002, Im Neuenheimer Feld 561) statt. Um Anmeldung wird gebeten bei Sabine Hertel.

Design Thinking für die Hochschullehre am 16. Januar

Kompaktworkshop für Lehrende der Pädagogischen Hochschule in Kooperation mit der Hopp Foundation und der Innovations-Agentur Mindshift.One

Design Thinking ist derzeit in aller Munde. Nicht nur Unternehmen und Non-Profit-Organisationen arbeiten vermehrt mit diesem Ansatz auch an Schulen und unter Lehrkräften findet er immer mehr Verbreitung. Design-Prinzipien und Lehre – passt das überhaupt zusammen? Mit Unterstützung der Hopp Foundation bietet die Pädagogische Hochschule seit dem Sommersemester ein spezielles Coaching für Lehrende an, die den Ansatz in einer ihrer Lehrveranstaltung nutzen wollen und sich auf diese Weise praxisnah und direkt auf ihre jeweiligen Themen bezogen methodisch weiterbilden können.

Kinderkonzert: "Divan... der Traum einer Freundschaft"

Die Veranstaltung findet am Freitag, 17. Januar statt

Am Freitag, 17. Januar 2020 veranstaltet das Konzertpädagogische Kompetenzzentrum der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bereits zum zehnten Mal in Folge ein Musiktheater speziell für junge Zuschauer. Diese Jahr wird das Stück "Divan... der Traum einer Freundschaft" aufgeführt - nach einer sinfonischen Komposition von Mehmet C. Yesilcay und mit Texten von Hafis und Goethe.

Vortragsabend der Musikstudierenden am 20. Januar

Studierende des Faches Musik organisieren den Abend

Studierende des Faches Musik singen und spielen unter der Leitung von Sylvia Wallemann Stücke aus verschiedenen Epochen. Der Vortragsabend beginnt am Montag, 20. Januar um 18.00 Uhr und findet in der Aula der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg). Der Eintritt ist frei. Die Musikfachschaft sorgt für die Bewirtung.

Evaluiert - und nun?

Moderierter kollegialer Austausch am 20.1. zum Umgang mit Evaluationsergebnissen aus Lehrveranstaltungen

Das Ende des Wintersemesters rückt näher und damit auch die Evaluation der Lehrveranstaltungen. Für alle, die aktuell selbst evaluieren oder sich unabhängig davon zum Thema austauschen und weiterbilden möchten, bietet die Stabstelle Qualitätsmanagement zusammen mit der Professional School am 20. Januar erneut einen moderierten kollegialen Austausch an. Die Teilnehmenden werden Gelegenheit haben, Fragen und Rückmeldungen zur Lehrevaluation anzubringen, sich über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Ergebnissen auszutauschen und Tipps und Materialien für die bevorstehende Ergebnisbesprechung mit den Studierenden einzusammeln.

Bildung bitte! "Klimawandel begreifbar machen"

Ein Vortrag am 21.1. von Prof. Dr. Siegmund zu der Frage, wie sich Klimahandeln bei Jugendlichen fördern lässt

Der Klimawandel ist derzeit in aller Munde. Während Ergebnisse wissenschaftlicher Studien seit geraumer Zeit die gebotene Dringlichkeit verdeutlichen, erhalten sie weltweit eindrucksvolle Unterstützung von jungen Menschen, die mit der Bewegung "Fridays for Future" Druck auf Politik und Wirtschaft auszuüben versuchen. Warum aber ist es so schwierig, den Kampf gegen den Klimawandel zu einer gesellschaftlichen Aufgabe zu machen und ihn in nachhaltige Handlungen zu überführen? Und wie kann es trotz der komplexen Problemlage und divergierenden Interessen der beteiligten Akteure gelingen?

