Ausgabe 7 - August 2021

Das Sommersemester 2021 endet und der August-Newsletter blickt zurück auf das besonders vielfältige und reichhaltige akademische Leben der letzten Wochen. Zugleich blickt er voraus auf das Wintersemester. Dann soll die Hochschule zurückfinden in die Präsenz. Der Senat hat in seiner Sitzung am 14. Juli in erster Lesung den neuen Struktur- und Entwicklungsplan 2022 - 2026 diskutiert und sich klar bekannt: Die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist und bleibt eine Präsenzhochschule! Eine entscheidende Voraussetzung für einen sicheren Präsenzbetrieb ist eine hohe Impfquote. Deshalb der Appell an alle Mitglieder, die noch nicht geimpft sind: Nutzen Sie jetzt die zahlreichen Impfangebote!

Prof. Dr. Roland Brünken zum neuen Rektor gewählt

Der Professor für Empirische Bildungsforschung löst Anfang Oktober Prof. Dr. Hans-Werner Huneke im Amt ab

[velo] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg bekommt einen neuen Rektor: Professor Dr. Roland Brünken (Universität des Saarlandes) wurde am 21. Juli 2021 von Hochschulrat und Senat mit großer Mehrheit gewählt. Der Professor für Empirische Bildungsforschung tritt im Oktober 2021 die Nachfolge von Professor Dr. Hans-Werner Huneke an, der in den Ruhestand wechselt.

KuLO-Projekt unterstützt Kunst- und Kultureinrichtungen

1,6 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für passgenaue Weiterbildungsangebote

[KA/HD/velo] Wie können Kunst- und Kultureinrichtungen die Corona-Krise überstehen, sich digital weiterentwickeln und neue Besuchergruppen erschließen? Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung erarbeiten hierfür passgenaue Weiterbildungsangebote. Das mit 1,6 Millionen Euro geförderte Projekt "KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als lernende Organisationen" ging nun an den Start.

Religiös begründeten Extremismus erkennen

Weiterbildung für Lehrkräfte und Pädagog:innen

[velo] Lehrkräfte dazu zu befähigen, religiös begründeten Extremismus und insbesondere Islamismus zu erkennen und kompetent mit ihm umzugehen. Das ist das Ziel eines neuen Weiterbildungsangebotes der  Hochschule in Kooperation mit verschiedenen Vereinen. Entwickelt wurde das Angebot "Religiös begründeter Extremismus - Islamismusprävention in Bildungs- einrichtungen" (kurz Rel-Ex) von Dr. Havva Engin, Professorin für inter-/transkulturelle Pädagogik. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Lehrkräfte sowie an schulnah arbeitende Pädagog:innen. Eine Anmeldung ist bis zum 15.9.2021 möglich; das erste Modul ist für November 2021 geplant.

Sind unsere Innenstädte bewegungsfördernd?

Folge 13 vom Forschungspodcast Bildungsplausch mit Prof. Dr. Jens Bucksch

[red] Wie gesundheitsförderlich ist unsere unmittelbare Umwelt? Sind die Straßen in unseren Städten attraktiv fürs Fahrradfahren, laden die Gehwege zum Spaziergang ein? Brauchen wir unbedingt ein Auto, um uns fortzubewegen? Ob wir gesund sind oder nicht, wird auch durch die räumliche Infrastruktur beeinflusst, in der wir uns jeden Tag bewegen. Jens Bucksch ist Professor für Prävention und Gesundheitsförderung an der Hochschule. Im Gespräch mit Max Wetterauer erläutert er aktuelle Forschung im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung und welche Methoden hier zum Einsatz kommen.

Große Mehrheit der Studierenden an der Hochschule ist geimpft

Online-Befragung zeigt, dass rund 75 Prozent mindestens einmal geimpft sind oder einen Termin haben

[red] Die Hochschule hat - auch vor dem Hintergrund der Planung der Lehrveranstaltungen im Wintersemester – eine Befragung zum Impfstatus der Studierenden vom 2. Juli – 12. Juli durchgeführt. Es haben 2.446 Personen teilgenommen, also etwas mehr als die Hälfte aller Studierenden. Davon waren 76,2 Prozent bereits geimpft oder haben einen Impftermin fest vereinbart. 22,8 Prozent bzw. 551 Personen waren zum Befragungs- zeitpunkt nicht geimpft. Die Hochschule appelliert an alle ihre Mitglieder, die Impfangebote jetzt zu nutzen. Dies dient dem individuellen Schutz und ist zugleich eine Voraussetzung für die schrittweise Rückkehr zum Präsenzbetrieb im Wintersemester 2021/22.

