Ausgabe 1 - Januar 2021

[red] In dieser ersten news_on!-Ausgabe im neuen Jahr wird die Rubrik „Debatte“ eröffnet. Hier ist künftig Raum für Meinungsbeiträge von Hochschulmitgliedern, über die diskutiert und konstruktiv gestritten werden kann, zum Beispiel zu der Frage, welche Profilschwerpunkte der Struktur- und Entwicklungsplan der Hochschule 2022 – 2026 besonders herausheben sollte. Den Anfang macht ein Text zu Gender und Gleichstellung. Vielleicht folgen in den nächsten Ausgaben Themen wie nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung und Bildung, MINT-Bildung oder Internationalisierung? Die Redaktion freut sich auf Ihre Beiträge!

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Forschungspodcast Bildungsplausch mit Forschungsreferentin Dr. Nicole Flindt und Doktorandin Regina Bedersdörfer

[red] Über 120 Promovierende zählt die Hochschule aktuell – mehr als je zuvor. Aber warum entscheiden sich so viele dazu, eine Promotion zu schreiben? Welche Herausforderungen bringt das mit sich? Und welche Promotions- programme gibt es überhaupt? In dieser Sonderfolge vom Bildungsplausch werfen Dr. Nicole Flindt, Regina Bedersdorfer und Max Wetterauer einen Blick hinter die Kulissen wissenschaftlicher Forschung und sprechen darüber, was es eigentlich bedeutet, zu promovieren, und welche Unterstützungsangebote es an der Hochschule gibt. Die Sonderfolge findet sich auf dieser Seite: www.ph-heidelberg.de/forschung/forschungskommunikation/forschungspodcast.html.

Neue E-Books des Springer Verlages verfügbar

Angebote aus vielen Fachbereichen – Medien bis Ende März und teilweise dauerhaft online

[cp] Die Bibliothek baut ihre elektronischen Angebote aus. Alle deutschsprachigen E-Books des Springer-Verlages aus dem Jahr 2020 sind bis Ende März 2021 freigeschaltet. Die Titel stammen aus den Bereichen Medizin, Technik & Informatik, Wirtschaftswissenschaften, J.B. Metzler Geistes Wissenschaften, Sozialwissenschaften und Recht, Natur- und Basiswissenschaften inklusive Mathematik sowie Psychologie, Erziehungswissenschaft & Soziale Arbeit. Einige Bereiche (Sozialwissenschaft, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Naturwissenschaft) wurden über 2021 hinaus lizenziert. Alle deutschsprachigen Springer-E-Books, die 2021 erscheinen, sind dauerhaft verfügbar.

Neues Statistikportal freigeschaltet

Statista-Datenbank mit über einer Million Statistiken zu unterschiedlichen Themen

[cp] Die Hochschulbibliothek hat das Statistikportal "statista" für drei Jahre lizenziert. Es kann ab sofort genutzt werden bis Ende 2023. Statista bündelt statistische Daten verschiedener Institute und Quellen zu politischen, soziologischen und kulturellen Themen aller Art. Die Datenbank bietet über eine Million Statistiken zu über 80.000 Themen aus mehr als 18.000 verschiedenen Quellen, also z.B. Brancheninformationen von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales, Unternehmensinformationen mit Kennzahlen von über 1000 Unternehmen oder Infografiken zu aktuellen Themen.

Debatte: Die Rubrik für aktuelle Hochschulthemen!

Beiträge schreiben – Meinung kundtun – Texte kommentieren

[hop] Brennt Ihnen eine Frage so richtig auf den Nägeln? Wollten Sie sich endlich zu einer Sache äußern, die Ihnen ein Dorn im Auge ist? Dann sind Sie bei der neuen Rubrik „Debatte“ richtig. Ab sofort können Beiträge zu Themen aus dem Hochschulkontext und allgemein zu bildungsrelevanten Fragen eingereicht werden. Und eine Debatte wäre keine solche, wenn man nicht die Beiträge anderer kommentieren könnte! Debattentext oder Kommentar müssen namentlich gekennzeichnet sein, sollten bis zu 2.000 Zeichen umfassen und bis zum 20. jeden Monats an die kommunik☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de geschickt werden. Rektor Hans-Werner Huneke eröffnet unten den Reigen mit einem Genderthema – wie ist Ihre Meinung dazu?

Gender und Gleichstellung – Profilschwerpunkt im StEP 2022?

