Ausgabe 5 - Juni 2020

Mit dem Thema COVID 19 muss sich die Hochschule in diesem Sommersemester in vielfältiger Weise auseinandersetzen - aber das Semester erschöpft sich nicht darin. news_on! im Juni berichtet u.a. über die Bauarbeiten zur Einrichtung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für inklusive Bildung, das Bewerbungsportal für die Studienplätze im Wintersemester 20/21, neue Forschungsprojekte etwa zur sprachlichen Bildung und zur Nutzung der künstlichen Intelligenz für Kommunikationsformen im Alter sowie über die Internationalisierungsarbeit. Allen, die solch‘ ein ertragreiches und spannendes Semester ermöglichen, sei Dank!

Aufbau des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung

Trotz der Corona-Pandemie gehen die Arbeiten gut voran – ein Zwischenstand

[velo] Ende Januar 2020 hat der Senat der Hochschule die Einrichtung des Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB) beschlossen. Das AW-ZIB ist sowohl in Bezug auf die Beschäftigung von Menschen, die als geistig behindert gelten, als auch auf die umfassende Begleitforschung ein Pioniervorhaben. Für Herbst 2020 ist die Eröffnung geplant; die Vorbereitungen hierzu laufen trotz der Corona-Pandemie auf Hochtouren. So wurden etwa die ersten Personalentscheidungen getroffen, eine Satzung soll im Juni verabschiedet werden und die Umbaumaßnahmen nehmen Gestalt an.

Zur Situation von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung

Eine Stellungnahme von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Institut für Sonderpädagogik

[velo] Kinder und Jugendliche mit Behinderung dürfen nicht zu Verlierern der Corona-Pandemie werden. Dies fordern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Institut für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg in einer Stellungnahme, die heute (30. April 2020) veröffentlicht wurde. Für den Start des Schulbetriebs, der in Baden-Württemberg für den 4. Mai geplant ist, werden demnach differenzierte Lösungen benötigt, um einerseits die Gesundheit von Schülerinnen und Schülern mit Behinderung, ihrer Familien und Lehrkräfte zu schützen und zugleich das Recht der Kinder und Jugendlichen auf Bildung zu erfüllen.

Corona-Nothilfefonds für Studierende: Zweite Vergaberunde

Unterstützungsanträge stellen – weitere Spenden dringend benötigt!

[red] In der ersten Vergaberunde des Corona-Nothilfefonds für Studierende, die durch die Corona-Pandemie in eine finanzielle Notlage geraden sind, wurden im Mai 19 Anträge eingereicht. Dank der bisher eingegangenen Gelder, teilweise mit sehr großzügigen Einzelspenden bis zu 1.000 Euro, war es möglich, alle Antragstellenden zu unterstützen, nicht alle jedoch in vollem Umfang der beantragten Summe. Der Freundeskreis der Hochschule, der mit Unterstützung des Gleichstellungsbüros und der Studierendenvertretung agiert, dankt allen Spendern aufs Herzlichste! Für die nächste Vergaberunde werden dringend weitere Gelder benötigt. Informationen zu den Ausschreibungsmodalitäten finden Sie hier

Singend Corona trotzen

Frauenchor 4x4 produziert „Habanera Salada“ von Zuhause aus – Video auf Youtube

[hop] Chorgesang digital funktioniert! Der Frauenchor 4x4 der Hochschule trotzt Coronazeiten beeindruckend mit dem wunderschönen Lied „Habanera Salada“ von Ricardo Lafuente, das von Zuhause aus gemeinsam musiziert wurde. 20 Sängerinnen haben unter dem Dirigat von Chorleiterin Heike Kiefner die Habanera auf höchstem Niveau und mit viel Herz eingesungen. Sie sind damit Teil einer großen internationalen Gemeinschaft, die Menschen in der Corona-Pandemie mit musikalischem Können und dessen kreativer Umsetzung verbindet. Der knapp dreiminütige, mit dem Tango verwandte Tanz ist schon seit Gründung des Chors im Jahr 2004 im Repertoire. Hier können Sie das Lied anhören. 

Ideenbörse für den Unterricht

Digitale Pinnwand vom Praktikumsamt liefert Ideen für das Praktikum – Mitmachen ebenfalls erwünscht!