Abenteuer eines kleinen Faultiers

Kunststudierende der Hochschule gestalteten im Lockdown das Kinderbuch „Alles ganz anders“ – ganz unterschiedliche Stilarten - Idee von Grundschullehrer Robert Kramer

[red] Grundschullehrer Robert Kramer nutzte die Zeit des Lockdowns, um einen Text rund um die Abenteuer eines kleinen Faultiers zu schreiben. Um daraus ein illustriertes Kinderbuch zu machen, startete er einen Aufruf an der Pädagogischen Hochschule – und wurde fündig. Viele Kunst- studierende meldeten sich, am Ende haben acht mitgewirkt, darunter Christel Hetterich, Johannes Immel, Robert Kramer, Eva Reichhold, Johanna Zimmermann und Alina Salameh. Sie bekamen einen Textab- schnitt, den sie frei gestalten konnten. Jetzt sucht Kramer noch einen Verleger für sein Buch, das sich vor allem an Grundschüler:innen richtet.

Teilhabe ermöglichen

Abbau von Barrieren im Bereich digitaler Bildung sowie in Kunst- und Kultureinrichtungen. Text: Nina Rudolph

Am 27. Juli präsentierte Svenja Woitt, Studentin im Masterstudiengang E-Learning und Medienbildung (ELMEB), ihr Praxisprojekt zur digitalen Barrierefreiheit. Woitt hat das gerade beendete Projekt in Zusammenarbeit mit dem Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (AW-ZIB) und unter Beteiligung der Bildungsfachkräfte entwickelt. Während dieses spannende Projekt endete, begann am 1. Juli ein neues: Gemeinsam entwickeln die PHen Karlsruhe und Heidelberg mit Partnern Weiterbil- dungsangebote für Kunst- und Kultureinrichtungen, um sie zukunftsfest zu machen, Barrieren abzubauen und Teilhabe zu ermöglichen.

Digitale Nachrichten- und Informationskompetenz

Projekt ermöglicht flexible Lehrangebote im Bereich E-Learning und Medienbildung

[velo] Die Hochschule war bei der Ausschreibung "Medienkompetenz und journalistische Grundlagen an Hochschulen" der LFK, Medienanstalt für Baden-Württemberg, erfolgreich: In den nächsten drei Jahren sollen flexible Lehrangebote entwickelt werden, die Studierende dazu befähigen, sich aufgeklärt mit Nachrichten auseinanderzusetzen. Das Angebot soll lang- fristig dazu beitragen, die Nachrichten- und Informationskompetenz insbe- sondere von Schüler:innen zu stärken. "Journalistische und cross- mediale Kompetenzentwicklung für Studierende" (JOKER) wird von Lehrenden des Masterstudienganges E-Learning- und Medienbildung koordiniert.

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

Login erforderlich
Diese Beiträge sind nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar.
Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Neue Mitarbeitende und ehemalige Mitglieder

Personalia der Hochschule im Überblick

[hop] Wer ist neu an der Hochschule? Wer arbeitet in welchem Projekt? Welche Professur und welche Sekretariatsstelle sind wieder besetzt worden? Schauen Sie doch einfach mal im Forum Mitarbeitende im internen Bereich vorbei: Hier finden Sie die aktuellen Neuzugänge der Hochschule – und auch die Personen, die nicht mehr an der PH sind. Vielleicht entdecken Sie hier neue Kolleg:innen – oder Menschen, die in Ihrem engeren Arbeitsbereich tätig waren. Und wenn Sie ein berufliches Jubiläum feiern, lassen Sie uns das wissen. Wir berichten gerne darüber!