Zur Debatte: Ein Beitrag von Rektor Prof. Dr. Hans-Werner Huneke

Als fünftes von 17 Nachhaltigkeitszielen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ nennen die Vereinten Nationen die Gleichstellung der Geschlechter. Die Konstruktion von Geschlechtern und Geschlechterrollen hat in vielfältiger Weise Relevanz auch für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und für lebenslange Bildungsprozesse. Forschung und Lehre sowie die Entwicklung von Konzepten zu diesem Themenfeld gehören deshalb zu den zentralen Aufgaben einer bildungswissenschaftlichen Hochschule. Die Erarbeitung des Struktur- und Entwicklungsplans 2022 – 2026 (StEP 2022) bietet die Chance zu einer hochschulweiten Diskussion: Soll hier einer der besonderen Profilschwerpunkte gesetzt werden?

Master of Education akkreditiert

Umfangreiches Begutachtungsverfahren für Sekundarstufe I und Gymnasium erfolgreich abgeschlossen

[velo] Das Akkreditierungsverfahren des gemeinsam von Pädagogischer Hochschule Heidelberg und Universität Heidelberg verantworteten Studiengangs Master of Education mit den Profillinien Lehramt Sekundarstufe I und Lehramt Gymnasium wurde erfolgreich abgeschlossen. Der Studiengang trägt damit bis zum Ablauf des Sommersemesters 2028 das Akkreditierungssiegel des Akkreditierungsrats. Vorausgegangen war ein umfangreiches Begutachtungsverfahren im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems heiQUALITY der Universität Heidelberg.

Zwischen gestern, heute und morgen

Von Begegnungen während Corona, neuen Teammitgliedern und zwei Autos. Text: AW-ZIB

Der Austausch mit Studierenden, Kolleg:innen, Journalist:innen sowie der interessierten Öffentlichkeit war in den letzten Wochen die zentrale Aufgabe des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung (AW-ZIB). Die Gespräche fanden dabei sowohl in Präsenz, digital sowie in hybriden Formaten statt. Gemeinsam ist ihnen das ehrliche Interesse an dem Gegenüber. Wenn Sie die Menschen hinter dem AW-ZIB ebenfalls kennenlernen wollen: Mitglieder der PH können jederzeit ein „meet and greet“ verabreden; am 4. Februar hält das Team zudem seinen letzten öffentlichen Vortrag im Wintersemester 2020/2021.

Baden-Württemberg STIPENDIUM 2021/2022 – Jetzt bewerben!

Studienaufenthalte in Chile, Indonesien, Kolumbien und den USA

[red] Studierende der Hochschule Heidelberg können sich bis zum 28. Februar 2021 um ein Baden-Württemberg STIPENDIUM zur Förderung eines Studien- aufenthalts an den Partnerhochschulen in Chile, Indonesien, Kolumbien und den USA bewerben. Alle Unterlagen finden sich im Downloadcenter des Akademischen Auslandsamts unter dem Link https://www.ph-heidelberg.de/auslandsamt/download-center.html#c6694. Beratung erhalten Studierende bei den Hochschulbeauftragten für die Kooperationen und im Akademischen Auslandsamt bei Henrike Schön unter folgender hschoen☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de.

Digitaler Vortrag: "Die Rosa-Hellblau-Falle"

Ein praxisorientiertes Plädoyer für eine Kindheit ohne Rollenklischees am 27. Januar. Eine Anmeldung über Stud.IP ist notwendig

Glitzer und Kuschel für die Prinzessin, Camouflage und Schwarz für den wilden Kerl – warum kleiden Eltern ihre Kinder so gern geschlechtstypisch ein, warum statten sie sie so oft mit geschlechtergetrenntem Spielzeug aus? Und wie kommt es, dass Kindern grade im Kindergartenalter so wichtig ist, sich geschlechtstypisch zu verhalten? Warum sind Mütter so viel präsenter im Kita-Alltag, warum gibt es weniger männliche Erzieher und weniger Frauen in Führungspositionen?

Auszüge aus dem Senatsprotokoll

Login erforderlich
Dieser Beitrag ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.
Den Login für Hochschulangehörige finden Sie oben links auf dieser Seite.