[hop] Tipps zum Homeschooling bekommen oder die Lernplattform „Primolo“ kennenlernen: Für die Ausgestaltung des ISPs in diesem „besonderen“ Semester ist der enge Austausch zwischen Schulen, Dozierenden und Praktikumsamt besonders wichtig. Das Praktikumsamt hat deshalb eine digitale Pinnwand zusammengestellt, auf der Ideen für das Praktikum in Corona-Zeiten gesammelt und ausgetauscht werden können. Beteiligt sind Hochschulmitglieder, Studierende, Schulen und das Praktikumsamt. Übersichtliche technische Hinweise erleichtern das Einstellen von Beiträgen. Die Ideensammlung ist schon kräftig gewachsen, nutzen Sie das Angebot gerne! Hier ist der Link.

First-Level-Angebote der Studienberatung im Sommersemester

Informationen zu Telefonhotline, Student Service Center und OnlineBeratungLehramt@HSE. Text: Katja Melzer

Die Corona-Pandemie hat Auswirkungen auf die verschiedenen First-Level-Angebote der Hochschule, also auf die Erstanlaufstellen, bei denen die Kontaktaufnahme niedrigschwellig erfolgt. Einfache Anliegen werden dort direkt geklärt, bei komplexeren Anliegen wird an die jeweilige Fachabteilung verwiesen. Die drei First-Level-Angebote Telefonhotline, Student Service Center und OnlineBeratungLehramt@HSE sind weiterhin für Sie erreichbar, wenn auch unter anderen Bedingungen und vielleicht in ungewohnter Weise. Da wegen der Pandemie-Bestimmungen nicht in Vollbesetzung gearbeitet werden kann, sind die Wartezeiten unter Umständen länger, wofür wir um Verständnis bitten.

Bewerbungsfristen für Wintersemester 2020/21

Verschiebung bis 20. August

Die Bewerbungsfristen für Studienbewerber an Hochschulen werden bundesweit bis zum 20. August verschoben. Dies war notwendig, damit auch der diesjährige Abiturjahrgang durch die aufgrund der Corona-Pandemie später durchgeführten Abiturprüfungen sich dennoch fristgerecht für das kommende Wintersemester 2020/21 anmelden kann. Als Vorlesungsbeginn insbesondere für die Erstsemester wird der 2. November 2020 angestrebt, wobei es bei einzelnen Hochschulen zu etwas früheren Vorlesungsbeginnen kommen kann.

Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur goes digital

Veranstaltungen, Lesungen und Literaturtipps im Sommersemester

[hop] Wie kann man Kinder und Jugendliche auf Bücher neugierig machen? Unter dem Motto „Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur goes digital" werden im Sommersemester interessante Vorträge, Lesungen und Literaturtipps in verschiedenen Online-Formaten angeboten. In Vorbereitung ist zudem die Kooperation mit den Heidelberger Literaturtagen, die Sommerlesung "Gemeinsam sind wir stark" und Torsten Volk stellt Kinderliteratur mit der Erzählform „Kamishibai“ vor. Hier geht es zum Link.

Kunsthalle Mannheim für 12 Euro im Jahr

Studierende können alle Sammlungen und Sonderausstellungen besuchen

[hop] Die Kunsthalle Mannheim bietet ab Mitte Juni neben der normalen Jahreskarte nun auch eine Jahreskarte für Studierende an. Für 12 Euro können diese ein Jahr lang die Sammlungspräsentation und sämtliche Sonderausstellungen in der Kunsthalle Mannheim an allen Öffnungstagen besuchen. Die Kunsthalle ist seit dem 8. Mai wieder teilweise unter Schutzauflagen für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Erste Befunde zur Corona-bedingten Schule zu Hause

Kooperationsstudie der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg. Text: Verena Loos und PH Ludwigsburg

In einer explorativen Studie der Pädagogischen Hochschulen in Heidelberg und Ludwigsburg wurden Schülerinnen und Schüler zu ihren Erfahrungen im ersten Abschnitt der neuen Schule zu Hause befragt. Die Studie bietet mit ihren Einblicken in das häusliche Lernen sowohl Anhaltspunkte für die Lehrkräfte und die Schulen als auch für die Lehrerbildung.
Ein wichtiges Ergebnis ist, dass die Verfahren, über die häusliche Beschulung erfolgt, noch vielfältiger sind als bisher angenommen. Es wurde aber auch herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der Schüler daheim weniger für die Schule arbeitet als im Präsenzunterricht.