Login erforderlich
Diese Beiträge sind nur für angemeldete Benutzer:innen sichtbar. Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Tag der Nachhaltigkeit

Die Pädagogische Hochschule feiert den ersten Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Hochschule. Text: BNE-Zentrum

„Nachhaltige Hochschule – Wir machen uns auf den Weg“: Unter diesem Motto fand am 8. Juli der Tag der Nachhaltigkeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg statt. Rund 60 Mitarbeitende und Studierende hatten sich zu der hybriden Veranstaltung angemeldet, die überwiegend in der Aula des Altbaus stattfand und per Videoübertragung live auf den Bildschirmen der digital zugeschalteten Teilnehmenden landete. In lehrreichen Impulsvorträgen, einer spannenden Podiumsdiskussion und interaktiven Workshops diskutierten die Teilnehmenden, wie der Weg zu einer nachhaltige(re)n Hochschule gelingen kann.

Klimatag für alle im Ökogarten

Bildung für nachhaltige Entwicklung vor Ort am 24. Juni – viele Besucher:innen. Text: Prof. Dr. Lissy Jäkel

Am „Klimatag für alle im Ökogarten“ am 24. Juni 2021 wurden Besucherinnen und Besucher von Friderike Höhne durch die Bereiche des Gartens geführt, die sie besonders wichtig fand. Die Ökogarten-FSJ‘lerin mit Förderbedarf erklärte wichtige Zusammenhänge und Arbeiten in einem ökologischen Garten, welcher der Nachhaltigkeit verpflichtet ist. So erklärte sie beispielsweise den Kompostplatz, ein wichtiges Element im Stoffkreis- lauf, an dem sie selbst seit Oktober 2020 viel über Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) lernte. Sie zeigte auch, wie man Johannisbeeren über Steckhölzer vermehren kann und wie man Tomaten pflanzt.

Voneinander Lernen

Online-Workshop zum Thema „Team building and peer learning“ für belarussische Partnerhochschulen des UniTeLe-Projektes. Text: Antje Schröder-Schulz

Wie können Lehrende zu kontinuierlicher Reflexion ihrer Lehre angeregt werde? Welche Bedingungen müssen für produktives Peer Learning unter Studierenden erfüllt sein? Und was kann der Ansatz des Design Thinking dazu beitragen? Diese und zahlreiche andere Fragen rund um das kooperative Lehren und Lernen an Hochschulen diskutierten die Teilnehmenden von sechs Hochschulen aus Belarus beim Online-Workshop „Team building and peer Learning“ am 30. Juni mit Hochschuldidaktiker:innen und Lehrenden der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und anderer PHen.

Wenn Kinder das System sprengen

Fachschaft Sonderpädagogik veranstaltete Themenabend zu Verhaltensauffälligkeiten im Förderschwerpunkt Soziale-Emotionale Entwicklung. Text: Katharina Schottorf

Unter dem Titel „Wenn Kinder das System sprengen“ hat die Fachschaft Sonderpädagogik der Hochschule am 21. Juni einen Themenabend zu Verhaltensauffälligkeiten vor allem im Bereich des Förderschwerpunktes Soziale-Emotionale Entwicklung (ESEnt) veranstaltet. Obwohl diese Fachrichtung an der Hochschule im Sonderpädagogik-Studium nicht angeboten wird, war das Interesse daran enorm. Dies zeigte die Zahl von rund 260 Zuhörer:innen, die sich an diesem Abend online zugeschaltet hatten – auch ein Zeichen für die Wichtigkeit des Themas. Es waren nicht nur Studierende und Dozierende der PH Heidelberg, sondern auch Gäste aus Ludwigsburg und München zugeschaltet.

Führung in und aus der Krise

Wintergartengespräch für Schulleitungen der Professional School – Impulsvortrag von Coachin Cornelia Stenschke. Text: Antje Schröder-Schulz

Wie verändern sich Anforderungen und Aufgaben bei der Leitung von Schulen und Schulteams? Das war Thema des moderierten Austauschs mit Impulsvortrag, zu dem die Professional School am 23. Juni von 17.00 bis 19.00 Uhr eingeladen hatte. Schulleitungen aus der Region waren dieser Einladung jenseits des Pflichtkanons und im schönen Ambiente der Zeppelinstraße 3 gefolgt. Für die Professional School und die Mehrheit der Teilnehmenden war es die erste Veranstaltung in Präsenz nach über einem Jahr. Die Freude über den persönlichen Austausch und das Wiedersehen wurde deshalb in diesem Jahr ganz besonders spürbar.