Mitarbeitende & Jubiläen

Login erforderlich
Wir platzieren die Mitteilungen im Passwort-geschützten Bereich des Newsletters, da es sich großenteils um hochschulinterne Informationen handelt. Wer bei den Jubiläen nicht genannt werden möchte, teile uns dies bitte im Vorfeld unter folgender kommunik☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de mit.

red

Lebendiger Transfer

Webinare für Gärtnerinnen und Gärtner zum Erhalt der biologischen Vielfalt. Text: Prof. Dr. Lissy Jäkel

Warum sollte man torfarm gärtnern? Reicht es, Saatpralinen zu werfen? Warum sind zwei- und mehrjährige Pflanzen förderlicher für die Vielfalt der Insekten und Vögel als einjährige „bienenfreundliche Blühmischungen“? Solche Fragen wurden in den Webinaren Anfang Dezember 2020 zur Biodiversität in Haus- und Kleingärten geklärt. Sie wurden vom Team Ökogarten im Cluster BNE und Outdoor Education des Projektes Transfer Together durchgeführt. Ziel der Seminare war, konkrete Umsetzungsmaßnahmen der Biodiversitätsstrategie im Land Baden-Württemberg im Rahmen des Gartenbaus, sei es vor der eigenen Haustür, im Vorgarten oder bei Kleingärten, zu zeigen.

Entdecke das Weltall

Astronomie für Kinder von Natalie Fischer

[red] Das Weltall ist geheimnisvoll und faszinierend. Teils mit bloßem Auge, teils mit dem Teleskop entdeckst Du darin Sterne und Sternbilder, leuchtende Gasnebel und dunkle Staubwolken sowie Milliarden von Galaxien, die wie Inseln in einem kosmischen Ozean schwimmen und aussehen wie kleine Strudel. Expertin Natalie Fischer und die schlaue Eule Xabi nehmen Dich mit auf eine spannende Reise durch unendliche Weiten und erklären, was es mit Planeten, Monden, Kometen, Schwarzen Löchern und Dunkler Materie auf sich hat!

Sonderlehrpreis für Dr. Nicola Kluß und ihr Tutorinnen-Team

3.000 Euro dotierter Preis für das hybride Seminar "Lernort Küche"

[velo] Dr. Nicola Kluß (Alltagskultur und Gesundheit) wurde mit dem Sonderlehrpreis 2020 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ausgezeichnet. Mit der Auszeichnung würdigt die Hochschule vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie herausragende und beispielhafte Leistungen in der digitalen Lehre. Kluß und ihr studentisches Team erhalten den mit 3.000 Euro dotierten Preis für ihr hybrides Seminar "Lernort Küche", bei dem sich die Studierenden nun primär über digitale Formate mit der praktischen Nahrungszubereitung auseinandersetzen.

 

Sonderlehrpreis für digitales Projekt von Professor Urlaß

Praxisprojekt "Es grünt so grün... Künstlerisches Experimentieren und Forschen" mit 3.000 Euro ausgezeichnet

[velo] Professor Mario Urlaß (Kunst) wurde mit dem Sonderlehrpreis 2020 der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ausgezeichnet. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie würdigt die Hochschule mit der Auszeichnung herausragende und beispielhafte Leistungen in der digitalen Lehre. Urlaß erhält den mit 3.000 Euro dotierten Preis für sein Praxisprojekt "Es grünt so grün... Künstlerisches Experimentieren und Forschen", bei dem verschiedene Online-Plattformen eingesetzt und die Studierenden laut dem Senat der Hochschule vorbildlich einbezogen wurden.

Kompetenzorientiertes Prüfen

Flipped-Classroom-Seminar mit PD Dr. Ulrike Hanke – Start der Onlinephase am 26. Februar

[red] Wenn die Sprache auf Prüfungen kommt, haben viele Lehrende ein etwas ungutes Gefühl: Wie sind Prüfungen fair und objektiv zu gestalten und zu bewerten? Was prüfe ich überhaupt? Dazu kommt, dass die Bologna-Reform die Ausrichtung des Studiums an Kompetenzen verlangt und der Kompetenzbegriff scheinbar willkürlich definiert wird. Privatdozentin Dr. Ulrike Hanke wird hierzu ab 26. Februar im Rahmen des Hochschuldidaktikzentrums Baden-Württemberg ein Seminar im Flipped Classroom Format anbieten, das insbesondere Lehrende und Lehrbeauftragte der Hochschule ansprechen soll.