Landkarte sprachlicher Bildung und Förderung in Hessen

Neues Projekt am Institut für Psychologie

[velo] Eine Aufgabe von Kindertagessstätten ist die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern. Wie die Kitas diesen Bildungsauftrag konzeptionell umsetzen, obliegt jedoch dem jeweiligen Träger. Ein neues Projekt unter Leitung von Professorin Dr. Steffi Sachse (Institut für Psychologie) will die unterschiedlichen Konzepte in Hessen nun erstmals systematisch erfassen. Übergeordnetes Ziel ist es, eine empirische Grundlage zur Weiterentwicklung der sprachlichen Bildung und Förderung in Hessen zu erhalten. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2023 vorliegen.

Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter

Studie liefert Basislinie für die Messung der Auswirkungen von COVID-19 - Prof. Jens Bucksch (Prävention und Gesundheitsförderung) für Deutschland am Projekt beteiligt

[velo] Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat am 19. Mai 2020 ihren Bericht über die Studie zum Gesundheitsverhalten von Kindern im schul-pflichtigen Alter (HBSC) veröffentlicht. Der Bericht enthält umfassende Daten über die körperliche Gesundheit, sozialen Beziehungen und das psychische Wohlbefinden von rund 227.500 Schulkindern aus 45 Ländern. Er dient damit zukünftigen Studien als Basislinie für die Messung der Auswirkungen von COVID-19 auf das Leben junger Menschen. Für den Zeitraum zwischen 2014 und 2018 deutet sich eine Verschlechterung des psychischen Wohlbefindens von Jugendlichen in vielen Ländern an.

Digitale Sprach- und Gesichtserkennungssysteme im Alter

Interdisziplinäres Projekt untersucht Kommunikationsformen auf der Basis künstlicher Intelligenz

[velo] Ein neues Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg analysiert erstmals den Einsatz digitaler Sprach- und Gesichtserkennungssysteme, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren, im natürlichen Lebensumfeld älterer Menschen mit und ohne Behinderung. Das interdisziplinäre Forscherteam erhofft sich insbesondere neue Erkenntnisse über den Einfluss KI-gestützter Sprach- und Gesichtserkennung auf die Lebensqualität und Teilhabe älterer Menschen.

Fremdsprachenausbildung in der Ukraine fördern

Internationales EU-Projekt wird bis 2022 finanziert

[velo] Ein neues internationales Projekt will die Fremdsprachenausbildung in der Ukraine modernisieren, an europäische Standards angleichen und insbesondere die Ausbildung im Fach Englisch verbessern. An dem Vorhaben "Foreign Language Teacher Training Capacity Development as a Way to Ukraine's Multilingual Education and European Integration" (MultiEd) sind neben der Pädagogischen Hochschule Heidelberg unter anderem acht ukrainische und eine britische bzw. eine estnische Universität beteiligt. 

Infoveranstaltung am 22.6. zu Auslandsstudium und -praktikum

Webinar startet um 12:00 Uhr. Text: Sabine Franke

Auch in diesen Zeiten, in denen Reisen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich ist, informiert das Team des Akademischen Auslandsamtes die Studierenden über Möglichkeiten des Auslandsstudiums und -praktikums - und nutzt hierzu auch neue Formate. Am 22. Juni um 12 Uhr laden wir Sie zu unserem Webinar „Auslandsstudium und Auslandspraktikum“ ein. Bitte melden Sie sich bei Sabine Franke (franke☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) an. Sie erhalten dann per E-Mail die Zugangsdaten.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

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Hygiene- und Nutzungsplan: Vermeidung von Covid-19-Infektionen

Verbindliche Regelungen zu Schutzmaßnahmen der Hochschule

[red] Die Hochschule hat einen Hygiene- und Nutzungsplan zur Vermeidung von Covid-19-Infektionen erstellt, der die Eckpunkte zur Nutzung von Hochschuleinrichtungen unter Corona-Bedingungen regelt: https://www.ph-heidelberg.de/coronavirus. Hier sind die Regelungen zu den erforderlichen und z.T. auch bereits getroffenen Schutzmaßnahmen enthalten. Der Hygiene- und Nutzungsplan ist verbindlich für alle Mitglieder der Hochschule. Der Plan gilt für alle Standorte und wird ständig fortgeschrieben (Stand: 19. Mai 2020). Einrichtungen (z.B. Didaktische Werkstätten etc.), für die eine eingeschränkte Öffnung geplant ist, finden zur Planungserleichterung eine Checkliste im Anhang des Hygieneplans.