Superhelden der Biodiversität

Abschluss der BNE-Ringvorlesung mit Posterpräsentation am 20. Juli Text: Nina Bottenberg

Am 20. Juli fand zum Abschluss der BNE-Ringvorlesung eine Posterpräsentation „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ statt. In der Zoom-Veranstaltung konnten die Studierenden die Ergebnisse des Semesters vorstellen und diskutieren. Die gut besuchte Veranstaltung wurde von Prof. Dr. Thomas Vogel, Direktoriumsmitglied des BNE-Zentrums, moderiert.

Aktivierung im Online-Unterricht

In einem digitalen Workshop hat PH-Lehrende Ursula Fetzer viele innovative Ideen zur Gestaltung von Online-Meetings und Fernunterricht vermittelt. Text: Laura Kaiser

Wer kann von sich behaupten, schon einmal einen digitalen Blumenstrauß erhalten zu haben? Und dann auch noch bestehend aus vielen tollen Ideen, um digitale Meetings, Zoomsitzungen und ähnliches innovativ und motivierend zu gestalten? Definitiv jene Teilnehmer:innen, die am 15. Juni im digitalen Rahmen zum interaktiven Online-Workshop von Sprachwissenschaftlerin und zertifizierte Onlinetrainerin Ursula Fetzer zusammenkamen.

Theorie und Praxis

Hochschulmagazin daktylos erschienen

[hop] Die soeben erschienene Ausgabe des bildungswissenschaftlichen Magazins daktylos der Pädagogischen Hochschule befasst sich mit aktuellen Themen der Verknüpfung von Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Wie wird „Praxis“ in der Lehre vermittelt und in der Hochschulorganisation koordiniert? Beiträge beleuchten schulische und außerschulische Praxisfelder und stellen unterschiedliche Schulpraktika vor, geben Einblick in Kooperationen und wie Lehrkräfte Studierende unterstützen. Das Heft liegt in den Gebäuden der Hochschule aus, kann bei der Pressestelle angefordert oder online gelesen werden.

Kooperationsprojekt erhält Deutschen Demografie Preis 2021

Garten3 will Kinder für gesunde Ernährung, regionale Produkte und Nachhaltigkeit sensibilisieren

[velo] Das Projekt Garten3 wurde mit dem Deutschen Demografie Preis 2021 in der Kategorie "Nachhaltigkeit, ernst genommen" ausgezeichnet. Ziel des Vorhabens ist es, Kinder in Kindergärten und Grundschulen für gesunde Ernährung, regionale Produkte und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren. Die Federführung von Garten3 hat der Gewinnsparverein der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg inne. Die begleitenden Lern- und Begleitmaterialien wurden unter anderem vom Ökogarten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konzipiert.

M. Claudius Walter zum Beauftragten für Nachhaltigkeit ernannt

Ziel: Nachhaltigkeit als Leitlinie der Institution etablieren

[velo] Der Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg hat M. Claudius Walter (Abteilung Gebäudemanagement und Arbeitssicherheit) zum Nachhaltigkeitsbeauftragten bestimmt. Mit der Etablierung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten ist das primäre Ziel verbunden, das Thema Nachhaltigkeit zu einer durchgängigen Leitlinie für das institutionelle Handeln der Hochschule zu machen. Als Stellvertreterin von Herrn Walter wurde Professorin Dr. Ulrike Graf (Institut für Erziehungswissenschaften) gewählt.

Jessica-Bianca Wessolly für Olympische Spiele nominiert

PH-Studentin und deutsche Leichtathletik-Meisterin wird die 200 Meter am 2. August laufen

[velo] Jessica-Bianca Wessolly wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) nominiert. Die Studentin der Hochschule und deutsche Leichtathletik-Meisterin wird die 200 Meter laufen. Der erste Wettkampf findet für Wessolly am 2. August 2021 statt; eröffnet werden die Spiele bereits am Freitag, 23. Juli. "Mein Kindheitstraum geht in Erfüllung", jubelt die Lehramtsstudentin auf Instagram. Die Hochschule drückt ihr die Daumen und wünscht ihr zudem für ihren weiteren Weg als Spitzensportlerin sowie als Studentin alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Nikolai Kornhaß für Paralympics in Tokio nominiert