Vortrag zur nationalsozialistischen Judenverfolgung in Schriesheim

Prof. Dr. Joachim Maier spricht am 28.1. zum Thema

Dr. Joachim Maier, Professor im Ruhestand für Katholische Theologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, spricht am Dienstag, 28. Januar 2020 über Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgung und „Euthanasie“ in Schriesheim. Anlass ist der Gedenktag für die Opfer der nationalsozialistischen Herrschaft. Veranstaltungsbeginn ist 10.00 Uhr in der Aula (Keplerstraße 87, D-69120 Heidelberg); der Eintritt ist frei. Ihre Ansprechpartnerin an der Hochschule ist Dr. Anette Hettinger (Abteilung Geschichte).

BNE-Ringvorlesung: Abschlusspräsentation am 28. Januar

Die Ringvorlesung endet mit einer Posterausstellung

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Wintersemester 2019/2020 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 - sofern nicht anders angegeben - in Raum H.002 statt (Hörsaalgebäude, Im Neuenheimer Feld 560, D-69120 Heidelberg).

Ergebnispräsentation am 30.1.: "BGM-Mitarbeiterbefragung"

Vorgestellt wird die gesundheitsbezogene Bedarfsanalyse

Das Rektorat und das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat zum Beginn des Wintersemesters 2019/2020 - gemeinsam mit dem Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung und der Techniker Krankenkasse - eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Ziel war es, die Arbeitsbedingungen der Mitarbeitenden besser beurteilen und ggf. entsprechende Verbesserungsmaßnahmen einleiten zu können.

Auftakt am 30.1.: IT Zukunfts-Orientierungs-Akademie

Neues Projekt will Mädchen für IT-Themen begeistern und berufliche Möglichkeiten aufzeigen

Am Donnerstag, 30. Januar startet an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg das neue Projekt "IT Zukunfts-Orientierungs-Akademie" (ZOrA). Das von der Klaus Tschira Stiftung geförderte Vorhaben hat zum Ziel, Mädchen der Oberstufe über IT-Themen zu informieren und berufliche Möglichkeiten aufzuzeigen. Schließlich soll das Projekt dazu beitragen, dass mehr Frauen ein entsprechendes Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich aufnehmen.

Einladung zum Konzert am 30. Januar [entfällt]

Das Konzert des Orchester der Pädagogischen Hochschule entfällt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Vortrag: Freizeitassistenz für Menschen mit Behinderung

Vorgestellt werden am 30.01. die Angebote der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg

Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Heidelberg bieten im Rahmen ihres Freizeitbereiches Einzel- und Gruppenangebote für Menschen mit geistiger, mehrfacher und seelischer Behinderung. Diese inklusive Teilhalbemöglichkeiten wie auch die exklusiven Gruppenangebote können dabei individuell gestaltet und den Bedürfnissen der jeweiligen Personen angepasst werden. Ann-Mari Reiche stellt die Angebote am Donnerstag, 30. Januar 2020 vor.

Jazz-BigBand: Semesterabschlusskonzert

Das Konzert findet am Freitag, 31. Januar statt

Unter der Leitung von Paul Stoltze findet am Freitag, 31. Januar 2020 das Semesterabschlusskonzert der Jazz-Bigband der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Veranstaltungsort ist die Festhalle der Hochschule (Keplerstraße 87, 69120 Heidelberg). Weitere Informationen finden Sie rechtzeitig unter www.ph-heidelberg.de/jazz-bigband.

"Dienstkater ehrenhalber"

Campus Cat Leon von der Universität Augsburg sorgt für viel Gesprächsstoff

Seit neun Jahren hat die Universität Augsburg den orangefarbenen Kater Leon, der sich nahezu überall an der Hochschule aufhält und sogar eine eigene Instagram-Seite hat. Dennoch hat der Bayerische Landtag die Aufnahme des Tieres als "Dienstkater" in den Staatsdienst abgelehnt. Das Echo der Abgeordneten auf die Petition eines Katzenliebhabers fiel unterschiedlich aus, berichten die "Nürnberger Nachrichten". Irritiert zeigte sich beispielsweise der Abgeordnete Volker Bauer: "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht zur Clownbude verkommen", sorgte sich der CSU-Mann.