Videos erklären geänderte Flucht- und Rettungswege

Digitale Vorort-Begehung im Neubau – Videos online auf der Homepage

[red] Durch die Abtrennung des Nordtreppenhauses haben sich die Flucht- und Rettungswege im B-Bau in Teilen geändert. Da eine Vorort-Begehung Corona-bedingt zurzeit nicht möglich ist, hat die Abteilung Technik & Bau gemeinsam mit dem Medienzentrum und der Pressestelle kurze Videos gedreht, in denen die Flucht- und Rettungswege erklärt werden. Sie finden die Videos unter www.ph-heidelberg.de/sanierung. Gerade das erste Videos ist übrigens auch interessant, wenn Ihr Büro im A-Bau liegt.

Forum Mitarbeitende & Jubiläen

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red

"Equal Care Day" fordert Wertewandel in Zeiten von Corona

Prof. Dr. Angela Häußler Mitinitiatorin eines Manifests zur Aufwertung von Care-Arbeit

[red] Die Initiative "Equal Care Day" fordert angesichts der Corona-Krise eine größere gesellschaftliche Anerkennung von sozialem Engagement gegenüber Angehörigen. "Sorgearbeit ist eine ökonomische Leistung, die momentan aber nicht erfasst und eingepreist wird", sagte Mitinitiatorin Angela Häußler von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am Dienstag bei der Vorstellung des "Equal Care Manifests" per Videokonferenz.

30 Jahre Deutsche Einheit

Neues Heft von „Politik & Unterricht“ der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung kostenfrei downlowden oder anfordern – PH-Autoren: Prof. Dr. Bettina Degner und Christian Mühleis

[red] Mit dem wichtigsten Ereignis der jüngeren deutschen Geschichte setzt sich die Zeitschrift „Politik & Unterricht“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) auseinander: „30 Jahre Deutsche Einheit“ bietet eine Fülle von Materialien für den schulischen wie außerschulischen Unterricht. Inhaltlich umfasst das Heft einen Rückblick auf den Prozess von der friedlichen Revolution bis zur staatlichen Einheit am 3. Oktober 1990. Es thematisiert am Beispiel des Unternehmens Carl Zeiss Jena ebenso den wirtschaftlichen Transformationsprozess in Ostdeutschland mitsamt seinen sozialen Folgen.

Webinar: "Bewegtes Unterrichten"

Ein kostenloses Online-Angebot der Professional School – Anmeldung erforderlich

Aktuelle Erkenntnisse aus den Gesundheitswissenschaften und der Lernforschung stellen die Selbstverständlichkeit des Sitzens im schulischen Unterricht zunehmend in Frage. Es scheint demnach sinnvoll zu sein, zum einen die gesundheitliche Wirkung von alltäglichen körperlichen Basisaktivitäten und der Unterbrechung sowie Reduzierung sitzenden Verhaltens weiter in den Blick zu nehmen. Zum anderen ist auch das Lernen unter einer bewegungsaktivierenden didaktischen Konzeption vielversprechend. Diese beiden Aspekte werden in dem Webinar "Bewegtes Unterrichten - Sitzunterbrechung und Bewegungsaktivierung gesundheits- und lernförderlich nutzen" ausgeführt.

Hilfskraft in der Abteilung Presse & Kommunikation

Mitarbeit beim online-Newsletter - 15 Stunden im Monat

Die Abteilung Presse & Kommunikation der Pädagogischen Hochschule Heidelberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft (15 Stunden / Monat). Ihre Aufgabe ist, uns bei der Erstellung und technischen Umsetzung des monatlich erscheinenden Newsletters zu unterstützen. Dazu gehört auch die Mitarbeit bei der visuellen Gestaltung des Online-Mediums. 