Feldermodell im Deutschunterricht

Fortbildung unter der Leitung von AOR Stephanie Schönenberg am 24. Februar, Anmeldefrist bis 17. Februar

Das Stellungsfeldermodell ist seit Erscheinen des Bildungsplans 2016 für die Sekundarstufe die verbindliche Grundlage des Grammatikunterrichts. Vielen Lehrkräften ist dies aus dem Studium nicht vertraut. Ziel der Veranstaltung ist es, einerseits die fachlichen Grundlagen zum Stellungsfeldermodell zu vermitteln (was ist satzstrukturell typisch Deutsch? Welche Stellungstypen sind zu unterscheiden etc.) und andererseits die didaktischen Möglichkeiten des Modells für den Deutschunterricht knapp aufzuzeigen (Satzstrukturen visualisieren und dadurch leichter durchschauen können, Möglichkeiten eines systematischen Grammatikunterrichts, funktionaler Nutzen für andere Lernbereiche).

"BildungsBits": Show me your annoted text

Veranstaltung der Professional School am 2. Februar, Anmeldefrist am 1. Februar

"Show me your annotated text, and I will tell you how you read. Exploring the diagnostic and pedagogical potentials of text annotation in the classroom. " Although students sometimes make comments and other inscriptions on the margins of texts they have to read, the diagnostic potentials of these marginalia have not received much pedagogical attention. In this online seminar, teachers will be exposed to ways in which they might be able to use annotations for several purposes in the teaching of both language and content subjects.

Einsatz digitaler Geomedien im Schulunterricht

Online-Fortbildung der GIS-Station in drei Sitzungen im März. Text: Melanie Pieske

Wie kann ich als Lehrkraft eine interessante Unterrichtseinheit mit digitalen Geomedien für meine Schülerinnen und Schüler erstellen oder diese punktuell für einzelne Themen nutzen? Wie lassen sich Satellitenbilder oder digitale Globen wie Google Earth im Schulunterricht sinnvoll einsetzen? Für diese und ähnliche Fragen bietet die GIS-Station eine kostenfreie Online-Fortbildung über drei Termine am 08.03., 15.03. und 22.03. jeweils von 16 bis 18 Uhr an, die für alle Schularten konzipiert ist und die sich nicht nur an Lehrkräfte der Geographie richtet.

Jobangebote für Studierende finden Sie übrigens auch

Wichtige Informationen rund um Jobs für Studierende befinden sich auf den Webseiten des Deutschen Studentenwerks.

Pädagogisches Praktikum auf Amrum

Urlaubsprogramm für Kinder mitgestalten - Zeitfenster 4 bis 8 Wochen zwischen dem 1. März und dem 6. November 2021

AmrumTouristik suchen PraktikantInnen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern, kreative Ideen und möglichst pädagogische Erfahrungen im Umgang mit Kindergruppen haben. Ihr seid auf der wunderschönen Nordseeinsel Amrum für das Kinder-Urlaubsprogramm auf der gesamten Insel zuständig und gestaltet im Team offene Angebote mit naturpädagogischem Hintergrund für Touristen- und Inselkinder. Neben Bastel- und Spielangeboten erwarten euch verschiedene Kinder- und Dorffeste, Rallyes und Olympiaden und naturkundliche Veranstaltungen rund um die Insel.

Deutscher Studienpreis 2021

Auszeichnung der besten deutschen Promovierten mit insgesamt über 100.000 Euro – Bewerbungen bis 1. März 2021 einreichen

Der Deutsche Studienpreis der Körber-Stiftung zeichnet jährlich die besten deutschen Promovierten aller Fachrichtungen aus. Neben der fachwissenschaftlichen Exzellenz zählt vor allem die spezifische gesellschaftliche Bedeutung der Forschungsbeiträge: Die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden dazu ermutigt, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen. Schirmherr des Deutschen Studienpreis ist Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.

Campus Heidelberg

 

Dieses Bild haben wir auf dem Campus der Hochschule aufgenommen - aber wo? Die Auflösung gibt's im nächsten Newsletter.

Auflösung zum Dezember-Newsletter:

 

 

Turnhalle während des Lockdowns im Neuenheimer Feld

Hochschulweite BNE-Ringvorlesung

Onlinetermine am 19.1., 26.1. und 9.2. von 18:15 bis 19:15 Uhr – bitte über Stud.IP anmelden

Im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bietet das BNE-Zentrum im Wintersemester 2020/2021 eine hochschulweite Ringvorlesung "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Diese findet dienstags von 18.15 bis 19.15 Corona-bedingt online statt. Bitte tragen Sie sich zur Teilnahme in die Stud.IP-Veranstaltung ein; Sie erhalten jeweils kurz vor Veranstaltungsbeginn einen Einladungslink.