PH-Student und Bronzemedaillengewinner von 2016 tritt im Blinden- und Sehbehinderten-Judo an

[velo] Nikolai Kornhaß wurde vom Deutschen Behindertensportverband für die Paralympics 2021 in Japan nominiert. Der PH-Student und Bronzemedaillengewinner von 2016 tritt im Blinden- und Sehbehinderten-Judo an. Die Spiele werden am 24. August 2021 eröffnet; die Judo-Wettkämpfe finden zwischen dem 27. und 29. August statt. Als Weltranglistenerster seiner Gewichtsklasse stehen die Chance des Parajudoka gut: "Alle sollen spüren, dass ich gewinnen will und werde", so Kornhaß. Hierfür drückt ihm die Hochschule die Daumen und wünscht viel Erfolg für das drittgrößte Sportevent der Welt.

Wissen macht Gründer:innen: "Pitchtraining" & "Preisfindung"

Erfahren Sie am 10. August, wie Sie Ihre Gründungsidee überzeugenden präsentieren sowie am 14. September über Strategien der Preisgestaltung. Eine Anmeldung ist notwendig.

[red] Sie spielen mit dem Gedanken Ihre neue Idee zu präsentieren, wissen aber nicht wie? In diesem 120-Minuten Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie ein überzeugendes Pitchdeck aufbauen und ihre Zielgruppe zum Handeln bewegen. In Kleingruppen erproben Sie erste erlernte Techniken und bekommen Feedback von Teilnehmenden. Welcher Preis ist der richtige? In diesem 120-Minuten Workshop erfahren Sie Wissenswertes über Strategien der Preisgestaltung. Sie haben zudem die Möglichkeit, mit anderen Teilnehmenden Preisstrategien zu entwickeln und diese zu diskutieren.

Abenteuer Referendariat – ab ins REF!

MLP-Onlineworkshop am 11. August und 15. September von der Professional School – Anmeldung notwendig

[red] Mit Ende des Studiums bereiten sich angehende Lehrer:innen auf ihr Referendariat vor. Doch was gilt es in Bezug auf das Referendariat zu wissen? Was hat es mit dem Beamtenstatus auf sich? Welche Einnahmen und Ausgaben gilt es zu kalkulieren? Welche Wahlmöglichkeiten (privat oder gesetzlich) stehen bei der Krankenversicherung zur Verfügung und wonach wähle ich aus, welches die beste Krankenversicherung für mich ist? Was ist die Beihilfe und wie funktioniert sie? Kim-Patrick Hebbel und Felix Piepe (MLP Finanzberatung SE Heidelberg) beantworten im Online-Workshop diese und ähnliche Fragen.

Studentische Hilfskraft im Gleichstellungsbüro gesucht

20 Stunden – ab 1. Oktober

[red] Das Gleichstellungsbüro sucht ab dem 1. Oktober eine studentische Hilfskraft. Die monatliche Stundenanzahl beträgt in der Regel 20 Stunden. Die Arbeitszeiten werden individuell festgelegt. Zu den Aufgaben gehören: Beratung und Unterstützung von Studierenden, Mitgestaltung und Betreuung des Veranstaltungsangebots (Vorträge, Elterntreffs etc.), Pflege des Webauftritts des Gleichstellungsbüros, Mitarbeit bei der Entwicklung neuer gleichstellungsrelevanter Konzeptionen/Durchführung von Studierendenbefragungen etc., regelmäßige Teammeetings zum Austausch sowie Unterstützung bei der genderinklusiven Überarbeitung von Texten.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Praktikanten im Gesundheitsamt – Bereich Bewegungspass

3 bis 6-monatiges Praktikum beim Landratsamt Freudenstadt, Dezernat II – Soziales, Jugend, Integration und Gesundheit

[red]  Wir suchen Sie ab sofort für einen Einsatz von 3 bis 6 Monaten in unserer Geschäftsstelle „Kommunale Gesundheitskonferenz“. Freuen Sie sich auf ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabenspektrum mit vielen neuen Herausforderungen.
Hinweis: Das Praktikum ist im Rahmen der schulpraktischen Studien nicht anerkennungsfähig. Es ist dennoch für Absolvent:innen von Studiengängen ohne Lehramtsbezug wie etwa B.A. Prävention und Gesundheitsförderung oder M.A. Kommunale Gesundheitsförderung interessant.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Juli-Newsletter:

 

Das Bild zeigt den Eingang der Zentralbibliothek.