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Mai-Newsletter:

 

"Alles wird gut." - Gruß am Altbau der Hochschule

25 Künstler zeigen Arbeiten zum Thema "Grün"

Ausstellung im Forum für Kunst Heidelberg noch bis 21. Juni – Prof. Mario Urlaß unter den teilnehmenden Künstlern zur Farbe

[red] Im Heidelberger Forum für Kunst wurde Anfang April eine Ausstellung zum Thema „Grün“ eröffnet, die noch bis zum 21. Juni zu sehen ist. Der Vorsitzende Werner Schaub sagt: "Wir sind froh, überhaupt wieder öffnen zu können und halten uns strikt an die gesundheitlich nötigen Vorgaben." 25 von einer Jury ausgewählte Künstlerinnen und Künstler sind in der Ausstellung vertreten, darunter auch Prof. Mario Urlaß von der Pädagogischen Hochschule. Info: Forum für Kunst, Heiliggeiststraße 21 in der Heidelberger Altstadt. Geöffnet Dienstag bis Sonntag, 14 bis 18 Uhr. Zutritt nur mit Maske, die Zahl der gleichzeitigen Besucher ist beschränkt.

BNE-Ringvorlesung

Dienstags von 18.15 bis 19.15 in Online-Formaten

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Sommersemester 2020 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt bis auf Weiteres online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Feldspaziergang im Handschuhsheimer Feld am 11.6.

Die Veranstaltung findet Corona-bedingt unter Vorbehalt statt

Wer weiß schon so genau, was auf den Feldern um uns herum so wächst, wer es anbaut und wie es verarbeitet wird? Im Zuge eines Feldspaziergangs im Handschuhsheimer Feld wird am 11. Juni über den Anbau und die Verarbeitung regionaler Produkte informiert. Treffpunkt ist 11.00 Uhr im Ökogarten (Am Klausenpfad). Die Teilnehmenden werden auf Kleingruppen mit max. 5 Personen inklusive Guide eingeteilt. Falls die derzeitigen Kontaktbeschränkungen immer noch oder wieder bestehen, wird der Termin verschoben. Weitere Informationen finden Sie unter www.ph-heidelberg.de/oekogarten.

HRK: Sommersemester 2020 weiter als Online-Semester

Rückkehr zu Präsenzlehre nur schrittweise möglich und sinnvoll

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) begrüßt die auf den jüngsten Beschlüssen von Bund und Ländern zur Corona-Pandemie aufbauende gesellschaftliche Öffnung, warnt aber nachdrücklich vor einer übereilten und nicht leistbaren Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs an den Hochschulen in Deutschland. HRK-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt heute in Berlin: „Es ist zwar im Grundsatz sehr positiv, dass wir in unserer Gesellschaft wieder mehr Handlungsmöglichkeiten bekommen. Es macht aber aus vielen Gründen wenig Sinn, nun in Wochenfrist wieder einen umfassenden Präsenzbetrieb an den Hochschulen vorzusehen.

Positive Alltagsveränderungen durch Corona?

Laut Meinungsumfrage sieht einer von zehn Befragten positive Auswirkungen der Corona-Pandemie

[hop] Der Ausbruch des Coronavirus hat das Leben der Menschen grundlegend verändert und eingeschränkt: Kontakte mussten über Wochen auf das Minimum reduziert werden, Veranstaltungen wurden abgesagt, Clubs und Bars haben weiterhin geschlossen. 42 Prozent der Deutschen geben jedoch an, gleichermaßen positive wie negative Dinge wahrzunehmen, die sich aufgrund der Corona-Krise für sie verändert haben. 36 Prozent der Deutschen nehmen eher negative Dinge wahr, 10 Prozent der Deutschen eher die positiven. Das ergibt eine aktuelle YouGov-Umfrage in Zusammenarbeit mit Statista.

Japanischer Zoo sucht Chatpartner für einsame Aale

Skurrile Auswirkungen der Corona-Pandemie in Asien

[hop] In Japan wollen Zoos in Corona-Zeiten Mensch und Tier übers Internet ein wenig Trost spenden. Da sie wegen der Pandemie geschlossen haben, bringen sie die Tierwelt mit Live-Schaltungen etwa über Twitter ins Wohnzimmer, wie z.B. der weltberühmte Ueno Zoological Garden in Tokio. Doch scheinbar finden nicht nur mehr als eine Million Nutzer beim Anblick von Tieren Trost. Angeblich geht das umgekehrt auch Aalen so. Die Tiere fingen an, die Menschen zu vergessen, berichtet das Sumida-Aquarium in Tokio auf Twitter. So hätten Ohrfleck-Röhrenaale begonnen, sich im Sand zu verstecken, wenn die Pfleger vorbeikommen.