Aufbau Lehramt Sonderpädagogik

Studiengang für einen horizontalen Laufbahnwechsel: Digitale Infoveranstaltung am 25.1. oder 27.1. für Lehrkräfte an Haupt- und Werkrealschulen. Eine Anmeldung ist notwendig

Seit Juli 2015 sind inklusive Bildungsangebote an Schulen in Baden- Württemberg im Schulgesetz verbindlich verankert. Dies bringt einen erhöhten Bedarf an Sonderpädagoginnen und -pädagogen mit sich. Um Lehrkräfte im großen Umfang auf die neuen Herausforderungen im Schuldienst vorzubereiten, hat die Landesregierung im März 2017 ein umfassendes Qualifizierungsprogramm beschlossen: Dieses sieht unter anderem vor, Haupt- und Werkrealschullehrkräfte für den Einsatz in schulischen sonderpädagogischen Arbeitsfeldern weiterzuqualifizieren.

BNE-Colloquiumsreihe

Ein Online-Vortrag von Alexander Leicht (UNESCO) am 2.2.

Der Vortrag von Alexander Leicht (UNESCO) ist für Dienstag, 2. Februar 2021 im Rahmen der BNE-Colloquiumsreihe geplant. Die öffentliche Veranstaltung findet aufgrund der Corona-Pandemie online statt. Die Zugangsdaten finden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn auf der Homepage des Heidelberger Zentrums Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Weitere Informationen finden Sie bereits jetzt unter www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum.

Alternativen zum Lehrerberuf

Virtuelles Podiumsgespräch der Heidelberg School of Education am 3.2.

[HSE] Was tun, wenn sich während des Studiums das Gefühl verstetigt, ein anderer Berufsweg außerhalb der Schule wäre doch der passendere? Welche Hürden gibt es bei der Neuorientierung? Wo finde ich Tipps und wo Unterstützung? Im virtuellen Podiumsgespräch am 3.02.2021 von 18.00 bis 20.00 Uhr mit Fragerunde können Teilnehmende an einem Austausch direkt mit der Studienberatung, vertreten durch Susanne Kemmer, und mit ehemaligen Studierenden, die sich für einen alternativen Werdegang entschieden haben, teilnehmen. Anmeldelink sowie weitere Informationen: www.hse-heidelberg.de/alternativen-lehrerberuf.

Neue Hochschulfinanzierung seit 1. Januar 2021

Hochschulfinanzierungsvereinbarung für die kommenden fünf Jahre bis 2025

Am 1. Januar 2021 trat die neue Hochschulfinanzierungsvereinbarung für die kommenden fünf Jahre bis 2025 in Kraft. Auf diese haben sich das Land und die Hochschulen im März 2020 verständigt. Die neue Finanzierungsvereinbarung betrifft rund eine halbe Million Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und das wissenschaftsunterstützende Personal in der Verwaltung, den Bibliotheken und der Technik. Spürbare Effekte erzielt sie bereits im ersten Jahr.

Zahl der Studierenden weiter angestiegen

Bundesweit zwei Prozent mehr im Vergleich zum Wintersemester 2019/2020 – Zahl der Erstsemester leicht rückläufig

Die Zahl der Studierenden an deutschen Hochschulen ist auch im Wintersemester 2020/2021 weiter angestiegen. Nach ersten vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind 2 948 700 Studentinnen und Studenten an einer Hochschule in Deutschland eingeschrieben. Damit erhöhte sich die Zahl der Studierenden im Vergleich zum Wintersemester 2019/2020 um 57 600 (+2 %).

Dufte lernen im Schlaf

Interdisziplinäre Studie von Freiburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit Schulklassen

[red] Dass Gerüche den Lernerfolg erhöhen, wenn sie während des Lernens und später erneut während des Schlafs präsentiert werden, wurde vor einigen Jahren in Studien im Schlaflabor nachgewiesen. Nun haben Freiburger Forscherinnen und Forscher gezeigt, dass dieser Effekt sehr einfach erzielt werden kann. Für die Studie lernten Schülerinnen und Schüler zweier Schulklassen Englisch-Vokabeln – mit und ohne Duftstäbchen während der Lernphase und in der Nacht. Mit Duftreiz erinnerten sich die Schüler deutlich besser an die Vokabeln.