Virtuelle DGP-Jahrestagung: Pädagogische Psychologie

Hochschule veranstaltet Tagung am 14. September

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg richtet 2021 die Jahrestagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie aus. Die Veranstaltung findet vom 14. bis 16. September virtuell statt und steht unter dem Motto "Psychologie digitalen Lehrens und Lernens". Die Tagungsleitung haben Professor Dr. Tobias Dörfler und JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz inne (Institut für Psychologie).

Tagung: "Religionslehrer:in werden und sein im 21. Jahrhundert"

Gemeinsame Tagung der Pädagogischen Hochschule und der Universität am 18. September

[red] Die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg planen für Samstag, 18. September 2021 eine gemeinsame Tagung zum Thema "Religionslehrer:in werden und sein im 21. Jahrhundert". Ihr Ansprechpartner an der Pädagogischen Hochschule ist Professor Dr. Martin Hailer (Institut für Philosophie und Theologie).

Jahrestagung der Sprecherziehung

„Sprecherziehung in der Lehrer:innenbildung und in der Hochschullandschaft“ vom 30. September bis 2. Oktober an der Hochschule. Text: Andrea Brunner

Wie bereits in der April-Ausgabe von news_on! angekündigt, findet vom 30. September bis 2. Oktober 2021 die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e. V. unter dem Motto „Sprecherziehung in der Lehrer:innenbildung und in der Hochschullandschaft" statt. Es wird digital an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg getagt. Andrea Brunner und Heike Heinemann aus dem Fachgebiet Sprecherziehung richten die Tagung aus. Als Schirmfrau können wir die Linguistin Frau Dr. Burel begrüßen.

Sprunghafter Anstieg bei Neukrediten für Studierende

Die Finanzierung des Studiums ist während der Corona-Pandemie ein großes Problem, da viele Jobs fehlen

[red] Die Corona-Nothilfen der Bundesregierung haben für einen sprunghaften Anstieg bei den Studienkrediten gesorgt. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten Studienkredit-Test 2021 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) in Gütersloh hervor. Die Zahl der Neukredite kletterte 2020 um mehr als 60 Prozent auf 53.000. Insgesamt beziehen derzeit 90.000 Studierende in Deutschland Gelder aus einem Studienkredit oder Bildungsfonds. Das entspricht einem Anteil von drei Prozent. Laut den Autoren erreicht die Zahl der Neukredite damit wieder das Niveau aus dem Jahr 2015. Zwischen 2014 und 2019 hatte sich die Zahl demnach halbiert.

Mehr Habilitationen von Frauen im Jahr 2020

Frauenanteil gegenüber 2019 um drei Prozentpunkte auf 35 Prozent gestiegen

[red] Insgesamt 1.533 Wissenschaftler:innen haben im Jahr 2020 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm die Gesamtzahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr um 1 % zu. Während die Zahl der Habilitationen bei den Männern gegenüber dem Vorjahr um 4 % auf 995 zurückging, stieg sie bei den Frauen um 11 % auf 538 an. Für 2020 ergab sich ein Frauenanteil an den Habilitationen von 35 %, das waren 3 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Im Jahr 2010 hatte der Frauenanteil noch bei 25 % gelegen.

Erste virtuelle Studentin eingeschrieben

Eine Künstliche Intelligenz wird in China neben regulären Studierenden lernen

[red] Eingeschrieben wie andere Studierende mit Studienausweis, Universitätsemailadresse und Kursleiter:in: An der chinesischen Tsinghua-Universität in Peking studiert eine Künstliche Intelligenz (KI) mit dem Namen Hua Zhibing seit letzter Woche zu Forschungszwecken Computerwissenschaften, wie das in Großbritannien erscheinende Magazin „Times Higher Education“ berichtet. So sollen die Bedürfnisse von Menschen im Umgang mit KI erforscht werden.